ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Navi ausgefallen, Sign Assist nach 2min ausgefallen.

Navi ausgefallen, Sign Assist nach 2min ausgefallen.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. April 2020 um 17:00

Guten Abend liebe Motor-Talker,

als ich meinen PKW von innen gründlich gereinigt habe bin ich dabei am RNS 510 auf den CD Auswurf Knopf gekommen. Seitdem geht nach ca. 2 min fahren der Sign Assist auf Störung (deaktiviert sich durch Fehler) und das Navi funktioniert nicht mehr, mir wird angezeigt das ich die CD einlegen soll.

Allerdings habe ich weder eine CD noch eine SD-Karte für das Fahrzeug (RNS 510 System)

ich bin nun soweit das ich meine RNS Daten auslesen konnte:

Delivery part number: 3C8035686

HW-Version: H26

SW-Version 6270

Meine FIN lautet : WVWZZZ3CZEE084497 falls diese weiterhilft.

Ich hatte nun als Gedanken um das Problem zu lösen vor, bei VW eine aktuelle Navi update Version zu laden und per SD-Karte bei mir neu aufzuspielen.

Allerdings wird mir bei meinem Kfz bei VW auf der Website für die karten Updates dann zwei Navis angezeigt "Discover Media & Discover Pro" zwischen denen ich wählen muss.

diese sehen meinem aber nicht ähnlich womit ich nicht weiß welches update ich nun brauche bzw. welche Media Version mein RNS 510 hat/ist.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen das richtige update zu finden bzw. den Fehler sonst anders zu beheben ?

Radio etc funktioniert noch. wenn ich auf das Navi wechsel habe ich einen weißen Hintergrund auf dem nach der Navi CD verlangt wird.

Liebe Grüße

Endo

Beste Antwort im Thema

Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. Das RNS510 bekommt meines Wissens nach seine Daten über eine CD/DVD eingespielt. Die SD-Karte ist für das RNS315.

 

Hinsichtlich Problemlösung denke ich eher, dass die Navi-Antenne offline ist. Dadurch haben Sign-Assist und Navi keinen Standort.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. April 2020 um 17:05

Müsste noch die 2019er Navi Version für SD-Karte auf meinem Rechner liegen haben...

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:22

Das wäre eine große Hilfe Ernie, vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich glaube, du bist auf dem Holzweg. Das RNS510 bekommt meines Wissens nach seine Daten über eine CD/DVD eingespielt. Die SD-Karte ist für das RNS315.

 

Hinsichtlich Problemlösung denke ich eher, dass die Navi-Antenne offline ist. Dadurch haben Sign-Assist und Navi keinen Standort.

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:59

Hallo edakm,

kann man das irgendwie selbst kontrollieren ob es an der Antenne liegt?

Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt und hat 116.000km runter.

Weißt du evtl. was eine neue antenne für kosten mit sich bringt?

Gruß

Endo

Hallo,

Limousine oder Kombi,bluetooth premium oder nicht?

Sie müssen uns weitere Informationen geben.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:55

Hallo Orlando,

Kombi mit der kleinen schwarzen Dachantenne, das RNS 510 hat Bluetooth (Freisprecheinrichtung) bin die 2 Hand des Autos, habe nicht die meisten Infos zu dem RNS System.

Gruß

Endo

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:00

Es ist folgender Fehler,

Nach 1-2 Minuten Fahrzeit erhalte ich die Meldung "Sign-Assist funktioniert derzeit nicht"

Wenn ich im RNS 510 auf "Map" klicke sehe ich oben links in der Ecke die erlaubte Geschwindigkeit auf der aktuellen Straße z.B. "70" in einem roten Kreis.

Wenn ich dann auf Navi klicke sehe ich folgende Meldung "Navi DVD muss eingelegt werden"

Ich habe das Fahrzeug von einem VW Händler erworben, dass RNS 510 war laut meinen Informationen vom Werk aus eingebaut.

Es gab weder eine SD-Karte noch eine DVD beim kauf.

Der Wagen ist nun 2 Jahre in meinem Besitz und hatte bis dato keine Probleme mit der Elektronik.

Gruß

Endo

Sie sollten überprüfen, ob Sie Premium-Bluetooth haben oder nicht.

Die Antenne mit Premium-Bluetooth verfügt über drei Anschlüsse, ansonsten über zwei Anschlüsse.

Wenn Sie zweimal auf die NAVI-Taste des RNS 510 im Display drücken, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie GPS-Satelliten finden. Wenn Sie beispielsweise 0/10 Satelliten haben, ist die Antenne verbrannt. Es scheint, dass Feuchtigkeit in die Antenne eindringt ...

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:20

Also ich war gerade im Auto und habe es probiert, es wird mir keine 0/10 oder ähnliches angezeigt, das Navi hat auf doppeltes drücken der taste bzw. auf halten der Navi taste ebenfalls nichts angezeigt.

Ich habe mal Bilder davon gemacht.

Qualität ist durch das Licht/Bildschirm Verhältniss, nicht das beste.

Img-20200419
Img-20200419
Img-20200419
Themenstarteram 19. April 2020 um 21:24

Das einzige was er mir angezeigt hat bei doppelten Navi Taste drücken war ein extra Fenster in dem "Kompass" stand, dort konnte ich aber nichts anklicken oder wechseln.

Entschuldigung, ich habe mich geirrt: D.

Drücken Sie die MAP zweimal zusammen.. Die Antenne mit Premium-Bluetooth verfügt über zwei GPS- und GSM-Kabel. Wenn keine Premium-Antenne vorhanden ist, verfügt sie über ein einziges GPS-Kabel.

Und hier habe ich mich geirrt, tut mir leid. Ich bin müde

zum Beispiel

375ee3e6-5f49-424c-a094-227600d6bfcf
Themenstarteram 19. April 2020 um 21:39

Habe "MAP" nun zweimal gedrückt, es öffnet sich dabei das Kompass Fenster, allerdings kann ich dort nichts wechseln oder ändern, zudem habe ich permanent die Meldung "Bitte Navigations-DVD einlegen." vor Augen mittig im Display und die Meldung verschwindet auch nicht.

Themenstarteram 19. April 2020 um 21:42

Ich habe anderweitig eine information erlesen die angeblich von einem VW Angestellten beim Auto verkauf getroffen werden sollte, in dem heißt es das es möglich ist das die Antenne durch Waschanlagen Fahrten gerne mal "Defekt" wird.

Das wäre vom Timing her mit meiner Reinigung vom Innenraum zeitgleich, also könnte ich es durchaus in betracht ziehen das es damit zusammen hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Navi ausgefallen, Sign Assist nach 2min ausgefallen.