NAVI – Anschluss am Rückspiegel

Ford Kuga DM2

Hallo Freunde,
ich möchte gerne mein NAVI vom Rückspiegel abgehend anschließen, habe mein NAVI direkt unterhalb des Rückspiegels mit einem Saughalter befestigt, mich stört dabei der ganze „Kabelsalat“ vom Zigarettenanzünder zum NAVI !!!
Hinter der Rückspiegelverkleidung müssten doch sicher ein paar Käbelchen zum Anzapfen sein
Kann mir jemand sagen ob das überhaupt funzt, und wie ich da vorgehen muss
z.B. die Kunststoffverkleidung abmontieren usw.
DANKE schon mal für Eure Hilfe….. bis dann….

Gruß
DIGGER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von msp4773

Bin ich froh, dass ich das eingebaute Navi NX habe. Keine herumhängenden Kabel, kein Ladeproblem, keine Angst mich zu stoßen. Ton über die Lautsprecher und das Handy wird auch drüber gesteuert.

Sich zu Stoßen???

Musst Du mir mal erklären wass Du damit meinst. Beim schalten garantiert nicht und mein Beifahrer hatte auch immer genug Platz.

Die Kabel liegen im übrigen zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitzt, also stören die auch nicht und der Tommi ist immer voll geladen, obwohl er ruhig mal 4 Stunden ohne Saft auskommt.

Ton über die Lautsprecher des Dicken gibt es beim Tommi über den Aux-Ausgang und zusätzlich MP3 Player auch, sogar eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und Sprachsteuerung.
Ebenso Enhanced Positioning Technology Navigation bei ausgefallenenm GPS-Signal z.B. im Tunnel.

Hmm was noch??
Ah, ja:

Nun die aktuellsten Karten von Europa + mindestens 4 Kartenupdates im Jahr, inkl. täglichem Mapshare und IQ-Route.
Aktuelle POI mit Blitzer-Warnung und allgemeine POI, z.B. Freizeitparks usw.
Uns natürlich HD-Traffik und Livedienst mit Google-Suche, Wettervorhersage, etc.

Sowas hat das fest eingebaute NX ja nicht! 

Was für mich zudem auch noch ausschlaggebend war, ein nicht eingebautes Navi zu nehmen ist der Mehrpreis von 1400 Euro für ein Gerät mit alten Karten und und veraltetem Funktionsumfang. 

Jedes billig 200 Euro Navi kann heute mehr, ausser das Gimmick mit der Rückfahrkammera als das von Ford teuer verkaufte NX.

So dass war mal meine Meinung zum Thema Navi.
Schönen Sonntag noch.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tollo

Zitat:

Bin ich froh, dass ich das eingebaute Navi NX habe. Keine herumhängenden Kabel, kein Ladeproblem, keine Angst mich zu stoßen. Ton über die Lautsprecher und das Handy wird auch drüber gesteuert.
Sich zu Stoßen???

Musst Du mir mal erklären wass Du damit meinst. Beim schalten garantiert nicht und mein Beifahrer hatte auch immer genug Platz.

Die Kabel liegen im übrigen zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitzt, also stören die auch nicht und der Tommi ist immer voll geladen, obwohl er ruhig mal 4 Stunden ohne Saft auskommt.

Ton über die Lautsprecher des Dicken gibt es beim Tommi über den Aux-Ausgang und zusätzlich MP3 Player auch, sogar eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth und Sprachsteuerung.
Ebenso Enhanced Positioning Technology Navigation bei ausgefallenenm GPS-Signal z.B. im Tunnel.

Hmm was noch??
Ah, ja:

Nun die aktuellsten Karten von Europa + mindestens 4 Kartenupdates im Jahr, inkl. täglichem Mapshare und IQ-Route.
Uns natürlich HD-Traffik und Livedienst mit Google-Suche, Wettervorhersage, etc.

Was für mich zudem auch noch ausschlaggebend war, ein nicht eingebautes Navi zu nehmen ist der Mehrpreis von 1400 Euro für ein Gerät mit alten Karten und und veraltetem Funktionsumfang. 

Jedes billig 200 Euro Navi kann heute mehr, ausser das Gimmick mit der Rückfahrkammera als das von Ford teuer verkaufte NX.

Schönen Sonntag noch.

Die Argumente mit dem besseren Kartenmaterial muss ich dir neidlos zugestehen. War ja auch nur meine Meinung geäußert. Mir gefällt meine Variante halt besser! Und noch was: 1400€ sind wohl etwas übertrieben rausgerechnet. Bei dem NX sind dabei: Radio mit "Premium"(was immer das auch heißen soll) Lautsprecher, Telefon-Freisprecheinrichtung, USB und I-Pod-Steuerung, Rückfahrkamera und natürlich Navigation. Dein "Tommi" gabs wahrscheinlich auch nicht geschenkt, denn das TomTom One kann nämlich diese Merkmale auch nicht alle. Finde TomTom und Konsorten wirklich auch super und sicherlich in vielen Bereichen umfangreicher als das Navi des NX, aber die interne Lösung finde ICH trotzdem besser. Wie gesagt: Meine Meinung

Auch dir einen schönen (heute ist) Montag

msp4773

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von tollo

Sich zu Stoßen???

Hmm was noch??
Ah, ja:

Schönen Sonntag noch.

Die Argumente mit dem besseren Kartenmaterial muss ich dir neidlos zugestehen. War ja auch nur meine Meinung geäußert. Mir gefällt meine Variante halt besser! Und noch was: 1400€ sind wohl etwas übertrieben rausgerechnet. Bei dem NX sind dabei: Radio mit "Premium"(was immer das auch heißen soll) Lautsprecher, Telefon-Freisprecheinrichtung, USB und I-Pod-Steuerung, Rückfahrkamera und natürlich Navigation. Dein "Tommi" gabs wahrscheinlich auch nicht geschenkt, denn das TomTom One kann nämlich diese Merkmale auch nicht alle. Finde TomTom und Konsorten wirklich auch super und sicherlich in vielen Bereichen umfangreicher als das Navi des NX, aber die interne Lösung finde ICH trotzdem besser. Wie gesagt: Meine Meinung
Auch dir einen schönen (heute ist) Montag
msp4773

Sowas!! Montag... kommt davon wenn man auch am Wochenende und Feiertag arbeiten muss, dann verhaut man mal einen Tag😰 

Schande über mich!!

@msp4773
Ich wollte Dich auf keinen Fall angreifen, jeder hat ja seine eigene Meinung und darf sie gerne kundtun.

Also die 1400 Euro kommen vom Unterschied zwischen dem Navi NX und dem Sonny mit MP3.
Beim Sony sind zudem ebenfalls Premium Lautsprecher aufgeführt.
Ich gebe zu dass wenn man für ein 940er(aktuellstes Model von TomTom inkl aller Kabel Adapter und Halter) 400Euro ansetzt dann beträgt der Unterschied nur noch 1000 Euro.
Das einzigste was am TomTom fehlt ist nur die Rückfahrkamera und der USB Anschluss, alles andere inkl. I-Pod-Steuerung etc. hat er ja.
Ob die Rückfahrkamera allerdings den Aufpreis von 1000 Euro Wert ist bezweifle ich zumal die im Vorführwagen meines Freundlichen nach meiner Auffassung bei Nacht ziemlich bescheiden bzw. unbrauchbar war.
Jedenfalls im Vorführwagen!
Wie ist es bei den momentan verbauten Kameras?

Die Sache mit dem NX habe ich mir auch gründlich vor meiner Bestellung des Kugas im Dezember durch dem Kopf gehen lassen und bin zu diesem Entschluss gekommen dass ich "nur" ein Sony mit ordere und mir ein neues 940er zulege.

Cu
Chris

So, vorweg erstmal Danke für die Bilder!!!!!

Tomtom Diskussion halte ich mich raus - man kennt meine Meinung dazu langsam ;-)

Zur Brodit-Halter:

Also mit Tommi drin find ich's ganz gut - ohne schaut's etwas nach Kabel und Steckersalat aus.. Sorry, aber...
Für mich persönlich war das interessanteste der "Bügel" der Halterung zwischen Radio und Verkleidung.
Hab mir das Brodit-Ding damals nicht geholt, weil ich ahnte, dass es optisch hervorstehen würde. So wie's ausschaut hab ich da (für mich persönlich) recht gehabt.
Ich glaub ich bleib bei meiner Frontscheiben-papp-Links-unten-Variante... Auch wenn die mich nicht 100%ig überzeugt

Danke nochmal und CU, Greets Michl

Hat jmd. schon das Teil hier gesehn oder gar verbaut?