ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bedenken Navi und Panoramadach ...

Bedenken Navi und Panoramadach ...

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:21

Hallo Zusammen,

hab's endlich getan und einen Kuga bestellt :)

Bin mir aber in der gewählten Kombination Navi NX und Panoramadach noch immer unsicher ...

:confused:

bis morgen kann ich noch abändern, deshalb hoffe ich auf eure schnelle Hilfe !!!

Also, geplant war eigentlich Radio (da mobiles Navi vorh.) und Panoramadach (da an Schiebedach gewöhnt, fühl mich ohne Durchblick nach oben irgendwie unwohl)

Die Probefahrt (Vorführwagen mit DVD-Navi und Panoramadach) führte zu folgenden Erkenntnissen:

- Rückfahrkamera ist echt ein nettes Feature, da der Parkpilot neu für mich ist und mich das ständige Gepiepse ganz verrückt machte. Wenn man gucken kann, wo's denn nun eng wird und vor allem wie arg, ist das schon sehr hilfreich ;)

- Panoramadach bringt natürlich wesentlich mehr (nicht immer unbedingt gewolltes) Licht ins Auto und ist doch relativ weit hinten ... um das fummelige Rollo mal auf die Schnelle zuzuziehen, ist mein Arm jedenfalls nicht lang genug, zumindest nicht während der Fahrt

Mich plagen nun folgende Bedenken:

- Navi FX mit Rückfahrkamera hätte ich bevorzugt, befürchte aber, dass das 5" Display für ein vernünftiges Bild der Rückfahrkamera zu klein ist ... kann mir dazu jemand aus Erfahrung etwas sagen ?

- ist auf dem Display - egal ob 5" oder 7" - denn überhaupt noch etwas zu erkennen, wenn die Sonne durch's Panoramadach brezelt ?

- im Vorführwagen hat's nervtötend "gezwitschert", ich hatte die Rollos im Verdacht, der Händler meinte aber, es käme von der Rückbank, Problem sei inzwischen lokalisiert und behoben ... trotzdem, hat jemand von euch Geräusche durch die Rollos feststellen müssen ?

Und gibt's generell jemand, der es inzwischen bereut, ein Panoramadach zu haben ? Wenn ja, warum ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Mai 2009 um 11:05

Ich fahr schon lange nur Autos mit Schiebedach und habe deshalb das Pano-Dach bestellt, auch wenn es kein echtes Schiebedach ist, Hauptsache es ist hell im Auto und man kann mal nach oben rausschauen. Klar das NX ist dann nicht mehr so gut zu erkennen, aber damit kann man leben, es scheint ja nicht jeden Tag die Sonne! Möchte das grosse Display nicht mehr missen, glaube das es die Rückfahrkamera nur mit dem NX gibt, nicht für FX. Das Rollo hab ich noch nie zugezogen: nicht nötig, finde ich.

Gruss GF 3001

Hallo , habe Panoramdach und das DVD-Navi (NX) in meinem kleinen Dicken.., habe die Rollos nur einmal zur Probe zugezogen dann nie wieder.

Das Display ist im grossen und ganzen immer gut ablesbar, nutzlos wird die Rückfahrkamera bei Regenwetter, ausgenommen Du rennst immer nach hinten und entfernst das Spritzwasser von der Kamera. Nachts ist die Kamera eigentlich auch wirkungslos bedingt durch die schlechte Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer.

Im grossen und ganzen bin ich aber seh zufrieden und möchte das Panoramadach, das NX und die Kamera nicht mehr missen.

Gruss

am 28. Mai 2009 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von XY151

Hallo , habe Panoramdach und das DVD-Navi (NX) in meinem kleinen Dicken.., habe die Rollos nur einmal zur Probe zugezogen dann nie wieder.

Das Display ist im grossen und ganzen immer gut ablesbar, nutzlos wird die Rückfahrkamera bei Regenwetter, ausgenommen Du rennst immer nach hinten und entfernst das Spritzwasser von der Kamera. Nachts ist die Kamera eigentlich auch wirkungslos bedingt durch die schlechte Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer.

Im grossen und ganzen bin ich aber seh zufrieden und möchte das Panoramadach, das NX und die Kamera nicht mehr missen.

Gruss

Kann ich alles genau so bestätigen!

Gruß

Frank

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:16

ok, das hilft mir schon mal sehr weiter, danke euch !!!

@ GF 3001: doch, FX gibt's mittlerweile mit Rückfahrkamera - sonst müsste ich mir ja auch keinen Kopf machen ... aber das scheint so neu zu sein, dass es wohl noch keiner hat ? Schade, hatte so sehr auf Erfahrungswerte gehofft ...

Naja, dann heisst's jetzt für mich auch "warten, warten, warten" - lt. Händler Lieferung im Oktober, dann werd' ich wissen, ob ich alles richtig gemacht hab :)

 

Habe die Kamera in Verbindung mit dem FX beim Focus gesehen. Meiner Meinung nach sieht man genug. Es reicht auf jeden Fall aus, um das Bild und den Inhalt deutlich zu erkennen.

Dave

hätte auch noch Fragen zum Navi:

Was macht Probleme beim Naviempfang?

Die beheizbare Frontscheibe oder die Beschichtung? Oder beides zusammen?

Brauche ich eine zusätzliche GPS Maus wenn ich was ausm Zubehörmarkt einbaue? (Kuga ohne Radio bestellt)

Ich denke an sowas:

zenec.com

Oder

e-Bay Link

Taugt das Zeugs was? Bitte kein Höherensagen, nur echter Erfahrungen!

Bei den Zubehörvarianten ist auch meistens eine Rückfahrkamera nachrüstbar.

Hat das schon jemand gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von linse

hätte auch noch Fragen zum Navi:

Was macht Probleme beim Naviempfang?

Die beheizbare Frontscheibe oder die Beschichtung? Oder beides zusammen?

Brauche ich eine zusätzliche GPS Maus wenn ich was ausm Zubehörmarkt einbaue? (Kuga ohne Radio bestellt)

Gar nix mit Problemen is!!!! Zumindest nicht mit meinem TomtomXL.

Links vorne ins Eck an die Scheibe gepappt und gut is.

Empfang top und wenn's mal spinnt halrt ichs an die Luft direkt untern freien Himmel und danach funktionierts auch wieder hinter der Scheibe.

Liegt aber glaube ich eher am Tomtom und den Satelliten als an der Scheibe - sonst wär's ja immer!!

am 29. Mai 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von micadelic

ok, das hilft mir schon mal sehr weiter, danke euch !!!

@ GF 3001: doch, FX gibt's mittlerweile mit Rückfahrkamera - sonst müsste ich mir ja auch keinen Kopf machen ... aber das scheint so neu zu sein, dass es wohl noch keiner hat ? Schade, hatte so sehr auf Erfahrungswerte gehofft ...

Naja, dann heisst's jetzt für mich auch "warten, warten, warten" - lt. Händler Lieferung im Oktober, dann werd' ich wissen, ob ich alles richtig gemacht hab :)

Dann geht es dir so wie mir in 2008: Juni bestellt, im Okt. erhalten. Vorfreude ist die schönste Freude, aber die Zeit war hart. Übrigens schien heute morgen die Sonne voll von hinten durch das Pano-Dach auf das grosse Display: ich konnte nur meine eigenen Fingerabdrücke erkennen, sonst nichts! Einstellung auf TAG, klaro.

Gruss, GF 3001

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:40

och nee - nu bring mich nicht wieder zum Zweifeln ... nooooch kann ich ändern .... ;-)

Aber noch ne Frage - ist dein Dach mit Solar Reflect ? Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die ersten Panoramadächer ohne Solar Reflect waren, bin mir aber nicht sicher, kann auch'n anderer Wagen gewesen sein

leider bietet ford zum thema navi im moment nichts wirklich interessantes. sowohl fx wie auch nx haben recht grob auflösende displays, arbeiten recht langsam und sind nicht gerade die bedienungsfreundlichsten.

so manche modelle der mitbewerber sind besser (wenn auch noch lange vom funktionsumfang eines simplen tomtom entfernt!) und dabei auch noch günstiger.

saugnapf und kabel einer mobilen lösung kommen für mich auch nicht in frage.

eine alternative ist für mich mittlerweile wirklich eine serienmäßige mobiltelefon-halterung an der mittelkonsole. nur für ein telefon selbst ist sowas natürlich nicht besonders schick aber wenn man sowas wie ein iphone oder ein htc einstecken kann und darauf die tomtom-software laufen hat, dann müßte es so gehen.

am 29. Mai 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von micadelic

 

och nee - nu bring mich nicht wieder zum Zweifeln ... nooooch kann ich ändern .... ;-)

Aber noch ne Frage - ist dein Dach mit Solar Reflect ? Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die ersten Panoramadächer ohne Solar Reflect waren, bin mir aber nicht sicher, kann auch'n anderer Wagen gewesen sein

Klar hab ich Solar Reflekt. Das grosse Display ist eine feine Sache, aber sollst ja nicht immer drauf gucken, sondern der Stimme folgen, die Navi-Pfeile werden auch im roten Feld zwischen den Instrumenten angezeigt und Radio-Umschaltung kann man auch mit dem linken Hebel am Lenkrad erledigen - ändere also nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Bedenken Navi und Panoramadach ...