ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi CompoMedia

Navi CompoMedia

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:23

Das CompoMedia hat ja 2 SD Schächte. In welchem sollte die NaviSD sein? In 1, weil dort schneller gelesen wird oder reicht Schacht 2?

Ausprobieren hat bei noch keinen Erkenntnisgewinn gebracht.

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Größenordnung der Lesegeräte und der Musikdateien:

SD-HC-Karten & Lesegeräte haben eine Lesegeschwindigkeit von ~ 20 MByte/Sek, also 160 MBit/Sek

Musikdateien haben meist zwischen 128..256 kBit/Sek, also ganz grob 1/1000 der Lese-Geschwindigkeit der SD-Slots

Den Rest der Zeit würde das Laufwerk nur rum gammeln und auf Anforderung warten. Bei hochauflösenden Videos sieht es schon anders aus. Daher ja meine Frage nach dem geplanten Einsatzzweck.

Die Navi-Datenbanken hingegen belegen mehr als 16GB... Jede einzelne Datei (Datenbank) ist mehrere GB groß.

Da gilt es also, diese gewaltigen Datenmengen möglichst schnell durchforstet zu haben und dafür ist das schnellste Laufwerk von Nöten, welches greifbar ist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Navi Daten in den Platz 2 sollen

Edt: Muss mich berichtigen, habs gefunden. Aber da war nur davon die Rede das beim Update die Karte in Slot 2 soll. Damit ist aber noch nicht geklärt wo (und ob) die Karte gesteckt sein muss (oder nach Installation entfernt werden kann). Was passiert nach der "Installation"?

am 19. Juli 2016 um 7:33

Aus dem Handbuch des Composition Media:

[...]

Navigationsdaten verwenden

  • SD-Karte mit den gespeicherten Navigationsdaten einschieben ? Media-Betrieb ? .
  • Im Kartenschacht SD1 wird die SD-Karte mit einer höheren Geschwindigkeit betrieben.
  • SD-Karte während der Überprüfung nicht entnehmen. Abwarten, bis die Überprüfungsanzeige ausgeblendet wird.
  • Wenn die eingeschobene SD-Karte gültige Navigationsdaten enthält, erscheint die Textmeldung Die Quelle enthält die gültige Navigationsdatenbank.

Die Navigation kann gestartet werden.

[...]

Davon völlig zu unterscheiden ist das Update ("Aktualisierung der Systemsoftware"). Hier macht das Handbuch keine Angaben dazu, in welchem Slot die Karte sein soll. Allerdings muss es sich hierbei um eine andere Karte, als die mitgelieferte Navi-SD-Karte handeln. Daher bietet sich hierfür Solt 2 ein. Die Karte muss nach erfolgreichem Update nicht mehr im Gerät verbleiben:

[Systeminformationen]: Anzeige der Systeminformationen (Gerätenummer, Hard- und Softwarestände).

  • [Software aktualisieren] Softwarestände aktualisieren. SD-Karte nicht entnehmen, während Softwarestände installiert werden.
  • [Online-Download] Funktionsfläche antippen, um z. B. Sonderziele zu importieren die im Car-Net Benutzerkonto ? Volkswagen Car-Net Dienste ? angelegt wurden, siehe www.volkswagen.com/car-net .

Zitat:

@Sellman schrieb am 18. Juli 2016 um 22:23:05 Uhr:

In welchem sollte die NaviSD sein? In 1, weil dort schneller gelesen wird oder reicht Schacht 2?

An was für einen alternativen Einsatzzweck hast Du denn für den schnelle SD-Slot gedacht?

Ich für meinen Teil denke, die größeren Datenmengen, die größeren Dateien, die mit einem Mal zu stemmen sind, sind sicherlich die Navi-Daten. Daher würde ich diese immer in das schnellere Laufwerk stecken wollen, um die Routen-Berechnung soweit zu beschleunigen, wie möglich.

Auf der anderen SD lagert dann Musik und Co:

Kleine Dateien mit einer sehr geringen Geschwindigkeitsforderung. Warum sollte ich diese im schnellen Laufwerk haben wollen? ;)

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 8:26

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Juli 2016 um 09:48:46 Uhr:

Zitat:

@Sellman schrieb am 18. Juli 2016 um 22:23:05 Uhr:

In welchem sollte die NaviSD sein? In 1, weil dort schneller gelesen wird oder reicht Schacht 2?

....

Auf der anderen SD lagert dann Musik und Co:

Kleine Dateien mit einer sehr geringen Geschwindigkeitsforderung. Warum sollte ich diese im schnellen Laufwerk haben wollen? ;)

Danke, das ist ein überzeugendes Argument. Ich war immer davon ausgegeangen, dass die Musikdateien mehr Leistungen benötigen.

Hier mal eine Größenordnung der Lesegeräte und der Musikdateien:

SD-HC-Karten & Lesegeräte haben eine Lesegeschwindigkeit von ~ 20 MByte/Sek, also 160 MBit/Sek

Musikdateien haben meist zwischen 128..256 kBit/Sek, also ganz grob 1/1000 der Lese-Geschwindigkeit der SD-Slots

Den Rest der Zeit würde das Laufwerk nur rum gammeln und auf Anforderung warten. Bei hochauflösenden Videos sieht es schon anders aus. Daher ja meine Frage nach dem geplanten Einsatzzweck.

Die Navi-Datenbanken hingegen belegen mehr als 16GB... Jede einzelne Datei (Datenbank) ist mehrere GB groß.

Da gilt es also, diese gewaltigen Datenmengen möglichst schnell durchforstet zu haben und dafür ist das schnellste Laufwerk von Nöten, welches greifbar ist.

Kurze Frage zu den SD Karten. Ich hab in der Online Doku gelesen das man im Infotainment die SDs erst "abmelden" muss bevor man sie entnimmt. Trifft das nur für die Navi SD zu oder auch für die Musik SDs? Eigentlich schreibt er ja nichts auf die SDs von denen er die Musik liesst, warum sollte sie also kaputt gehen ("zerschrieben werden") wenn ich sie unverhofft entnehme? Gibts dazu Infos?

am 19. Juli 2016 um 9:00

Grundsätzlich gilt bei allen Geräten und bei allen SD- oder ähnlichen Karten und USB-Sticks: immer zuerst abmelden (unmounten). Man sollte dem Betriebssystem die Chance geben, sich auf den Verlust des Laufwerks vorzubereiten und es nicht vor vollendete Tatsachen setzen...

siehe hierzu auch CompMedia-Handbuch:

SD-Karte entnehmen

Die eingeschobene SD-Karte muss zur Entnahme vorbereitet werden.

  • Im Hauptmenü MEDIA Funktionsfläche [Setup] antippen, um das Menü Einstellungen Medien zu öffnen.
  • ODER: Infotainmenttaste [MENU] drücken und anschließend [Setup] antippen, um das Menü Einstellungen System zu öffnen.
  • Funktionsfläche Sicher entfernen und anschließend [SD-Karte] antippen. Nach erfolgreicher Abmeldung des Datenträgers vom System wird die Funktionsfläche ausgegraut.
  • Auf die eingeschobene SD-Karte drücken. Die SD-Karte springt in Ausgabeposition.
  • SD-Karte entnehmen.

Ok, danke für die Info. Dann ist das ein ganz schöner Akt wenn man an der Ampel steht und ne bestimmte Musik auf einer der mitgeführten SDs sucht. Nicht mal schnell einlegen, die Ordnerstruktur anzeigen und dann wieder raus damit und die nächste rein. Da musste ja fast schon ne Rast am Rand einlegen damit man "schnell mal" verschiedene SDs durchguckt. :(

am 19. Juli 2016 um 9:13

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Juli 2016 um 11:05:33 Uhr:

Ok, danke für die Info. Dann ist das ein ganz schöner Akt wenn man an der Ampel steht und ne bestimmte Musik auf einer der mitgeführten SDs sucht. Nicht mal schnell einlegen, die Ordnerstruktur anzeigen und dann wieder raus damit und die nächste rein. Da musste ja fast schon ne Rast am Rand einlegen damit man "schnell mal" verschiedene SDs durchguckt. :(

du hast echt soviel musik dabei und bist ständig am wechseln?

am 19. Juli 2016 um 9:18

Einfach eine größere Karte nehmen. Es werden SDXC-Speicherkarten bis 256 GB unterstützt. Da passt schon eine Menge drauf...

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Juli 2016 um 11:05:33 Uhr:

Dann ist das ein ganz schöner Akt wenn man an der Ampel steht und ne bestimmte Musik auf einer der mitgeführten SDs sucht.

Dann hast Du die falschen SD-Karten an Bord. Nimm eine mit bis zu 256GB (so hatte ich das für das neue DM hier im Forum gelesen) und Du hast alles auf einer Karte.

Das "mal eben SD-Karte wechseln" ist auch nicht so machbar. Die Karte bzw die dazu gehörige Musik-Index-Datei im Radio muss erst einmal neu angelegt werden, wenn Du die SD wechselst. Daher ist das nicht mal eben gemacht sondern dauert jedes Mal geraume Zeit, das gesamte Musikverzeichnis neu zu indizieren.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Juli 2016 um 11:25:56 Uhr:

Dann hast Du die falschen SD-Karten an Bord. Nimm eine mit bis zu 256GB (so hatte ich das für das neue DM hier im Forum gelesen) und Du hast alles auf einer Karte.

Aber dafür ist die Ordnerstruktur unübersichtlich und eeeewig lang wenn man da durchsteppt.

Zitat:

Daher ist das nicht mal eben gemacht sondern dauert jedes Mal geraume Zeit, das gesamte Musikverzeichnis neu zu indizieren.

Und dann empfiehlst du mir ne 256er Karte? :eek: Das dauert dann noch länger. Ich hab bisher immer einige 8er im Auto, nach Musikstilen (oder Interpreten) getrennt. Da findet man schnell durch und passt auch viel Musik drauf und man hört ne ganze Zeit lang bis man die mal durch hätte. Aber, sie sind schnell durchsucht, auf jeder ungefähr 10 Alben

Edit: Muss mich wohl umgewöhnen

 

Zitat:

@chevie schrieb am 19. Juli 2016 um 11:36:20 Uhr:

Aber dafür ist die Ordnerstruktur unübersichtlich und eeeewig lang wenn man da durchsteppt.

Strukturierung ist alles. Bei Dir wäre z.B. die erste Ordner-Hierarchie der Musikstil, wie auf Deinen einzelnen SD-Cards bisher. *)

Entweder Du greifst auf diese Ordnerstruktur zurück oder Du nutzt die alphabetische Musik-Index-Datei - sooo lange dauert das wirklich nicht. ;)

Zitat:

Und dann empfiehlst du mir ne 256er Karte? :eek: Das dauert dann noch länger. Ich hab bisher immer einige 8er im Auto, nach Musikstilen (oder Interpreten) getrennt. Da findet man schnell durch und passt auch viel Musik drauf und man hört ne ganze Zeit lang bis man die mal durch hätte.

Nö, das dauert nur beim Einlegen der SD. Dann beim nächsten Mal einsteigen und losfahren ist die Karte ja noch drin und die Indexdatei im Radio ist weiterhin gültig - da dauert es dann genau 0 Sekunden. ;)

*) Ich habe als erste Ordner-Ebene eine grobe Unterteilung (Pop, Klassik, Hörbücher usw), darin die Interpreten als einzelne Ordner, darin die einzelnen CDs als eigene Ordner und darin dann die einzelnen Stücke. Mann könnte auch noch (beliebig) weiter verschachteln - je nach gusto ist da fast alles möglich. ;)

am 19. Juli 2016 um 9:59

Alternativ könnte man auch ( so wie ich das tue) einfach alles auf eine Festplatte packen und es ist immer alles dabei und es muss nix umgestöpselt werden. Limit aktuell beim VW T2 beträgt 30000 Elemente (Musikdateien,etc.) je USB-Speichermedium. Und die Geschwindigkeit bei der Suche ist auch bei voller Platte OK.

Deine Antwort
Ähnliche Themen