ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Navgon 5 sucht seit 2 Tagen

Navgon 5 sucht seit 2 Tagen

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:43

mein seit 2 Monaten im Einsatz befindliches Navgon 5, sucht seit 2 Tagen immer eine Verbindung nach oben.

Kurzfristig findet eine Verbindung statt.

Das ist jetzt schon das 2. Gerät.

Liegt das am Gerät oder fallen die Satelitten immer vom Himmel? ...oder taugt das Gerät nichts.

W.Mo.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na dann würde ich es nicht allein suchen lassen...

Schau mal in den Einstellungen, ob da irgendwo was

verstellt ist beim GPS Empfänger (GPS-Maus). Gibt bei den meisten auch nen Punkt manuelle Einstellungen. Dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Zumeist sind an fehlenden Verbindungen nämliich die falschen Eintragungen schuld. Baudrate und Port prüfen oder falls vorhanden Autoerkennung für den Empfänger mal durchlaufen lassen.... :D

Ich glaub die Satelliten sind noch da... oder alle bei mir im Norden.... :D :D :D

Gruss

Um dir da jetzt gezielte Hilfe zu geben, müsste man wissen an welchem Gerät du es Betreibst, welche GPS-Maus usw.

Da würde ich dir das Forum hier empfehlen.

Vorab noch ne Frage. Wir reden hier über die Navigon 5 Software die auf einem PDA läuft oder über ein Gerät namens

Navgon 5 ?

Da ich letzteres nicht kenne, gehe ich mal davon aus, daß von der Software Navigon 5 die Rede ist. (Selbst wenn es ein solches Gerät gibt, nehme ich an, das es die gleiche Software verwendet)

Wenn dem so ist, dann gibt es auf/nach dem Startbildschirm einen Punkt Einstellungen. Dort scrollst Du bis zum Menüpunkt GPS. Den wählst Du aus. Dann erscheint das Menü für die Erkennung des Satellitenempfängers.

Dort sollte erscheinen ein Punkt automatische Erkennung und ein Punkt Manuelle Einstellungen.

Bei meinem Gerät hier stehen die Parameter 4800 Baud und COM1 als erkannte Parameter der GPS Maus und des Ports.

Versuch das mal... mit Erkennung und ansonsten über den manuellen Eintrag der Parameter... Die müssten auf jeden Fall aus der Beschreibung oder dem Handbuch hervorgehen..

Gruss

Henry

Hast du eine Solarreflekt Scheibe , da haben einige GPS-Antennen Probleme mit.

Gruß

Sascha

am 22. Juni 2006 um 11:05

Navigon

 

Mein Navigon 4.4 war gleich nach dem Kauf zu Reparatur . Ergebnislos, die haben nicht gemerkt, dass es an der SD - Karte gelegen hat. Bin ich erst selbst drauf gekommen. Dann bekam ich die Speicherkarte mit neuem Progarmm ersetzt.

heinzbbg.

Zitat:

Mein Navigon 4.4 war gleich nach dem Kauf zu Reparatur . Ergebnislos, die haben nicht gemerkt, dass es an der SD - Karte gelegen hat. Bin ich erst selbst drauf gekommen. Dann bekam ich die Speicherkarte mit neuem Progarmm ersetzt.

Hier geht es, so wie ich es verstanden habe, doch nicht darum, ob das SD Kartenlaufwerk oder die Karte selbst o.K. ist, sondern das keine Satellitenverbindung hergestellt werden kann... das Programm sowie das Gerät läuft doch. Aber vielleicht erfahren wir es ja noch, wenn der Ersteller des Threads sich rückmeldet...

am 22. Juni 2006 um 11:43

Bis er sich zurückmeldet wird bestimmt noch etwas dauern, wahrscheinlich ist er jetzt ohne Navi losgefahren und findet den Heimweg nicht mehr :D .

Gruß

Herbert

P.S.

@hinnerker,

was ist aus Deinen ALU-Felgen von ebay geworden?

Gruß

Herbert

@ den paten

Die sind mir nachher zu teuer weggegangen und ich wollte dann nicht mehr. Bin jetzt am Gucken nach 17"ern.

Hatte da auch noch kurz Kontakt zu dem Anbieter der ersten Felgen, aber kam da auch nicht so recht klar mit dem Menschen... deshalb jetzt der Sprung auf die 17"er.

Hab da schon wieder was im Auge... hoffentlich klappt es diesmal...

Gruss

Henry

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:05

Hallo erst einmal Danke für die vielen Tipps. Heute habe ich wieder eine Planung für 5 verschiedene Anfahrpunkte eingegeben.

...und alles läuft wieder gut.

Natürlich habe ich mehrfach das Gerät auch hinten (winziger Schalter) mehrmals aus und an gemacht hat aber nichts gebracht.

Wie gesagt nun läuft es wieder, vielleicht war die nette Dame auch nur erkältet oder halt unpässlich.

Muss ja auch langweilig sein mich zu beobachten und mir genau sagen wie ich fahren muss.

Persönlich denke ich das der Sender evt. bei Navigon 5 ausgefallen ist.

...ansonsten kann ich mir die lange Ausfallzeit nicht erklären.

W.Mo.

Also, mal ganz langsam.

Der Navigon oder wie auch immer hat keinen Sender....

Es ist ein reiner Empfänger der die aus dem All von den Satelitten abgestrahlten Daten empfängt und daraus ne Position berechnet.. stell Dir mal vor, es wären 50.000.000

Navis, die Kontakt mit dem Satelliten hätten.. wäre ne ganz schön verstopfte Leitung.. also was lernen wir daraus?

Es ist ein reiner Empfänger. Alles andere wie die Positionsbestimmung sind errechnete Werte aus den "gefunkten" Angaben des Satelliten (genauer den Laufzeitunterschieden). Und die Berechnung macht nunmal der kleine Computer..

Und das Du keine Satelliten empfängst, hat was mit den Einstellungen zu tun. Lies mal die Bedienungsanleitung und

vor allem das hier, damit Du verstehst, was da in dem Ding abläuft

Und in die Glaskugel schauen und noch ein funktionierendes Gerät als defekt deklarieren und umtauschen ist nicht die Lösung. So wirst Du nie überhaupt ein stets funktionierendes Gerät finden. Das hat nämlich was mit Dir zu tun.

 

Gruß

Henry

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 5:44

denke das Suchsystem ist aufgebaut wie eine Kreuzpeilung (man hat ja schließlich den BR.-Schein).

Nur ein bisschen fixer und auch sehr genau. Die Seekarte ist im Speicher, alles andere ist nur noch Daten-Verarbeitung.

Natürlich hat das Ding einen Empfänger und keinen Sender.

#

Der Hinweis; vor allem das hier, damit Du verstehst, was da in dem Ding abläuft

#

Danke für den Hinweis, lohnt sich zu lesen.

Manche Maschine fällt aus, dann lässt man sie sich ausruhen und am nächsten Tag steht sie wieder zur Verfügung und keiner weiß warum.

W.Mo.

Zitat:

Persönlich denke ich das der Sender evt. bei Navigon 5 ausgefallen ist.

Zitat:

...ansonsten kann ich mir die lange Ausfallzeit nicht erklären.

Schön und gut, aber was lernt ihr denn in Bezug auf

Navigation in solchen Kursen? Und gerade da! Da sollte doch auch zumindest mal das GPS System angesprochen werden.. und da wird eindeutig geschult, das es nur den erdgebundenen Empfänger gibt.

Das GPS System wird in derartigen Kursen doch besprochen oder nicht? War bei meiner Flugfunklizenz (deutsch + intern. VFR) jedenfalls so. Aber beim kleinen

Verbands- Küstensegelschein dann wohl scheinbar nicht.

Egal, prüf die Einstellungen Deiner Kiste mal wenn es wieder ausfällt. Stell die Parameter mal selbst ein und dann wirst Du sehen, er findet plötzlich wieder was... oh Wunder :D

Zitat:

Manche Maschine fällt aus, dann lässt man sie sich ausruhen und am nächsten Tag steht sie wieder zur Verfügung und keiner weiß warum.

Sowas ist nicht richtig. Gerade in der Segelei oder beim Fliegen ist soetwas sicherlich nicht akzeptabel und ich bin da zu sehr Techniker, als das so ein Gedanke überhaupt aufkommen darf...

Gruß

Henry

am 23. Juni 2006 um 6:50

Wenn du es wo anders im Auto anbringst kann das evtl auch was bringen. Evtl ist einfach die GPS-Maus nicht mehr ganz ok.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:56

zunächst einmal lernt man beim BR Segelschein und Motorbootführerschein eine ganze Menge, auch wie man mit Seekarten und Kompass und links oder rechts drehende Schraube umgeht.

Ich unterscheide immer die Rangfolge, wenn Technik versagt und nach Wichtigkeit gehe ich vor.

Flugzeug und U.-Boot usw. nehmen sicher einen der ersten Plätze ein.

Zur Orientierung ist mir die elektrische Handkurbel des Seitenfenster durch aus ein gutes Mittel nach dem Weg zu fragen und nach dem "ich repariere mich selbst Effekt zu warten", grinsen.

Das Navi läuft jetzt ohne Probleme seit 2 Tagen wieder prima.

W. Mo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Navgon 5 sucht seit 2 Tagen