ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. cd 70 navi Opel Vectra

cd 70 navi Opel Vectra

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2011 um 10:58

Mein Navi im CD 70 Navi funkktioniert nicht mehr, es wird ständig nur "Wird initialisiert" angezeigt, und es flackert. Alees andere funktioniert.

Es war nach einem Startversuch im Winter, als die 'Batterie schlapp gemacht hatte. Nach einem Fremdstart mit Startkable ging der Navi-Teil nicht mehr.

Was tun?

Wie kann ich das Autoradio selbst ausbauen, und wer repariert es, oder schaut zumindest nach, woran es liegt? Ich weiß nichtmal, wer der Hersteller des Radios ist, kann in den Gebrauchsanweisungen nichts darüber finden. In einer Fachwerkstatt hat man mir 45 € abgenommen und freundlicherweise gesagt, dass das Navi defekt ist. Eingebaut und wieder tschüss. Das Geld ist weg, das Navi immer noch kaputt.

 

Danke für jeden Tip

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 6:48

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Das Navi wird initialisiert und mehr passiert nicht.

Ich habe das Fahrzeug gebraucht bei einem Opel Händler gekauft. Habe 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, in der aber das Navi nicht mit drinn ist. Leider ist der Händler 300 km entfernt.

Bin aber in Verhandlung, den Wagen hier in die Werkstatt zu bringen mit einer Kostenübernahme.

Der Verkäufer hat die Navi CD eingelegt und ab da an passierte nichts mehr.

Da würd ich einfach mal die Update CD reinwerfen, mehr kaputt machen kann man da auch nicht mehr :D

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war das CD-Laufwerk (Navi) defekt. Hab mir hier ein neues bestellt:

http://www.gerner-electronics.com/index.htm?frame=sg_Laufwerke_Opel.htm

Kostet 139€ zzgl. Versand

Mit ein wenig techn. Geschick ist der Einbau auch selbst zu bewerkstellen;

solong

BERZL

am 9. März 2013 um 12:06

Nun habe ich ein neues CD 70 in meinen Astra H Caravan Baujahr 2009 von meinem FOH auf Kulanz eingebaut bekommen. Das hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert.

Nun habe ich aber das Problem, dass der AUX-Eingang nicht funktioniert. Es ist nur ein ständiges knacken zu hören.

Muss der AUX Eingang freigeschalten werden? Hat der FOH das vergessen?

Wie alt ist das CD70? Schau mal drauf, ob als Hersteller noch VDO-Siemens draufsteht oder bereits Continental. Continental sollten schon hardwareseitig den AUX-in haben, bei älteren muß der auf der Platine vom Elektronikfachmann nachgerüstet werden. Da fehlen einfach paar Bauelemente!

Vielleicht ist aber nur ein falscher Code-Index fürs Radio programmiert, denn die AUX-In Geräte haben einen anderen, als die ohne AUX-In.

Wie gestalltet sich der Wechsel?

Bei meinem CD70 Navi macht das CD-Laufwerk für die Musik so langsam schlapp... Reinigen usw hat alles nichts gebracht...

Das CD-Laufwerk des CD 70, das CDM-M6 gibt es als Ersatzteil und kann komplett ersetzt werden. Laufwerk kostet etwa 130,- bis 150,- EUR und ist damit allemal billiger, als neues Radio.

Radiowechsel bedingt immer ein Neuverheiraten mit dem Auto und dem Display (GID oder CID), also Sache für FOH oder jemanden mit Tech 2 oder OP-COM.

Nur der Laufwerkswechsel erfordert neues "verheiraten"?

Ist das nur per Flachbandkabel verbunden bzw. gesteckt oder muss da was gelötet werden beim Tausch des Laufwerks?

Nein,

ich schrieb ja, Radiowechsel erfordert Neuverheiraten. Laufwerkswechsel natürlich nicht. Das ist nur mit Flachkabeln im Gerät verbunden (gesteckt). Man muß aber aufpassen, Navi- und Musiklaufwerk haben unterschiedliche Platinen drauf, also wirklich das richtige Laufwerk beschaffen.

PS: Ersatzteil im freien Ersatzteil-Handel. Der FOH wird natürlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen und meinen, es gibt nur das Radio komplett. Also bitte nicht zum FOH rennen und ein Laufwerk wollen ;)

Mein FOH hat mich schon lange nicht mehr gesehen. :D

Selbst ist der Mann! :D

das NAvi- Laufwerk des CD 70 kann man nich einfach gegen das vom DVD 90 tauschen ... oder (wäre ja auch zu einfach :D )

Mich nervt der CD- Wechsel (pendle häufiger über die Grenze NL_D auch mehrmals täglich ...)

ISt der Anschluß zum CD 70 etwas genormtes wie ATAPI oder ähnlich ??? Es wäre zu schön, wenn man da was auf USB adaptieren könnte und so statt CDS einen USB-Stick nutzen könnte .... *träum*

Nein, CD 70 und DVD 90 sind nicht kompatibel, andere Navi-Elektronik. Außerdem genau hinsehen: DVD 90 und CD 70 sind Navi- und Musiklaufwerk getauscht. CD 70 hat oben Musik, unten Navi, DVD 90 ist umgedreht. Daran erkennt man schon, es handelt sich um völlig untersch. Geräte. Natürlich gleicher Hersteller und eng verwandt.

Die Musiklaufwerke sind jedoch IMHO identisch zwischen beiden.

Anschlüsse sind nicht genormt, ist ja kein PC und sind keine PC-Laufwerke wie hier im Forum letzt jemand behaupten wollte. Sind normale Steckverbinder, wie sie innerhalb Geräten üblich sind.

USB geht, aber nur mit einigem finanziellen Aufwand, ich bin da noch am Überlegen, ob ich mir das leisten will.

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-300

Dazu den Adapter für den Opel und die USB-Buchse irgendwo sinnvoll platziert, fertig. Mit iPod-Schnittstelle (wers braucht) und Aux-In. Aber um die 160,- EUR. Geht mit CD 30, CD 70 und DVD 90.

dieses USB Dension Teil ist ja für Musik .... ich will die Navikarten per USB einbinden .... :|

die 160€ wäre mir das schon Wert :)

Kann ich das Teil auch nachrüsten wenn mein CD70Navi kein Aux eingang hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen