ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi mit Display von CD 30 MP3?

CD 70 Navi mit Display von CD 30 MP3?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:23

Hallo Vectrafahrer,

unser Bekannter hatte sich dieses Jahr ein Vectra 1.9 CDTI Bj. 12/2005 zugelegt. Er will sich jetzt das CD 70 Navi kaufen und hat derzeit noch das CD 30 MP3 drin. Nun meine Frage: Brauch er dazu ein neues Display oder kann er das alte verwenden?

Schonmal danke im vorraus.

MfG

autofreak

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2010 um 16:30

Servus!

Kommt darauf an, was verbaut ist. Schau mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...plays-gibt-es-im-vectra-c-t740211.html

MfG

Marco

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Kommt darauf an, was verbaut ist. Schau mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...plays-gibt-es-im-vectra-c-t740211.html

MfG

Marco

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, er wird dann ja wahrscheinlich ein anderes Display brauchen. So wie ich das hier erkenne ist das GID vom CD 30 MP3 nicht tauglich für das Cd 70 Navi.

MfG

autofreak

Das "GID" kann mit dem CD70 benutzt werden... Es zeigt dann halt nur Pfeile an, keine Karte. Aber es funktioniert... Hatte bei meinem Umbau von CD30 mit GID auf CD 70 mit CID zuerst das CD70 eingebaut. Bin dann ein paar Tage mit dem CD70 und dem GID rumgefahren, das hat einwandfrei funktioniert.

Also wenns nicht zu teuer werden soll und man sich mit den Pfeilen zufrieden gibt, kann man das GID weiter verwenden...

Bei mir dito. Ab MY05 sollte es wirklich kein Problem sein, das GID weiterhin zu verwenden.

Die Kombination CD 70 Navi (aus Astra mit Knick) und GID (ursprünglich mit CD 30 MP3 betrieben) sieht so aus. Die im Foto erkennbare fehlende Beleuchtung an dem CD 70 Navi war defektbedingt, es lies sich nur noch per LFB bedienen und per Zündlogik ein-/ausschalten. Inzwischen ist ein DVD 90 Navi im Auto. Die bekannten "Reiter" im GID/CID-Display für Audio/Telefon/Navi/BC kamen erst mit der Verheiratung beim FOH, scheint eine reine Softwaregeschichte.

Man spart ´ne Menge Geld, wenn man auf die Kartendarstellung verzichten kann und das GID drin lässt (fürs CID selbst, den passenden Rahmen, das RGB-Kabel).

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 8:00

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!:)

Wie die Sache dann verläuft werde ich euch berichten, mein Bekannter braucht dann nur noch jemand der ihm das alte CD 30 MP3 abkauft.;)

MfG

autofreak

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:38

Hallo,

mein Bekannter wird sehr wahrscheinlich das GID dann behalten. So noch eine Frage zum Einbau vom CD 70 Navi. Wie sieht es da aus mit dem Kabelverlegen zur Antenne, brauch man da die Werkstatt oder kann das auch der Leihe?

 

MfG

autofreak

Was soll ein Kabel zur Fahrzeugantenne bringen? :confused:

Angesagt ist, sich eine GPS-Antenne mit 5 m langer Leitung und Fakra-Stecker zu besorgen. Das ist wesentlich günstiger als die Original-GPS-Antenne auf dem Dach (Beispiel). Ohne SolarProtect-Frontscheibe darf die Leitung auch deutlich kürzer sein, weil man sie versteckt hinter dem GID/CID anbringen kann. Bei meinem GTS habe ich sie wegen der metallbedampften Frontscheibe jedoch hinten am Dreiecksfenster. Von welcher Karosserievariante reden wir denn?

Richtig rund wird die Sache, wenn man auch das Wegstreckensignal bis zum Radiostecker führt (Navigation in Tunneln, Waldstrecken, Häuserschluchten, etc.). Darauf will ich hier im Detail aber nicht eingehen, da es schon genügend Threads gibt.

Schließlich wären noch die in den hinteren Türen sehr wahrscheinlich fehlenden Hochtöner zu ergänzen, die es für kleines Geld beim FOH gibt und die die Akustik nochmal deutlich aufwerten.

Übrigens alles Sachen, die man gut selber machen kann. Ich habe es ja auch geschafft. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Was soll ein Kabel zur Fahrzeugantenne bringen? :confused:

Angesagt ist, sich eine GPS-Antenne mit 5 m langer Leitung und Fakra-Stecker zu besorgen. Das ist wesentlich günstiger als die Original-GPS-Antenne auf dem Dach (Beispiel). Ohne SolarProtect-Frontscheibe darf die Leitung auch deutlich kürzer sein, weil man sie versteckt hinter dem GID/CID anbringen kann. Bei meinem GTS habe ich sie wegen der metallbedampften Frontscheibe jedoch hinten am Dreiecksfenster. Von welcher Karosserievariante reden wir denn?

Richtig rund wird die Sache, wenn man auch das Wegstreckensignal bis zum Radiostecker führt (Navigation in Tunneln, Waldstrecken, Häuserschluchten, etc.). Darauf will ich hier im Detail aber nicht eingehen, da es schon genügend Threads gibt.

Schließlich wären noch die in den hinteren Türen sehr wahrscheinlich fehlenden Hochtöner zu ergänzen, die es für kleines Geld beim FOH gibt und die die Akustik nochmal deutlich aufwerten.

Übrigens alles Sachen, die man gut selber machen kann. Ich habe es ja auch geschafft. ;)

Es ist ein Caravan, nach dem Facelift 2005 ohne die Solar Reflect Windschutzscheibe. Die Hochtöner nachzurüsten generell ist gut, da er sich immer beschwert, der Klang wäre schlecht. Er will sowieso die Woche nochmal zum FOH sich da nochmal beraten lassen, was genau er alles dafür braucht, aber normal ist die Antenne und die Navi-CD, wenn man das Radio bei Ebay kauft doch dabei.:confused:

Okay, die fehlende SolarProtect-Scheibe macht den Einbau einer GPS-Antenne wesentlich einfacher.

Ich habe es noch nie erlebt, dass bei einer Ebay-Auktion für ein CD 70 oder DVD 90 die GPS-Antenne dabei gewesen wäre. Warum auch sollte man wegen eines Radiogeräts gleich das halbe Auto auseinander reißen?

Manchmal werden Radio und Display gemeinsam versteigert. Bessere Preise erzielt ein Verkäufer aber, wenn er die beiden Dinge getrennt verkauft. Ich habe schon eine gemeinsame Auktion von CID und RGB-Kabel gesehen. Auch das dürfte sich für den Verkäufer nicht wirklich gelohnt haben.

Beim FOH würde ich mal nachfragen, ob er für das Entheiraten des CD 30 MP3 und Verheiraten des CD 70 Navi einen Pauschalpreis nennt. Wenn er nach AWs abrechnet, kann es nämlich teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Was soll ein Kabel zur Fahrzeugantenne bringen? :confused:

Angesagt ist, sich eine GPS-Antenne mit 5 m langer Leitung und Fakra-Stecker zu besorgen. Das ist wesentlich günstiger als die Original-GPS-Antenne auf dem Dach (Beispiel). Ohne SolarProtect-Frontscheibe darf die Leitung auch deutlich kürzer sein, weil man sie versteckt hinter dem GID/CID anbringen kann. Bei meinem GTS habe ich sie wegen der metallbedampften Frontscheibe jedoch hinten am Dreiecksfenster. Von welcher Karosserievariante reden wir denn?

Richtig rund wird die Sache, wenn man auch das Wegstreckensignal bis zum Radiostecker führt (Navigation in Tunneln, Waldstrecken, Häuserschluchten, etc.). Darauf will ich hier im Detail aber nicht eingehen, da es schon genügend Threads gibt.

Schließlich wären noch die in den hinteren Türen sehr wahrscheinlich fehlenden Hochtöner zu ergänzen, die es für kleines Geld beim FOH gibt und die die Akustik nochmal deutlich aufwerten.

Übrigens alles Sachen, die man gut selber machen kann. Ich habe es ja auch geschafft. ;)

Hi, ich bin neu im Forum und bin wirklich begeistert über den Austausch der "Problemchen". Hab mir auch einen Vectra C gegönnt,- natürlich mit CD 30 und wollte, oder hab schon auf CD 70 gewechselt. Das alte GiD hatte ich aber drin gelassen - fkt wunderbar. Das mit dem Wegstreckensignal ist zwar irgendwie richtig, aber bei mir (Bj 2007) brauchte der Opelfritze nichts machen. Er meinte und das schon mit prüfenden Blick: da brauch nichts nachgerüstet werden, durch den Stecker (Radioanschlüsse) ist alles vernetzt und da brauch kein Wegstreckensignal verlegt werden.

Und zum Thema Metallbeschichtete Frontscheibe sagte er: wenn man sich ein Tom Tom navi vorne ranklemmpt, funtioniert es mit den GPS Empfang auch. Warum aber mit der GPS Maus nicht: weil die meisten keinen GPS Verstärker drine haben. Wir haben es vor Ort gecheckt und siehe da, es fkt. mit mobilen Navis wunderbar mit dem Empfang,- nur nicht mit der GPS Maus, da müßte man ein paar € mehr ausgeben (die sind dann größer und teurer). Hab ich aber nicht, ich habs links unter der Lenkradverkleidung (natürlich fest gemacht), am Sicherungskasten aussen zu der A-Säule und dann hinter den inneren Dichtungen geklemmt und man sieht gar nichts vom Kabel. Das verlegen war in 5 min. erledigt und in meinen Caravan hinten an der linken Scheibe auf den Auflagerahmen - kam die GPS Maus rauf.

Ohne eure Einträge hätte ich mir garnicht getraut von cd 30 auf cd 70 zu wechseln, ihr macht den Bastlern Mut, weil man sich in heutigen Zeiten schon garnicht mehr traut - Dinge am Fahrzeug selber zu machen.

Als nächstes stehen bei mir die hinteren Hochtöner an. die Kabel kann ich sehen, aber rausziehen werde ich sie nicht, irgenwie hängt das Ding fest - als wäre was angeschlossen. Also werd ich die Verkleidung abfummeln.

Machts gut und tauscht weiter angeregt aus.

Hallo,

ich wollte noch was zum verlegen der Gps Antenne sagen.

Es ist nicht nötig das Kabel bis an das hintere Fenster

zu verlegen.

Wegen meiner Solar Protect Scheibe funktionierte

mein Mobiles Navi auch nicht mehr richtig.

Deshalb habe ich eine Externe Navi Antenne verlegt

und diese in dem schwarz gepunkten Bereich bei den

Licht und Regensensoren angebracht. Dort ist keine

Beschichtung.Funktioniert super und ist von Außen kaum sichtbar.

Das Kabel habe ich komplett hinter den Amaturenbrett

und Handschufach verlegt und bin an der A Säule

unter der Verkleidung hoch an den Dachhimmel.

Mit dem Kabel bin ich dann direkt an der Stelle raus

gekommen wo ich die Antenne angebracht habe.

Mfg Triggy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi mit Display von CD 30 MP3?