Navi 650/950 Abstürzen/Aufhängen
Konnte schon jemand beobachten das sich die neuen Infotainmentsysteme aufhängen, also "nix geht mehr"/Displayprobleme etc. ?
Die SuFu brachte (mir) keine Ergebnisse.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte das gleiche problem und habe die Lösung gefunden.
Sie brauchen in die config taste druecken, und in menu Radioeinstellungen gehen, dann menu Softwareversions-Menu, dann Radioeinstellungen zurucksetzen.
In der frage:
Alle Daten loschen und das Radio zurucksetzen
da klicken Sie Ja.
und das Navi 650 wird nicht mehr die Position verloren.
Endschuldigung fur die Sprache, ich schreibe von Ausland.
73 Antworten
So, Ihr Navi 650/950 gebeutelten Astrafahrer, ich komme mal mit
einer Rückmeldung. Die Opel Infotainmenthotline hat mich mehrfach
angerufen um mir nur zu sagen das sich der FOH der mein Problem
kennt aber nicht helfen konnte sich gemeldet hat und ich noch mal
angerufen werde. Das ist heute passiert. Er hatte einen Fragenkatalog
den er mit mir durch gegangen ist. Und das wars erstmal wieder
für die kommende Woche. Geholfen wurde mir nicht.
Mittlerweile hatte ich 6 Systemabstürze die ich 5 mal mit anhalten
und Züngung aus beheben konnte aber einmal hat selbst eine
Pause von 25min nichts geholfen habe dann die Batterie
abgeklemmt und 5 min gewartet, dann ging es wieder.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich zufrieden bin…
geht jetzt in den 3. Monat…
@ ThomasE22, Die letzten 5 Städte sind bei mir immer die letzten
die ich per Menuknopf erkurbelt habe.
Bei mir leider nicht. Und im Leih-Astra auch nicht. Aber der FOH sagte mir die Fehler können je nach Gerät unterschiedlich sein. Übrigens bin ich mit dem Thema seit einem 3/4 Jahr im Kontakt mit Händler und Hotline.
Leider ist die Freisprecheinrichtung nicht in der Lage meine Telefonkontakte wie im Handy gespeichert zu sortieren. Der ADAM, das CD 600 im Mokka und das Navi 900 im Insignia können das. Mein 650 und das 650 im Leih-Astra können das nicht.
Bei meinem Intelilink 950 musste ich innerhalb eines Jahres nur einen einzigen Totalausfall verzeichnen! So wie Stonecutter73 beschrieben hat in der Art, nur das ich auf der Autobahn nicht wenden musste! Noch während der weiterfahrt wurde der Bildschirm schwarz... paar Sekunden später fuhr das Teil von allein wieder hoch und funktionierte ohne Probleme weiter!
Täglich im Einsatz ist mein 950er nicht, aber bei den bisherigen Einsätzen hatte ich zweimal Probleme.
Erstes war in Italien. Komplettes Aufhängen des Navis mit der Anzeige "Route wird berechnet". Weder Radio noch irgendetwas anderes konnte man ein/umstellen. Erst nach Autoabstellen, Schlüssel ziehen und Kaffee trinken funktionierte alles wieder problemlos.
Zweites Problem war mal in Hamburg. Da bin ich im Parkhaus Bf-Altona fast ganz hoch gefahren. Wollte mich dann später nach Hause navigieren lassen, Navi war sich nach dem runterfahren aber nicht mehr sicher wo es ist. Hat fast bis zur A24 gedauert bis es endlich wieder auf der richtigen Strasse war.
Bei alles anderen Navigationen gab es keine weiteren Probleme.
Ähnliche Themen
Hallo !
Bin seit 3 Wochen Besitzer eines nagelneuen Astra J Sports Tourer mit einem Intellilink 950 EUROPA Navi und bei mir versetzt das Navi hin und wieder den Pfeil um ca. 10-20 Meter sodaß ich wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin plötzlich in der Bundesstraße daneben fahre und das Navi dadurch ganz wirre Neuberechnungen durchführt. Problem ist bei mir in 3 Wochen auf ca. 1500 KM um die 20 Mal aufgetreten an verschiedenen Destinationen. Geholfen hat hier nur das Abbrechen der Routenführung und Neueingabe des Ziels bzw. ein Zündungsaus und An (Neustart des Radios hat nichts geholfen). Hab das Vehicle gerade beim FOH zwecks Kontrolle der Stecker beim Radio bzw. bei der Antenne und event. zum Austausch der Antenne stehen. Von Opel selbst wurde dem Händler noch mitgeteilt daß diese Problem event. auch von einem "falschen" USB Stick kommen könnte wenn dieser auch USB 3 kompatibel ist (meiner ist meines Wissens nach nicht so einer) man müßte ein Markenprodukt kaufen hieß es (welches das sein soll konnte man mir aber nicht sagen) dies zur Info anscheinend gabs hier auch schon Probleme damit. Mal sehn was da heute rauskommt.
LG
Peter
Moin,
ich selber hab zum Glück keine Probleme aber schon paar mal bei meinem FOH miterlebt.
Bei manchen lag es wirklich am USB-Stick oder einer SD-Karte, niemand konnte genau erklären warum.
Falls ihr eins von beiden nutzt, einfach mal rausnehmen und beobachten, ob es immernoch auftritt.
Was bei mir persönlich mal war: Ich hab mal mein Smartphone in die Ablage direkt unter dem Radio gepackt,
nach nichtmal einer Minute hat sich das Radio verabschiedet.
Nachdem ich das Smartphone wieder rausgenommen hab und das Radio neugestartet hab, war der Fehler sofort weg und trat seitdem nicht mehr auf.
Zitat:
@stadtler schrieb am 12. August 2015 um 09:26:41 Uhr:
Bin seit 3 Wochen Besitzer eines nagelneuen Astra J Sports Tourer mit einem Intellilink 950 EUROPA Navi und bei mir versetzt das Navi hin und wieder den Pfeil um ca. 10-20 Meter sodaß ich wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin plötzlich in der Bundesstraße daneben fahre und das Navi dadurch ganz wirre Neuberechnungen durchführt.
So etwas passiert zumindest des Öfteren wenn die Berechnete Route offiziell über eine Parallelausfahrtsrampe auf die Parallelstraße gehen soll, man sich aber nicht daran hält und einfach gerade ausfährt.
Ebenfalls kann es dazu kommen wenn z.B. die Straße durch Baumaßnahmen etwas verlegt wurde.
Die Standards KFZ-Navis sind von der GPS-Auflösung nicht so hochauflösend wie es scheint. Deswegen merken sie solche Ortswechsel meist erst mit einem Versatz von ca. 50m. Aus dem Grunde wird bei installierten Fahrzeugnavis auch das Radwegesignal mit ausgewertet -das täuscht z.B. die Genauigkeit vor mit der einem der Standort an einer Kreuzung ect. angezeigt wird.
Bleibt man exakt auf der Route - und das Kartenmaterial ist entsprechend aktuell - sollten obige Fehler nicht vorkommen.
Hallo,
jetzt mal ein Update zu meiner Leidenstour mit den Abstürzen meines Navis 650.
Nachdem der FOH in Mainz sich leider richtiggehend inkompetent gezeigt hat und mir in keinster Weise weiterhelfen konnte bzw. wollte (hat für die Fehlersuche allerdings lustig Geld berechnet), habe ich in der Umgebung meiner Arbeitsstelle einen richtig kompetenten Händler gefunden. Trotz der Sache, dass ich dort noch kein langjähriger Kunde bin, hatte ich von der ersten Minute an das Gefühl, mein Problem interessiert ihn. Mehrere Sitzungen der Fehlersuche, Softwarestand auslesen, Fragebögen von Opel, gab es vor wenigen Wochen die Entscheidung, die komplette Elektronik-Einheit zu tauschen. Die erste Lösung, bloßes Software-Update aufspielen, hatte nix gebracht.
Seit der Maßnahme ist der Fehler nun nicht wieder aufgetreten *freu*. Leicht verändert hat sich auch das Verhalten z.B. bei Ansagen, wenn gleichzeitig Staumeldungen übers Radio laufen. Zudem geht jetzt die Sprachwahlbedienung, was anfangs ohne Funktion war. Nettes Feature...
Ach ja, der kompetente Händler ist übrigens Opel Röll in Hockenheim, ex-Schwetzingen.
Viele Grüße
Charly
Hallo, habe einen Opel Astra J Sports Tourer aus Bj. 07.2014 seit 04.2015 mit Navi Intellilink 950. Bis jetzt nur 2 Probleme gehabt. Einmal hat es im Navi keine Ankunftzeit wieviel Kilometer usw. angezeigt, erst nach Zündung aus dann wieder an, ging alles wieder. Und einmal ging das Radio einfach aus, Bildschirm schwarz, hab dann einfach wieder angemacht und es war alles wieder normal.
es gibt jetzt eine aktion mit neuer software, ob alle 650/950 betroffen sind und ob es abhilfe für alle probleme schafft weiß ich aber nicht.
Zitat:
@Kyranor
..... FOH in Mainz sich leider richtiggehend inkompetent gezeigt hat und mir in keinster Weise weiterhelfen konnte bzw. wollte (hat für die Fehlersuche allerdings lustig Geld berechnet),
Für ein Auto in Garantie??😕
Zitat:
..... noch kein langjähriger Kunde bin, hatte ich von der ersten Minute an das Gefühl, mein Problem interessiert ihn. Mehrere Sitzungen der Fehlersuche, Softwarestand auslesen, Fragebögen von Opel, gab es vor wenigen Wochen die Entscheidung, die komplette Elektronik-Einheit zu tauschen.
Gleiche Erfahrung gemacht! 😎
ja, es gibt befragungsbögen wenn man probleme mit dem entertainmentsystemen seines fahrzeugs hat.
soweit isses schon.
Hallo Leute, bei meinem war jetzt nach Batterie abklemmen und wiede anklemmen mal für 4 Monaten ruhe hat super funktioniert, bis Vorgestern... Navi gestartet, losgefahren nach 15min kurz angehalten, ausgestiegen und abgeschlossen für eine 5minige Unterbrechung beim wieder losfahren wurde die Route ca. 30 min lang neu berechnet bis ich am Ziel war, mein Glück ich kannte die Strecke... nach weiteren 15 min Pause mit Zündung aus ging alles wieder als wenn nicht war.
Dafür habe ich einen neuen Fehler entdeckt. TMC wird einen gesperrete Strecke angezeigt, aber die Navigation führt direkt in die Sperrung, ach ist eine Dauerbaustelle ist schon ca. 2 Jahre und dauert nochmal zwei... ich fahre aber schon aus Reflex anders lang...
Ach wenn es interesseirt neues Kartenmateriel kann von HERE zZ nicht für das 950 geliefert werden, also müssen wir weiter mit 5 Jahre alten Karten weiter fahren..., denn leider sind die Karten so alt, sehe ich jeden Tag in meiner Gegend, da ich die Straße schon mehr als 4 Jahre befahre und das Navi mich in der Botanik darstellt...
Ich find das eine
Schandevon Opel, das man Fahrzeuge ausliefert mit alten Kartenmaterial und dann den Kunden nicht die möglichkeit gibt neustes Kartenmaterial aufzuspielen und Fehler korrigiert.
Zitat:
@Stonecutter73 schrieb am 20. Dezember 2015 um 10:43:48 Uhr:
Hallo Leute, bei meinem war jetzt nach Batterie abklemmen und wiede anklemmen mal für 4 Monaten ruhe hat super funktioniert, bis Vorgestern... Navi gestartet, losgefahren nach 15min kurz angehalten, ausgestiegen und abgeschlossen für eine 5minige Unterbrechung beim wieder losfahren wurde die Route ca. 30 min lang neu berechnet bis ich am Ziel war, mein Glück ich kannte die Strecke... nach weiteren 15 min Pause mit Zündung aus ging alles wieder als wenn nicht war.
Dafür habe ich einen neuen Fehler entdeckt. TMC wird einen gesperrete Strecke angezeigt, aber die Navigation führt direkt in die Sperrung, ach ist eine Dauerbaustelle ist schon ca. 2 Jahre und dauert nochmal zwei... ich fahre aber schon aus Reflex anders lang...Ach wenn es interesseirt neues Kartenmateriel kann von HERE zZ nicht für das 950 geliefert werden, also müssen wir weiter mit 5 Jahre alten Karten weiter fahren..., denn leider sind die Karten so alt, sehe ich jeden Tag in meiner Gegend, da ich die Straße schon mehr als 4 Jahre befahre und das Navi mich in der Botanik darstellt...