Navi-Antenne

Audi A4 B7/8E

... ausgehend von meinem A4 Avant 8E 04/ 2002, mit dem „kleinen Navi“ BNS 4.1,
welches eine Navi-Antenne aus Plastik, mit so einer Art Gummi-Ring, hat
will ich auf die aktuelle Version der Navi-Antenne (nach dem Facelift), ohne Gummiring umrüsten.

Den Wechsel will ich mal selbst versuchen.

Ich habe jetzt eine aktuelle Navi-Antenne da: Material-Nummer.: 8E9035503N

Laut Audi wäre das die richtige Antenne.

Stutzig macht mich das die NaviAntenne zwei Antennen-Anschlußkabel hat.
Beide Kabel sind unterschiedlich lang.
Eines (das kürzere) endet in einem weinroten Antenne-Anschluß.
Das längere Kabel endet in einem blauen, gekröpften Antennen-Anschluß.

Da ich nur das Navi habe, sprich kein Telefon, hier die Frage.

Habe ich die richtige Antenne ?

40 Antworten

@YingHu
... zum Thema Kabel:

das kürzere Kabel mit dem weinroten Antennen-Anschluß ist das Telefon-Kabel
(wer kein Telefon hat , schließt es nicht an
... aber auf klapperfreie Unterbringung achten ... ich habe es sicherheitshalber mit Schaumstoff "gepolstert"😉

das längere Kabel mit dem blauen, gekröpften Antennen-Anschluß ist das Navi-Antennen-Kabel

@sr1

War das bei Dir auch so ein Aufwand wie es JJ_Rafael beschreibt? Mit Sitz raus etc....?

@YingHu

... ein wenig bauen ist schon dabei
... aber nicht schon vorher die Flinte in’s Korn werfen
... einfach mal loslegen ... kann eigentlich nichts kaputtgehen
... und der Zeitaufwand ... ca. 1 Stunde ... ist doch akzeptabel

OK, ich probiers mal...

Ähnliche Themen

@jensinberlin

Du hast mir doch mal vor kurzer Zeit per E-Mail ne Anleitung wegen der Naviantenne geschickt. Leider habe ich die Mail gelöscht, kannst Du mir die Bilder und Ausbautips nochmal schicken?

@JJ_Rafael
Oder kannst Du mir die Anleitung schicken? Jens ist, so wie es ausschaut, nur sehr selten hier im Board und wird meine Hilferufe nicht gleich bemerken!

Grüße YING

Es ist vollbracht, die neue Antenne ist auf dem Dach.

Eigentlich habe ich das Vorhaben schon gecancelt, doch als mein Freundlicher mir nun endlich eine MATT SCHWARZE Variante der neuen Antenne präsentierte, machten mein Kumpel (dem ich ganz großen Dank ausspreche, gelle Raffi) und meine Wenigkeit sich ans Werk. Die MATT SCHWARZE Variante kann man so für den A4 8E nicht mehr bestellen, die Variante gab es kurze Zeit bis dann Audi auf die LACK SCHWARZE Variante umgestiegen ist. Mein Freundlicher hat glaub ich alle Lager im Umkreis von 500km verückt gemacht und dann doch noch eine für mich ergattern können. Innen drinn steht: Made in Italy! Na ja, ohne Worte.

Nun zum interessanten Teil:

Ausbau der Seitenteile, des Dachhimmel, der Säulenverkleidungen und der Beleuchtungseinheit - wie von meinen Vorrednern beschrieben - hat alles super geklappt. Rücksitzseitenteil mußte nicht entfernt werden, die Seitenteile einfach seitlich und oben lösen und ein wenig zur Seite stellen, wie eine Tür die offen steht. Kabel trennen, links die blaue rechts oben die lilane Steckverbindung. Kabel ausbauen. Antennenschraube mit 22er Gabelschlüssel öffnen, Antenne ausbauen. Dann wieder alles rückwärts. Dauer knappe 2 Stunden. Kaputt ging nix, YIPI.

Grüße YING

A4 B5

Also wenn ich das hier so lese paßt die "Haiflosse" auch auf nen 99er Avant mit dem kleinen Navi.

Richtig?

Hab das gleiche Prob das ich keine Sateliten finde und die Dichtigung ausgefranst is. Hab noch die TOLLE Stabantenne mit Navifuß drauf und spiele schon länger mit dem Gedanken auf die "Haifloße" umzubauen.

LG

@YingHu: Gratulation ... war doch gar nicht so schwer & selbst ist der Mann ... :-)

... & dann noch die mattschwarze Variante ... perfekt ... die hätte ich auch gern gehabt ...

@Sr1

Danke Dir für alles....!

@LockenLutz

Selbst wenn die Dichtung außen komplett angefressen ist, ist die Antenne dicht! Die Dichtung ist eine Art Platte und befindet sich unter der ganzen Antenne. In meinen Augen sogar ein besserer Schutz wie die neue Variante, jedoch ist die Gummimischung der alten Antenne auf Witterungseinflüsse nicht ausreichend abgestimmt worden. Schade eigentlich!
Zudem gibt es bei der alten Antenne innen noch eine O Dichtung an der Schraube und die Navikabel sind alle sehr stark isoliert. Müsste also bei Dir reiner Zufall sein... außer es hat Dir die Elektronik in der Antenne verheizt! Natürlich ein Tausch der Antenne ist in Deinem Fall die erste Wahl der Fehlerbehebung.

Grüße YING

hi ihr,

ich könnte billig an eine dachantenne kommen: 8E9 035 503 T.
kann mir jemand sagen was das für eine ist? sie hat 2 anschlüsse: blau & lila.

ich werf mein frage einfach auch hier rein 😉
bei mir ist die dichtung unter der antenne nicht mehr so gut, ich würde die gerne wechseln.
gibt es da anschlüsse direkt unter der antenne, komme ich da einfach ran?
gibt es ev eine anleitung?
ich weiss es wurde davor schon gefragt und scheinbar per e mail beantworted.
es wäre nett wenn das jemand hier verlinken könnte oder sagen wo ich eine anleitung finden kann.

Deine Antwort