Navi-Display Spiegelung an Windschutzscheibe

Volvo S60 1 (R)

Hallo "Dickelcher"

habe gestern meinen Dicken bekommen. Tolles Auto usw. muß man hier nicht wiederholen, aber ....

Als ich heute zum ersten mal nachts gefahren bin mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß die Navi sich in voller Schönheit (also der helle Monitir, nicht die Rückseite) in der Windschutzscheibe, genau in der Mitte unter dem Rückspiegel auf der Fläche einer Postkarte spiegelt, und dabei so hell ist, daß man wenn es wirklich dunkel ist sehr geblendet ist.

Klar weis ich, daß es drei Kontraststufen gibt, auch eine für nachts, aber hat schon mal einer in den Gedärmen der Navigationssoftware das entsprechende Menü gesucht ???

Als ich das bemerkt habe, da habe ich mich doch gleich richtig geärgert, denn zum einen ist das nicht Volvo-like und zum anderen ist die Navi ja auch nicht billig. Da hätte man sich doch bitte den Schnickschnack mit dem Ausfahren des Display sparen können und besser ein kleines Dach auf das Display gesetzt, dan wäre das Problem nicht aufgetreten.

Hoffentlich bleibt das die einzige üble Überaschung die ich mit dem Dicken erleben muß.

Hat auser mir denn sonst auch noch jemand das Problem ?
hat jemand eine Idee ???

Ich habe Volvon angeschrieben, mal sehen ob die überhaupt reagieren.

Abgesehen davon, muß schon sagen ein tolles Auto, bis eben auf die ärgerliche Sache mit der Spiegelung. Hätte ich doch nur auf das Navi verzichtet, Geld gespart und meinen PDA erweitert und diesen mit einem Saugfuß an die Windschutzscheibe geklemmt.

Na ja, aus Schaden wird man klug, das nächste mal also eine Probefaht bei nacht !!!!

Grüße an alle aus der Gemeinde !!!

41 Antworten

Spiegelung ist mir bei der ersten Nachtfahrt auch aufgefallen. Verwunderlich ist, daß dies trotz der starken Neigung des Monitors passiert.
Ein Headup-Navi !

Re: Navi-Display Spiegelung an Windschutzscheibe

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

...
Hat auser mir denn sonst auch noch jemand das Problem ?
hat jemand eine Idee ???
...

zu 1) Nein !

zu 2) Nein !

aber ansonsten Glückwunsch zum neuen Schaufeltier !

saluti
Torsten

Hallo Dickelcher,

es freut mich, daß die Beiträge doch noch ernsthaft wurden. Besonders gilt mein Dank all jenen die versucht haben mein Problem nach zu vollziehen. Offensichtlich gibt es doch einige, die das Problem zumindest verstehen können.

Vieln Dank für den Hinweis mit dem Bildschirmschoner,könnte helfen, werde ich gleich morgen abend testen. Was den Anbau eines Schildes betrifft, im Sinne einer Baseballmütze, da bin ich noch dran.

Volvo hat sich übrigens gleich heute gemeldet, und mich an Schweden verwiesen. Dort hatte jemand sogar Zeit mein Problem anzuhören und mich um Bilder gebeten.

Ein Bild habe ich im Anhang beigefügt. Das Bild ist von der Beifahrerseite aus gemacht, ich wollte nicht unbedingt auf der Straße stehen. ja es ist richtig daß ich für die Aufnahme den Monitor auf Hell geschaltet habe, das war aber notwendig um die Bildqualität zu verbessern, die Belichtungszeiten waren sonst wg. des Umgebungslichtes sonst zu kurz.

Wer noch eine Idee hat möge sich bitte hier melden, jeder konstruktive Gedanke wird gebraucht !!

Vielen Dank !!

PS: Übrigens Sturz und Spur stimmten bei der Auslieferung nicht, Lenkrad stand schräg und der wagen zieht nach links. mal sehen was sonst noch so kommt !!!!

wow, das ist heftig !

werde es mir morgen früh mal in der Garage anschauen

bis dahin gute Nacht

saluti
Torsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

PS: Übrigens Sturz und Spur stimmten bei der Auslieferung nicht, Lenkrad stand schräg und der wagen zieht nach links. mal sehen was sonst noch so kommt !!!!

... werde ich bei mir auch noch prüfen lassen - Lenkrad steht ebenfalls schief und zieht leicht nach links.

Viele Grüße
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... werde ich bei mir auch noch prüfen lassen - Lenkrad steht ebenfalls schief und zieht leicht nach links.

Viele Grüße
Jürgen

Ach ja, mal wieder das ziehen nach rechts und ein leicht schiefes Lenkrad...

Durfte ich heute auch feststellen auf dem Weg zur SH Freischaltung. Nachdem ich meinem das Pippimachen abgewöhnt habe - hat aber auch zweier Klinikaufenthalte bedurft - darf ich dann bald noch einmal zum 🙂 moppern fahren, weil die Spur nicht stimmt. Hatte ich aber auch schon beim Vor-, Vorgänger und hat man nie richtig in den Griff bekommen. mal sehen was daraus wird...

Gruß Karsten, mit schmerzen 😉 im Arm, vom ständigen nach links drücken.

Kommt die Reflektion direkt vom Navi, oder wird sie über eine andere Reflektionsquelle zurück an die Scheibe projeziert?

Gruß Manfred

Wenn dann müßte was direkt in der Nähe reflektieren, da die Spiegelung ja fast die selbe Größe hat.

Ich war gerade in unserem Verkaufsraum und hab mir dort das Navi im xc90 angeschaut. Bekomm ihn jetzt aber nicht wirklich dunkel. Wir haben zu fünft geschaut. Das Navi kann eigentlich nicht direkt die Scheibe anstrahlen. Jedenfalls nicht so.

Also ich würde sagen

-entweder Fehlstellung des Navi (Winkel)
-Irgend etwas auf der Mittelkonsole reflektiert an die Scheibe
-du hast deinen Rückspiegel verchromen lassen :-)
-oder aber sie haben ihn vor der Auslieferung etwas zu heftig poliert

Grüßle Heiko

Also umfangreiche Tests heute Morgen haben ergeben, dass da echt nix reflektiert.

GE ?

saluti
Torsten

@gs22091954

Was mir an Deinem Bild auffällt:
Das projezierte Bild ist verzerrt, was an einer recht planen Windchutzscheibe eigentlich nicht sein sollte. Bei direkter Spiegelung sollte das Monitorbild ohne Winkel abgebildet werden.
Dei Monitor hat, soweit man das sehen kann, einen recht starken Winkel zum Innenraum. Ist bei mir nicht so stark.

Frage: Was hast Du für eine Innenausstattung? Aluminium oder hochglanzpoliertes Holz? Vielleicht ein kleiner Versuch um indirekte Spiegelung auszuschließen: Leg mal irgendein Tuch über Deine Mittelkonsole.

Grüße

bkpaul

Es gibt die Möglichkeit die Farben des Navi zu ändern. Dann wird das Hellblau gegen ein Grau getauscht, welches sich bestimmt nicht so sehr spiegelt. Ist nachts auch erträglicher und blendet nicht mehr.

Gruß Heiko

Habs also auch nochmal getestet. Im S40 spiegelt es sich minimal . Das stört wirklich nicht. Bei dir ist die Spiegelung schon wirklich extrem. Ich weiss net,aber ich vermute auch,dass der Winkel falsch ist.

Hallo Dickelcher,

vielen Dank, ich sehe, das Thema ist doch nicht so ganz einfach. Was ichj wirklich gut finde ist das konstruktive Niveau eurer Beiträge.

Aber folgende Fehlerquellen kann ich ausschließen:
a) Indirekte Refelexion aus dem Innenraum
b) Verchromung des Innenspiegels
c) Falsche Winkelstellung des Navi
Wenn ich das Schild einer Baseballkappe drüber lege ist das Problem weg. Es kommt tatsächlich direkt von Navi !

Jetzt aber ein interessanter Hinweis: Schweden hat sich direkt gemeldet, die Bilder nochmals angefordert und eine Rückmeldung definitiv zugesagt. mal sehen.

Was übrigens den Geradeauslauf betrifft, so ist das Problem jetzt erledigt, die Einstellwerte stimmten tatsächlich nicht. Dürfte wohl beim Verladen passiert sein.

Gruß und nochmals vielen Dank !

Hi,

ich habe vorhin mal getestet. Mir fallen die Spiegelungen nur auf, wenn ich bewusst darauf achte. Wenn man allerdings die Sitzposition verändert(quer Beet ausprobiert), werden die Spiegelungen mal mehr, mal weniger. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es u.U. stören kann. Bei mir und meiner Frau stört es nicht, trotz unterschiedlicher Sitzeinstellungen.

Gruß Andi

Ach noch eins: Mir scheint, es wird durch die Lautsprecherabdeckung um das Navi zur Scheibe reflektiert. Könnte man durch ein mattschwarzes Blatt Fotokarton mal austesten!
Ich habe sowas momentan nicht zur Hand.😉

Gruß Andi

Deine Antwort