ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi beim W212 doch viel beliebter als gedacht!

Navi beim W212 doch viel beliebter als gedacht!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. März 2010 um 16:55

Auto gerade zehn Tage zugelassen.

...ohne Worte...

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 17:09

Hi Allerseits,

 

ich habe erst kürzlich im W204er Forum einen Thread gelesen "Comand über Ebay gekauft und einbauen lassen...", wo sich die tollen Diskutanten über Ihre zwei-dreihundert Euro freuen, die sie gespart haben, weil sie ein (100% nicht gestohlenes) Gerät aus Litauen als "Schnäppchen" gekauft haben.

Bei der Nachfrage, warum mann denn eigentlich den "Ist-Es-Gestohlen-Test" bei der Polizei oder Mercedes macht - fällt allerdings eine Menge an Gründen ein, warum mann dies denn überhaupt nicht machen braucht ....

http://www.motor-talk.de/.../...auft-und-einbauen-lassen-t2819618.html

Gruß, Tommy

Wie gesagt: Schlimmer als die Leute die sowas klauen, finde ich diejenigen, die als Abnehmer für laufenden Nachschub sorgen

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Das sind Profis die das machen aber ich frage mich warum Sie so`ne Leute nie kriegen

Das ist die Frage, die einem Fahrzeughersteller beantworten sollten!

Es ist ja durchaus möglich die "begehrten" Bauteile mit fortlaufender Kennzeichnung zu versehen und diese allen möglichen Fahrzeugdaten zuzuordnen.

Dadurch wäre gar eine Individualzuordnung möglich. Bei einem Kauf (in der Bucht etc.) wäre es problemlos möglich diese Daten vorab zu erfragen und zu prüfen - und zwar EU weit!

Der Kauf von benötigten, weil beschädigten, Steckern oder Kabelbäumen wäre damit auch kontrollierbar.

Ein elektronischer "Hand Shake" ist auch durchaus machbar: Hallo ich bin Navi YX und möchte mit nur Zentral ECU ABCD sprechen. Ohh, verkehrte Adresse? Bin beleidigt und schalte mich ab ;):)

Es passiert aber viel zu wenig! Warum?

Das Problem ist wohl, dass niemand so richtig interessiert ist, diese Einbrüche zu verhindern, zumal sie in aller Regel "nur" einen durch Geld kompensierbaren Sachschaden hinterlassen. Die Polizei zieht ihre Existenzberechtigung aus dem Vorhandensein von Kriminalität und ist außerdem mit Delikten mit Personenschäden schon voll ausgelastet, die Versicherer können bei erhöhtem Schadensaufkommen die Prämien (und damit ihre Margen) erhöhen und die Autohersteller verdienen prächtig an überteuerten Ersatzteilen und deren Einbau. Eine win-win-win-Situation also. Die loser sind wir, die Autobesitzer.

Jetzt habe ich mal ne Frage, und die ist ernst gemeint. Ich will hier nicht sticheln oder so sondern im Gegenteil ! Warum passiert sowas immer nur bei euch Mercedes-Fahrern ??? Meinem besten Kumpel ist genau das gleiche an seinem W212 passiert !!! Ich habe noch nie von einem ähnlichen Fall von einem 5er oder A6 Fahrer von sowas gehört oder gelesen !

Ich weiss nur das dieses Problem schon beim E-Klasse Vorgänger vorhanden war ( Bezeichnung W211 ? ), auch da hat es meinen Kumpel erwischt und morgens war sein Command weg !

Irgendwie schon komisch das man ggü. dem Vorgängermodell nichts oder nicht viel verbessern konnte ?! :confused:

am 18. März 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Eline

Das Problem ist wohl, dass niemand so richtig interessiert ist, diese Einbrüche zu verhindern

Ein Beleg dafür ist, dass z.B. bei drei 211-Aufbrüchen mit Schäden zwischen jeweils 5.000 und 8.000 Euro, in keinem Fall eine Spurensicherung stattfand. Das, obwohl die Taten zeitnah entdeckt wurden und Spuren vorhanden waren – ob verwertbare sei dahingestellt. Die Polizei war nicht einmal bereit, die Schäden vor Ort aufzunehmen, da die Wagen "noch fahrbereit" waren.

Auf der Wache ging's wie beim Zahnarzt erst einmal ins Wartezimmer und nach ca. einer Stunde wurde ein Protokoll geschrieben, eine Schadensnummer zugeteilt und zwei Monate später kam ein Schreiben der Staatsanwaltschaft mir der Nachricht der "Einstellung des leider erfolglosen Ermittlungsverfahrens." Diese Straftaten werden also nur verwaltet. Bei Wohnungseinbrüchen läuft es übrigens meist genauso.

Gruß, Norman

Hallo!

Das ist natürlich super ärgerlich.

Kenne das selber, als sie mir beim A4 auch das große Navi stibitzt haben.

Kleine Seitenstraße auf dem Dorf!

Auf der Polizeistelle war ich auch die Nr. 5 und es wurden nur VAG-Fahrzeuge geknackt.

Auch Handschuhfach auf und Navi-DVD-Hülle mitgenommen.

War auch noch eine Stange Zigaretten drin... Nicht angerührt.

Das sind absolute Profis, die sich mit keinem Schnick Schnack drumherum aufhalten.

Wie wird den beim 211/212 oder allgemein beim MB eingebrochen?

In diesem Fall war es ja über die Scheibe. Da könnte doch diese Sicherheitsfolie helfen.

> In Suchmaschine eurer Wahl mal Securlux eingeben. Will keine Werbung machen ;)

Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Kann mir vorstellen, dass es auf alle Fälle so aufhält, dass es für die Einbrecher zeitlich uninteressant wird.

Und im besten Fall muss nur eine Scheibe (und neue Folie) ersetzt werden.

Wäre bei mir damals beim Audi nicht gegangen. Da haben die mit irgendein Gerät unterhalb des Türschlosses ein Loch (Größe 2 Euro-Stück) reingemacht und dann über die Mechanik die Tür geöffnet.

Hatten die Polizisten damals auch noch nie gesehen und alle Fahrzeuge (VW und Audi wurden damals so geöffnet.

War auch nicht günstig:

- Neue Tür

- Lackieren

- Neues Navi

- Alles einbauen

Grüße,

Hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Ich habe noch nie von einem ähnlichen Fall von einem 5er oder A6 Fahrer von sowas gehört oder gelesen !

Ich weiss nur das dieses Problem schon beim E-Klasse Vorgänger vorhanden war ( Bezeichnung W211 ? ), auch da hat es meinen Kumpel erwischt und morgens war sein Command weg !

Naja, bei Audi wird glaube ich auch genügend eingebrochen. Im A3 wie in den anderen Audis mit "One-Box" Navi sind die eben auch extrem leicht auszubauen, 4 Entriegelungshaken bei Ebay für 5 Euro reichen. Hab auch hier im Forum schon von Leuten gelesen, die sich deshalb nach mehreren Einbrüchen einfach ein Radio eingebaut haben.

Allerdings dachte ich wie oben schon erwähnt, dass sich das Thema mit den jetzt überall eingeführten aufgeteilten Systemen (Bildschirm + Bedieneinheit/Rechner) erledigt hat...aber wie man sieht, scheints doch noch ganz gut zu funktionieren :rolleyes:

PS:

3 Jahre W211 und bald 4 Jahre ML mit Command (ohne DWA) unbeschadet überstanden (allerdings Garagenplatz). Auch im Urlaub (D, F, IT, A, CH,...) bis jetzt keine Probleme gehabt. Man muss wohl Glück haben.

 

mfg,

ballex

am 19. März 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Jetzt habe ich mal ne Frage, und die ist ernst gemeint. Ich will hier nicht sticheln oder so sondern im Gegenteil ! Warum passiert sowas immer nur bei euch Mercedes-Fahrern ??? Meinem besten Kumpel ist genau das gleiche an seinem W212 passiert !!! Ich habe noch nie von einem ähnlichen Fall von einem 5er oder A6 Fahrer von sowas gehört oder gelesen !

Ich weiss nur das dieses Problem schon beim E-Klasse Vorgänger vorhanden war ( Bezeichnung W211 ? ), auch da hat es meinen Kumpel erwischt und morgens war sein Command weg !

Irgendwie schon komisch das man ggü. dem Vorgängermodell nichts oder nicht viel verbessern konnte ?! :confused:

Das beschränkt sich nicht auf Mercedes, sondern trifft auf alle Fahrzeuge zu.

Manche Einbrüche kann man auch nicht nachvollziehen. Vor zwei Jahren kam ich zum P+R und wollte mit dem kleinen Corsa A Heim fahren. Der war auch aufgebrochen worden und man hatte tatsächlich einen Euro aus dem Aschenbecher geklaut.

Zitat:

Warum passiert sowas immer nur bei euch Mercedes-Fahrern

Weil das Comand ( aber nur das mit einem "M" :D ) eben viel geiler ist :cool:

K.

War das ein Command oder APS 50? Werden beide geklaut? Ich habe "nur" das APS 50. Hoffe, das schützt mich etwas...

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:01

Kurze Zwischeninfo:

Das Auto wird nicht vor Ende naechster Woche fertig... :eek:

MB kommt mit den Ersatzteilen nicht hinterher, weil derzeit so viele Karren ausgeraeumt werden, unglaublich!

Also immer schoen reinstellen, das wird wohl noch einige Monate so bleiben.

Gruss Alex

Ich vermute mal das liegt eher daran, dass sie das Armaturenbrett (oder zumindest Teile davon) auswechseln müssen, da der Kunststoff ja eingerissen ist...

am 22. März 2010 um 16:50

ganz üble bilder.

würde hier eine alarmanlage helfen?

am 22. März 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von morri1

ganz üble bilder.

würde hier eine alarmanlage helfen?

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eliebter-als-gedacht-t2620091.html?...

am 22. März 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von morri1

ganz üble bilder.

würde hier eine alarmanlage helfen?

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eliebter-als-gedacht-t2620091.html?...

danke. also alarmanlage ist für nichts.

am 26. März 2010 um 15:57

So, dann will ich diesen Thread mal ein wenig hervolholen und biete an:

Gestern Selbstbeteiligung (EUR 150 + Ust) an Mercedes überwiesen für den Commanddiebstahl Nr. 1 überwiesen.

Heute Nacht dann Commanddiebstahl Nr. 2. Sehen wir es mal positiv, diesmal gibt es mit der Versicherung zumindestens kein Thema wegen der Erstattung von (nur) Zeitwerten für das Navi (war schließlich nagelneu:-)

Die Diebe hätten ja zumindestens jetzt noch warten können, bis das Navi-Update im Sommer da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi beim W212 doch viel beliebter als gedacht!