ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi Becker Map Pilot funktioniert nicht richtig und hat Bugs

Navi Becker Map Pilot funktioniert nicht richtig und hat Bugs

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. März 2013 um 21:34

Hallo,

gestern bin ich ins Auto eingestiegen und der BMP hat nicht auf die "ENTER" Taste reagiert. (Taste links neben dem Drehknopf).

Nach ungefähr 30 Minuten Fahrt ging er dann wieder von selbst.

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Bug mit dem Navi.

Ich hätte von Becker und Benz etwas mehr erwartet (bei dem Preis)....von wegen "Navigation in Perfektion". Der Fehler tritt nur sporadisch auf, daher wird es wohl auch schwierig mit einer Reparatur bei Benz.

Kennt jemand diese Art von Probleme?

Neueste Version und neueste Karte sind selbstverständlich drauf!

Version: v2.0.51

Karte: Q4/2011

Beste Antwort im Thema

Ich schreibe das mal hier mit rein, dann braucht es keinen neuen Thread extra.

Habe ebenfalls Probleme mit meinem Becker Map Pilot: (Version 2.0.49)

-Update der Software am PC klappt überhaupt nicht. Jedesmal wenn ich das Gerät an den PC anschließe kommt die Meldung ich müsse erst die neueste Software aufspielen. Ich lade diese also herunter und nach jedem Programmstart des Becker Programms schreit die Software erneut danach die eben aufgespielte, neue Software durch die selbe zu aktualisieren.

-Letztens ging die Sprachausgabe ohne mein zutun nach dem Start plötzlich in Englisch los und auch andere Einstellungen (Ansage bei Geschwindigkeitsüberschreitung über 25 km/h usw.) waren nicht mehr vorhanden, musste alles neu einstellen.

-Wieso kennt das Navi bei der Zieleingabe nur eine bestimmte Anzahl Hausnummern? Manche Adressen kann man gar nicht komplett eingeben weil sie dem Becker Map Pilot gänzlich unbekannt sind. Und dabei handelt es sich um Adressen die es schon seit x-Jahren (teils Jahrzehnten) gibt, kann also nicht mit fehlenden Kartenupdates zusammenhängen. Jedes Standard-Smartphone-Navi (Nokia Ovi, Google Maps usw.) kriegt das besser hin!

Hätte ich gewusst das der Becker Map Pilot so ein Mist (sorry) ist, hätte ich zähneknirschend noch etwas mehr für meinen W212 JW ausgegeben und mir gleich COMAND geholt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo FellowMen,

da hilft nur den Bug (wenn er auftritt) mit der Handy-Kamera zu dokumentieren und den Film als Beweismittel beim Freundlichen vorzulegen.

Dieses Vorgehen hat bei mir bei einem seltenen Fehler geholfen.

Gruß c220

N'Abend,

mach doch mal die neueste Version drauf, vielleicht hat sich der Fehler dann schon erledigt.

Gruß

FilderSLK

Es gibt seit ca. 2 Tagen neue Firmware R26.3.0130 u. neue Software 2.5.26.

Tipp:

1. neuen Contentmanager installieren

2. Firmware Update durchführen (danach muss ein Reset durchgeführt werden)

3. Software Update durchführen

Die neue Software erlaubt jetzt alternative Routen zu wählen...

Das Kartenmaterial kannst Du bei Q4/2011 belassen.

Die Karten werden bei der Installation nicht verändert.

Neueste Kartenversion ist Q2/2012 muss aber nicht sein.

Ausserdem gibts Blitzwarner (09/2012), Tunnelansichten u. weiteren Schnick Schnack

 

Nachzulesen im C- u. B-Forum...

 

Ich habe auf meinem Map Pilot nun die aktuellste Firmware und die neue Software installiert und eigentlich funktioniert er auch. Bislang hatte ich zumindest keine nennenswerten Probleme.

Heute morgen hat jedoch das Navi nicht mehr auf das Drehrad reagiert... weder auf Drehen noch auf Drücken. Alle anderen Anwendungen wie das Radio oder das Telefon haben normal funktioniert, weshalb ich ein Problem mit dem Drehregler oder dem gesamten Audiosystem ausschließen kann, sondern das ganze wirklich auf den Map Pilot einschränken kann.

Was ich zuletzt damit gemacht habe: eine Adresse eingegeben, dorthin navigiert und das Auto dann für zwei Tage abgestellt.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

Zitat:

Was ich zuletzt damit gemacht habe: eine Adresse eingegeben, dorthin navigiert und das Auto dann für zwei Tage abgestellt.

Ab und zu "zickt" der Map Pilot. Das Problem lässt sich aber jedesmal sehr schnell und einfach durch einen Reset beheben:

Handschuhfach auf, Map Pilot rausnehmen, Reset-Knopf mit einem Kugelschreiber drücken, wieder einsetzen. Alternativ lässt man den Map Pilot einfach 1 Minute oder so draußen, dann resettet er auch.

Wie hier beschrieben, Probleme gibt es fast immer nur, wenn man einsteigt und losfährt. Ich vermute das liegt daran, dass das Navi intern auch nach dem Abstellen des Wagens weiter "an" bleibt. Das hat Vorteile, weil das Navi dann sofort parat ist, wenn man wieder losfährt, bei längeren Wartezeiten (insbesondere jetzt im Winter, wenn sich die interne Batterie abkühlt) gerät das Navi dann aber in einen "ungesunden" Zustand.

Sobald man einmal losgefahren ist und das Navi funktioniert, bleibt es nach meiner Erfahrung auch so.

Als ich gestern wieder in mein Auto kam, hat man am Becker-Startbildschirm und der langen Wartezeit gesehen, dass das Gerät sich neugestartet hat. Danach hat wieder alles funktioniert.

Was auch immer es war... es war hoffentlich einmalig.

Heute hatte ich das Problem schon wieder. Diesmal hat der Map-Pilot nicht auf den Zurück-Pfeil reagiert. Kann mir jemand sagen, ob zufällig ein Firmware-Update z.B. für das Audio 20 diesen Fehler behebt. Der Map-Pilot hat die aktuellste Firmware... das konnte ich ja selbst machen.

Ich will ja nicht jedesmal ein Reset machen... das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich... erst recht wenn ich schon fahre. Deswegen hätte ich den Fehler gerne dauerhaft behoben.

Ich schreibe das mal hier mit rein, dann braucht es keinen neuen Thread extra.

Habe ebenfalls Probleme mit meinem Becker Map Pilot: (Version 2.0.49)

-Update der Software am PC klappt überhaupt nicht. Jedesmal wenn ich das Gerät an den PC anschließe kommt die Meldung ich müsse erst die neueste Software aufspielen. Ich lade diese also herunter und nach jedem Programmstart des Becker Programms schreit die Software erneut danach die eben aufgespielte, neue Software durch die selbe zu aktualisieren.

-Letztens ging die Sprachausgabe ohne mein zutun nach dem Start plötzlich in Englisch los und auch andere Einstellungen (Ansage bei Geschwindigkeitsüberschreitung über 25 km/h usw.) waren nicht mehr vorhanden, musste alles neu einstellen.

-Wieso kennt das Navi bei der Zieleingabe nur eine bestimmte Anzahl Hausnummern? Manche Adressen kann man gar nicht komplett eingeben weil sie dem Becker Map Pilot gänzlich unbekannt sind. Und dabei handelt es sich um Adressen die es schon seit x-Jahren (teils Jahrzehnten) gibt, kann also nicht mit fehlenden Kartenupdates zusammenhängen. Jedes Standard-Smartphone-Navi (Nokia Ovi, Google Maps usw.) kriegt das besser hin!

Hätte ich gewusst das der Becker Map Pilot so ein Mist (sorry) ist, hätte ich zähneknirschend noch etwas mehr für meinen W212 JW ausgegeben und mir gleich COMAND geholt.

Achja... ich hatte diesen Thread schon wieder ganz vergessen. Neulich ist der Map-Pilot bei mir in einen undefinierbaren Modus gegangen, was dazu geführt hat, dass das Display komplett schwarz geblieben ist und nichts mehr angezeigt hat. Ein manuelles Schalden auf Radio und wieder zurück auf Navi hat immerhin einen Neustart des MapPilots veranlasst und seitdem läuft er wieder.

Ansonsten hatte ich bisher länger keine Probleme. Das nicht ganz so einfache Updaten am PC musste ich aber auch schon kennenlernen. Es fängt damit an, dass man das Gerät per USB mit dem PC verbindet und einfach nichts passiert. Dabei sollte sich doch automatisch die Oberfläche öffnen oder die PC-Software installieren. Letztere musste ich aber erst manuell aus dem Internet runterladen und installieren. Automatisch gestartet ist dann bei USB-Verbindung immer noch nichts, aber die Software hat bei manuellem Start immerhin mein Gerät erkannt und auch anstandslos aktualisiert.

Wenn ich das alles so lese, komme ich aber irgendwie zu dem Punkt, dass das Gerät vielleicht mal Softwaremäßig überarbeitet gehört... ansonsten finde ich es vom Grundkonzept her ziemlich genial.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

... ansonsten finde ich es vom Grundkonzept her ziemlich genial.

Moin!

Ich finde das Navi -nett ausgedrückt- völlig unzureichend.

Neulich war ich in Braunschweig. Fahre in die Stadt und plötzlich Vollsperrung und Umleitung (leider ohne Ausschilderung) in entgegengesetzte Richtung.

Das Navi meinte andauernd "bitte wenden" oder wollte mich über 3x rechts zurück schicken....

Gibt es denn da keine Taste, um dem Navi mitzuteilen, daß das Baustelle (oder gesperrt) ist und es soll jetzt eine alternative Route ansagen ????

Wer weiß, wo ich eine gute, ausführliche Bedienungsanleitung für das Becker APS 50 in meinem W212/2013 bekomme?

Mit Grundkonzept meinte ich eigentlich die tatsache eines herausnehmbaren Navigerätes, das trotzdem komplett in die Bordelektronik integriert ist.

Die eine oder andere Macke des Navis selbst ist dann wieder so eine andere Geschichte. Eine einfache Umleitung begreift es nicht wirklich sofort. Allerdings muß ich ihm da ein bißchen beistehen: das hat mein DVD 800 im Insignia und mein RNS 510 im Touran auch nicht wirklich problemlos gemacht. Das eine Navi hat es schneller begriffen, das andere langsamer. Manchmal war es von der Strecke abhängig, manchmal vom TMC, manchmal nicht. Wenn es nicht funktioniert hat, haben bisher alle meine Navis versucht, mich die ersten drei oder vier Kilometer abbiegen und wenden zu lassen. Wenn man der Ausschilderung folgt und über die Sperrung Bescheid weiß und auf der Karte sieht, dass das Navi nur abbiegen will, um zu wenden, dann hilft auch etwas gesunder Menschenverstand auf den richtigen Weg. Aber ich gebe dir Recht: die Software könnte schon an mancher Stelle überarbeitet werden.

am 30. September 2014 um 8:29

Eine Karte an Bord, in solchen Situationen, ist zwingend notwendig, damit man den Überblick behält.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von ET420

... ansonsten finde ich es vom Grundkonzept her ziemlich genial.

...

Gibt es denn da keine Taste, um dem Navi mitzuteilen, daß das Baustelle (oder gesperrt) ist und es soll jetzt eine alternative Route ansagen ????

...

Diese Funktion gibt es. Man findet sie folgendermaßen: "Route" und dann auf "Sperren voraus".

am 3. Oktober 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von MisterGump

Diese Funktion gibt es. Man findet sie folgendermaßen: "Route" und dann auf "Sperren voraus".

Moin!

Jetzt, wieder daheim, habe ich stundenlang im Internet die Bedienungsanleitung gelesen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.

Nur:

Wenn Du mitten im Verkehr steckst, kannst du dem Navi gar nix eingeben. Das ist machbar, wenn Du eine Route planst/eingibst und den einen oder anderen Weg nicht fahren willst.

Hier muß es m.E. einen Knopf UMLEITUNG geben, den man nur antippt, der dem Navi sagt, warum ich grade von der geplanten Strecke abbiege, damit das dann die beste Route der weiteren Fahrt errechnet.

Das muß sehr rational sein, denke ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi Becker Map Pilot funktioniert nicht richtig und hat Bugs