1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi-DVD prüfen ????

Navi-DVD prüfen ????

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

bei meinem "alten" A6 EZ 9/2005 (hat jetzt mein Junior) kam letztens die Meldung "Navigations-DVD prüfen" und Navi ging natürlich nicht mehr. Nach ein paar Stunden alles wieder OK. Ich hatte das gleiche mal vor ca. 2 Jahren.

Hat da nun die DVD 'ne Macke oder das Laufwerk oder ????

Hat das vielleicht schon jemand gehabt und eine Lösung parat, wie gesagt, kommt sehr selten vor, nervt aber gerade dann, wenn man das Navi braucht.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Selbes Problem habe ich bei meinem 05er auch.
Zündung für einige Minuten aus hilft oft, aber nicht immer.
Fehler tritt mit original und copieren DVDs auf. Aber es ist richtig es tritt mit kopierten deutlich öfters auf.
Es scheint ein HW Fehler am DVD Lesesystem zu sein, da ein SW update vom Audi auch nicht geholfen hat.

Meiner wusste vor zwei Jahren sogar plötzlich nicht mal mehr, dass ein DVD-Laufwerk verbaut war.
Sollte den Wagen dann einen Tag in die Werkstatt stellen, da das was größeres sei.
Bin dann aber doch auf die Idee gekommen, die Speicherchips des Laufwerks durch Sicherung ziehen zu löschen. Da selbst bei Zündung aus ja die Elektronik immer noch an der Versorgung hängt vergisst sie Zwischenspeicherungen nicht.
Sieh da plötzlich lief das Navi wieder

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo,

es muss nur die Recheneinheit hinten im Rack raus. Ist zwar etwas Fummelei,
aber es geht. Die Recheneinheit selber zu zerlegen ist auch Kindergeburtstag.
Deckel ab, Platinen lösen, z.T. ausstecken (ist ja alles steckbar...). Man muss
auch nicht komplett zerlegen. Ich mein, es war nur eine Platine welche man
wegklappen musste. Dann lag der Laser frei.
Ist auf jedenfall günstiger als sinnlos ne neue Einheit reinzuschmeissen oder
sich alle halbe Stunde über eine nicht mehr vorhandene Kartenanzeige verbunden
mit der Meldung "DVD prüfen" zu ärgern.
War ein bisschen Arbeit an einem Nachmittag, dafür aber inzwischen viel Ruhe
und kein Ärger mehr.
Muss aber jeder selber entscheiden, was er sich zutraut oder nicht.

Grüsse

Hallo „einexulmer“

Hast DU denn auch schon Probleme mit dem CD-Spieler im Handschuhfach gehabt??
Beim abspielen von CDs knistern die Boxen so als wären alle durchgeschossen. Ich habe schon dazu sämtliche Beiträge gelesen, aber noch keine patent Lösung gefunden !
Vielleicht hast du den ja auch schon zerlegt ??

Gruss
Mirco

hatte auch immer den selben navi fehler. jetzt habe ich mal für eine halbe stunde die sicherung vom navi heraus gegeben, seither kein fehler mehr! teste das auch mal!

Hallo,

@Pinkie-the-brain:
ich hab zwar auch den Wechsler im Handdschuhfach, aber den nutze ich nicht.
Meine Musik kommt (dank AMI) vom USB-Stick. Ich hab den Wechsler nur noch
wegen MMI Upgrades drin. Ansonsten könnte der auch raus.

Grüsse

Ähnliche Themen

Mmh !
Das mit den Sicherungen hat mein Auto überhaupt nicht interessiert. Weder besser noch schlechter.
Ich werd` wohl doch den Schraubenzieher ansetzen müssen und den Navilaser putzen !!

[

Zitat:

Original geschrieben von einexulmer

es muss nur die Recheneinheit hinten im Rack raus. Ist zwar etwas Fummelei,

Hallo einexulmer, ich bekomme die Recheneinheit nicht aus dem Rack. Entriegeln, so das man die Einheit nach vorne ziehen kann, ist einfach. Aber wie bekomme ich das Kabel ab, ist das gesteckt?

Grüsse

Wenn du die vier Schrauben vom Reck löst, kannst du es nach vorne kippen, ich habe es nicht ganz heraus bekommen! Aber so weit das ich auch das dritte Kabel hinten rechts lösen konnte.

Ich konnte auch das Gehäuse vom Navi öffnen und die vier schrauben von der Einheit lösen.“Schnell“ noch den Laser gereinigt alles wieder zusammen gesetzt und……………………………..

Ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können.

Also bei mir keine Veränderung „-Navi DVD prüfen-„

MfG

Hallo,
nun habe ich mir den rechner gekauft,eingebaut,eine DVD gekauft,eingelegt-Navi wird initalisiert--Navigation DVD überprüfen----ich bekomm imer wieder diesen Fehler angezeigt.Ich habe bereits alles versucht-Sicherung gezogen und auch den Laser gereinigt aber nichts hilft????kann es auch daaran liegen das in diesem rechner vielleicht einmal eine neuere DVD als meine war????ich habe eine 2007er DVD drin und wenn einmal eine 2008er oder 2009er drin war???funktioniert das vielleicht nicht wegen der Abwärtskompatibilität????weiß nicht mehr weiter----war heute schon bei Audi und habe mir das Navi freischalten lassen wegen dem Komponenetenschutz--hilft aber auch nicht und im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von andretennis

Hallo,
nun habe ich mir den rechner gekauft,eingebaut,eine DVD gekauft,eingelegt-Navi wird initalisiert--Navigation DVD überprüfen----ich bekomm imer wieder diesen Fehler angezeigt.Ich habe bereits alles versucht-Sicherung gezogen und auch den Laser gereinigt aber nichts hilft????kann es auch daaran liegen das in diesem rechner vielleicht einmal eine neuere DVD als meine war????ich habe eine 2007er DVD drin und wenn einmal eine 2008er oder 2009er drin war???funktioniert das vielleicht nicht wegen der Abwärtskompatibilität????weiß nicht mehr weiter----war heute schon bei Audi und habe mir das Navi freischalten lassen wegen dem Komponenetenschutz--hilft aber auch nicht und im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt

Hiii

Wie ist es ausgegangen hast du fehler jetzt weg?

Ist die Sicherung hinten am Navi-Laufwerk?
Oder wo ist sie?

Bei mir war das gleiche problem mit der Navi-DVD. Mal funktioniert die DVD mal nicht. In den letzten 3 Monaten hat sie nicht funktioniert, auf dem Bildschirm steht immer "Bitte Navi-DVD prüfen". Danach habe ich das Laufwerk rausgenommen und den Laser sauber gemacht, obwohl er ganz aussah. Aber das hat leider nichts geholfen, auf dem Bildschirm steht immer noch "Bitte Navi-DVD prüfen" selbst wenn da die originale oder gebrannte Navi-DVD drinne liegt. Danach habe ich mir einen neuen Laser gekauft und ihn gegen den alten ausgetauscht und jetzt funnktioniert er wieder wie neu, selbst wenn da die gebrannte oder die originale Navi-DVD drinne liegt.

Nummer des DVD rechners: 4E0 919 887 C

Audi-A6 4F b.j.2005

Wer von den Leuten hier benutzt denn eine ORGINALE Navi DVD und wer eine "Sicherheitskopie" ???
Lasst mich raten....alle mit problemen haben die kopie im Laufwrrk..... liege ich falsch ???

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Batterie. Meiner ist aus 12/05 und noch die erste Batterie. DIe hat dann irgendwie nicht genug Spannung gehabt. Probiert eiffach mal voll aufzuladen mit einem Ladegerät. Unser Kleiner produziert die seltsamsten Fehler wenn er nicht genug Spannung bekommt.

Grüße
Infinity

Zitat:

Original geschrieben von Pinkie-the-brain

Ich glaub, bevor ich dabei gehe und mein Navi (570 Euro) ausbaue und aufschraube, muss noch eine Menge passieren und das Ding gar nicht mehr laufen !!!!

Warum, wo ist das Problem? A6 fahren und nichtmal ein Navi ausbauen können? ;-)

@Senti:
...seit Januar habe ich auch dieses Prob.
Nach ca. einer Stunde Fahrt kommt die zitierte Fehlermeldung.
Ja, ich habe eine 2012er Sicherungskopie drin, die aber schon seit ~Frühjahr 2012 einwandfrei funzte. Dumm auch, das der Fehler nur nach längerer Fahrtzeit und auch nicht immer auftrat. In der letzten Zeit aber gefühlt häufiger.

Jetzt hab' ich die originale 2008er wieder drin und teste das Ergebnis.

Das beantwortet nebenbei auch die Frage der Abwärtskompatibilität:
Auf der '08er Karte ist unsere Strasse (in der wir seit 1997 wohnen!!!) noch nicht eingetragen.

Bevor mir der 🙂 aber einen neuen Rechner / Laufwerk verkauft, baue ich das Teil auseinander.
Bei einem 08er Modell könnte sich da theoretisch schon bissel Staub gesammelt haben.

Deine Antwort