Navi berechnet keine neue Route, wenn man die ursprüngliche Route verlässt

Honda Jazz 4 (GR)

Hallo,

folgendes Problem im Jazz Modell 2022 mit aktuellen Kartenmaterial. Wir hatten neulich eine Route eingestellt und dann diese verlassen. Dabei wurde auch nach mehreren Minuten keine neue Route berechnet, d.h. die ursprüngliche Route wurde weiterhin auf dem Kartenbildschirm angezeigt und die Position vom Fahrzeug war aber schon weit ab dieser Route. Wir waren eigentlich immer der Ansicht, dass beim Verlassen der Route das Navi sofort eine neue Route oder zumindest einen Weg zurück zur ursprünglichen Route berechnet. Ich hab jetzt mal die Anleitung gewälzt, aber keine Einstellung gefunden, die dieses Verhalten erklären könnte. Hat hier einer eine Idee?

29 Antworten

Bei mir navigierte das Navi bei stechenden Fahrzeug ans Ziel, hatte sich komplett aufgehangen, hatte einen falschen Standort und keine Sprachausgabe. Nachdem zweimal die Batterie abgeklemmt wurde ging es nach ein paar Tagen wieder.

Heißt das jetzt, dass das System einfach buggy ist?

Bis jetzt funktioniert es wieder fehlerfrei. Da das Navi aber keine Staus kennt, nutze ich meistens TomTom. Die Anzeige ist aber etwas verzögert.

@cmdrtom
Welches Kartenupdate benutzt du momentan?

Ähnliche Themen

Das sollte eigentlich funktionieren, wir verlassen ständig die vorgeschlagene Route - weil wir unseren Ort besser kennen, als garmin. (Also starten anders als er will, fahren dann aber mit der route weiter, nachdem er sich korrigiert hat)
Es gibt ein paar Einstellungen wie umkehren vermeiden etc - weiß aber nicht, ob er sich dadurch resettet.
Unsere Kartenmaterial ist noch älter (2021)

Zitat:

@Landieter schrieb am 24. Februar 2023 um 10:42:25 Uhr:

@cmdrtom
Welches Kartenupdate benutzt du momentan?

Kartenmaterial ist 10.2023, also ganz aktuell.

Bei mir funktioniert es wie es sein soll. Mein Tipp, Kartenmaterial noch mal neu runterladen und aufspielen.

Zitat:

@Herne schrieb am 23. Februar 2023 um 19:55:11 Uhr:

Da das Navi aber keine Staus kennt, nutze ich meistens TomTom.

Auf welchem Weg nutzt Du TomTom (Handy, AA,...) ?

App aufm Handy, dann gespiegelt auf das Fahrzeugdisplay. Abbiegehinweise erfolgen aber nicht wie bei Apple Karten und Werksnavi zusätzlich im Tacho.

Zitat:

@Herne schrieb am 25. Februar 2023 um 12:46:35 Uhr:

App aufm Handy, dann gespiegelt auf das Fahrzeugdisplay. Abbiegehinweise erfolgen aber nicht wie bei Apple Karten und Werksnavi zusätzlich im Tacho.

Wie spiegelt man eine App auf das Infotainment System?
Ich kenne das nur mit Android Auto mit Abbiegehinweise aufs Fahrerdisplay.

Mit Apple CarPlay kabellos, mit Android Auto soll es nur mit Kabel gehen.

Zitat:

@Herne schrieb am 25. Februar 2023 um 13:24:01 Uhr:

Mit Apple CarPlay kabellos, mit Android Auto soll es nur mit Kabel gehen.

Also nicht spiegeln.
Android Auto funktioniert auch Kabellos, nur nicht offiziell.

Zitat:

deshalb nutze ich Apple Karten und bin sehr zufrieden damit

Zitat:

@Dreamfreak schrieb am 25. Februar 2023 um 14:15:52 Uhr:

Zitat:

deshalb nutze ich Apple Karten und bin sehr zufrieden damit

Ich bin mit Android Auto und den verschiedenen Navigations Möglichkeiten auch mehr als zufrieden.

Deine Antwort