Nasser Hund in Klimaanlage??

Mercedes V-Klasse 447

Neues Thema bei KM-Stand 1700:

Es stinkt kurz nach dem Starten des Fahrzeuges aus der Klimaanlage, als wenn ein Nasser Hund drin wohnt. Problematik als solche ist mir grundsätzlich bekannt, WENN das Auto älter ist und sich ein schöner Bakterienfilm auf den Bauteilen gebildet hat.. Aber nicht nach 4 Wochen nach Auslieferung und dem Kilometerstand... das stinkt doch...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist ein Aktivkohlefilter verbaut?

Beste Antwort im Thema

Dann hat wohl der Monteur seine Käsestulle vergessen ... 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@dieterpapa schrieb am 10. September 2016 um 20:31:11 Uhr:

Ich tippe auf totes Tier.....

Dieter

dann würde es ja immer riechen, und nicht nur nach Start des Fahrzeuges für gut 20 Sekunden. Danach hört der Geruch wieder auf. Die Luft die am Anfang ausströmt fühlt sich auch richtig feucht an...

Und wie soll das Viech in das Lüftungssystem gekommen sein? Ich vermute hier vlt. wirklich einen defekten Kondensatablauf... werde Montag mal wieder in der Werkstatt anrufen und mit dem Meister reden...

Mich würde nur interessieren ob rs sich um Ausnahmen oder die Regel handelt
Lg

Ich habe bei meinem jetzt einen ähnlichen Effekt. 4 Monate alt, 5k Kilometer, direkt nach dem Einschalten für ca 3 Minuten ein Müffelgeruch...... ärgerlich

Musst du dich dran gewöhnen.... leider. Ist bei uns auch so. Besonders wenn er in der prallen Sonne steht...

Ähnliche Themen

Wie dran gewöhnen? 🙂 Das ist doch wohl ein Witz. Das kann doch nicht Stand der Technik sein, das ging doch all die Jahrzehnte vorher einwandfrei.

Tja, was soll ich dazu sagen? Mir geht es genau so wie dir...

Mal ehrlich der Geruch wird von Bakterien/Schimmelpilzen verursacht und muss gereinigt bzw. desinfiziert werden. Das ist für die Atemwege hochgradig gesundheitsgefährdend.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. April 2018 um 21:12:05 Uhr:

Wie dran gewöhnen? 🙂 Das ist doch wohl ein Witz. Das kann doch nicht Stand der Technik sein, das ging doch all die Jahrzehnte vorher einwandfrei.

Nun ja..... All die Jahrzehnte einwandfrei? Ich kenn es von jedem Auto, welches den ganzen Winter ohne Klima bewegt wurde, und im Frühjahr wird gejammert weils müffelt....aber was weiß ich schon...
Guten Wochenstart

Klima läuft das ganze Jahr durch, alleine schon wegen der Entfeuchtung.

Bei mir ebenso, wobei das KFZ EZL 1/18 hat und Kauf 3/18 war. Ich frage den Händler mal, ob er die Klimaanlage mal desinfiziert. Muss sowieso zur Reparatur, weil sich der Blinker nach dem Linksabbiegen nicht abschaltet

Dann bitte auch neuer Filter und die Abläufe kontrollieren.

Frag ich nach, Danke

Alles schon mehrfach durch....

Wie schon mehrfach durch? Die stellen doch wohl hoffentlich nicht nur eine Sprühdose in den Fußraum sondern machen eine richte Klimawartung.

Insgesamt 3 mal desinfiziert. Auch mit Mittel in den Kanälen. Aber nach kurzer Zeit geht es wieder los. Das erste mal war der Wagen 8 oder 10 Wochen alt... das Problem ist hier auch schon mehrfach beschrieben im Forum.

Deine Antwort