Navi 70 Umleitungsblödsinn
Hallo Leute,
also ich habe da ein seltsames Verhalten meines Navi 70 festgestellt. Immer wenn es einen Stau gibt und man dann im Navi Menü eine Umleitung rechnen lässt, führt mich "Else" (so heisst die im Signum sehr schnippisch klingende Stimme) gleich an der nächsten Ausfahrt von der Autobahn herunter, auch wenn der Stau noch 70km entfernt ist. Das habe ich nun schon zum dritten Mal erlebt.
Bei Astra Cabrio meiner Frau ist die dort sanfter klingende "Gudrun" in einem NCDR1500 wesentlich intelligenter und rechnet eine Abkürzung mit Ausfahrt erst recht kurz vor dem eigentlichen Hindernis.
Kennt sonst noch wer das Problem und was kann man tun?
Gruß, Raus?
11 Antworten
Nur mal eine Vermutung.
Wenn ich das so mit dem TMC-Thread vergleiche, liegt das Problem nicht am Navi selbst, sondern an ungenauen TMC-Meldungen. Das Problem soll laut Navtech mit Einführung von TMC 3.0 und einem Firmwareupdate behoben sein.
Wieso das 2015 das besser macht? kA. Vielleicht umgeht es das eine oder andere Problem besser.
MfG BlackTM
Hallo
Bekommt man das TMC 3.0 Firmwareupdate beim freundlichen ? Oder woher sonst ?
M.f.G Harald
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Nur mal eine Vermutung.
Wenn ich das so mit dem TMC-Thread vergleiche, liegt das Problem nicht am Navi selbst, sondern an ungenauen TMC-Meldungen. Das Problem soll laut Navtech mit Einführung von TMC 3.0 und einem Firmwareupdate behoben sein.
Wieso das 2015 das besser macht? kA. Vielleicht umgeht es das eine oder andere Problem besser.
MfG BlackTM
Nein, die TMC Meldung ist korrekt, das NAvi meldet auch richtig Stau in 70 km, hat also die MEldung korrekt empfangen und verarbeitet.
Ich habe eben mal probiert, da die Autos nebeneinnder stehen. Das NAVI 70 rechnet sofort ab Standpunkt einen neuen Kurs, das NCDR erst ab kurz vor dem Stau.
Ich habe dann testweise mal die alte TMC Software in das NCDR gesteckt, da ich dort schon das Update von Navteq drin habe (Version 2005-01) und mit der alten 2004-01 kann das NCDR auch genauso schön die Umleitung rechnen.
Die fehlerhafte "Umleiterei" muss ein anderer Fehler des NAvi 70 sein und hat relativ sicher nichts mit der TMC Version zu tun.
Gruß, RausP
Mahlzeit,
RTFM, sag ich da nur
Ich zitiere: "Umleitung planen
Das Infotainment System bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Strecke der berechneten Route (beginnend mit der aktuellen Fahrzeugposition) zu umfahren."
und weiter: "Bei aktivierter dynamischer Zielführung wird das Menü "Umleitung" automatisch geöffnet, sobald sie sich der letzten Ausfahrt vor einer Verkehrsbehinderung nähern. ..."
MfG
Ähnliche Themen
Merci bien an GTS V6 Diesel!
Das ist wirklich ein Kreuz mit gerade denen, die von ihren Mitarbeitern permanent Dokumentationen verlangen und selbst nicht ihre Sachen lesen.
Asche auf mein Haupt.
Vielen Dank für Deine Nachsicht und die komplette Antwort. Aber so bin ich jetzt doch wieder zu faul um das f.....g Manual zu lesen, denn sonst habe ich ja keine Fragen mehr zum System. ;-)
Viele Grüsse, RausP
So Leute,
das ist wohl alles Quatsch in der Bedienungsanleitung, bei mir jedenfalls funktioneirt es nicht. (neueste NAVI CD) Alles was kommt ist irgendwann noch kurz vor dem Stau die Meldung Achtung Stau, aber kein Menü oder sowas öffnet sich und schwups ist man an der Ausfahrt vorbei. Ist mir gestern im Vertrauen auf diesen Thread zweimal passiert. Einmal in Düsseldorf voll in den Stau obwohl es Umleitungen genug gegeben hätte und einmal in Essen, wäre auch leicht zu umfahren gewesen.
Ich Depp habe mich nur aufs Handbuch verlassen und beim erstenmal gedacht, ich hätte das nur übersehen, aber da war definitiv kein sich öffnendes Menü. Das UMleitungsmenü selbst hat schon den Stau angezeigt, aber wenn man das auswählt schickt das System einen sofort von der Bahn, obwohl der Stau noch 50km weg ist. So ist das absoluter Schwachsinn und nicht zu gebrauchen.
Gruß, RausP
Hmmm, wäre natürlich übel wenn das nicht funktioniert.
Wüsste jetzt auch nicht ob der Fall bei mir schon mal eingetreten ist. Fahre in der Hauptsache immer die gleiche Strecke auf Arbeit und nehme dann nur dir TMC-Meldeliste zur Hilfe (ohne Routenberechnung).
Hast du auch bestimmt "dynamische Zielführung" aktiviert?
MfG
Hmmm....
das schreckt mich ja schon ein bissel....
dachte eigentlich das das besser funktioniert....
mal sehen ab Ende Februar kann ich dazu wohl auch einen Erfahrungsbericht abgeben....
Vieleicht liegt es auch an dem doofen Namen ??? Meine PDA-Dame heißt Susi, und die hat mich bisher NIE im Stich gelassen....
Die dynamsiche Zielführung war garantiert akiviert und es kam ja auch eine kurze Sprachmeldung "Achtung Stau", aber es hätte sich das Menü Umleitung öffnen sollen. Ich werde das weiter beobachten.
Das NCDR1500 im Zweitwagen funktioniert tadellos.
Es gibt doch in Deutschland täglich hunderte Staus, da muss doch der eine oder andere ier sein, der sein Navi genau wegen dieser dynamischen TMC Funktion nutzt?
Gruß, RausP
So heute hatte ich wieder die Gelegenheit.
Etwa in 50 Kilometer sollte ein Stau sein, war da auch, also sofort Umleitung wählen wäre etwas fürh gewesen. Genau 1km vor der letzten Abfahrt, ich hatte schon bewusst langsam gemacht, kam dann eine Sprachmeldung "Achtung Stau in 5 Kilomtern".
Nun muss man schnell sein und dabei nicht schnell fahren. Das Menü Navi öffnen, zum Umleitungspunkt gehen, Umleitung berechnen drücken, einige Sekunden warten und dann ist fast eine Vollbremsung angesagt, damit man die Ausfahrt noch erwischt.
Wie gesagt, ich hatte schon auf ca. 100km/h abgebremst weil ich die Ausfahrt schon selbst ausgesucht hatte. Mit üblichen Geschwindigkeiten wäre die Meldung viel zu spät gekommen und ich wäre voll vorbei gezogen.
So liebe Leute von Navteq, das ist Vollschwachsinn was ihr das abgeliefert habt, bitte nachbessern und vor allem eine vernünftige Meldung früh genug bringen!
Gruß, RausP
@ RausP
Hallo,
genau diese Erfahrung habe ich mit meinem CD 70 machen "dürfen".
Ich bin die automatische Umleitung von den Becker-Navis gewohnt, seltenst mal im Stau gestanden weil durch die rechzeitige Umleitung das Navi richtig reagiert. Jetzt erlebe ich nach 5 Jahren sehr ähnlichem Streckengebrauchs, das es Staus gibt. Entweder gar nicht angekündigt oder Stau in 50 KM. Zufrieden bin ich nicht damit, zuversichtlich auf die Updates von Navtech wartend .
Gruß an alle