ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Automatikgetriebe ruckt

Nasenbär, Automatikgetriebe ruckt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. November 2015 um 9:03

Moin,

fahre einen 35i Nasenbär mit 107 PS und dem 4-Gang Automatikgetriebe.

Seitdem ich den Wagen fahre (ca. 1 Jahr) ruckt das Automatikgetriebe. Was komisch ist: wenn der Wagen kalt ist und das erst Mal hochschaltet, sind die Schaltvorgänge weich - so wie es sein muss. Mit jedem Schaltvorgang sind die "ruckler" dann stärker. Es ist alles fahrbar, aber er schaltet leider nicht so schön weich wie beim Neustart. Jemand ´ne Idee? Öl und Filter sind schon gewechselt...

Beste Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Na gut, für Dich:

Zitat:

@Passini schrieb am 7. Januar 2016 um 14:08:29 Uhr:

 

So , mal was Neues ,

Habe bemerkt, dass bei mir der Bowdenzug total ausgeleiert ist , und einen leichten Knick hat. ,

Und die Spange für die Einstellung ist auch schon am Anschlag , ohne große Veränderung. :(

Werde wohl oder übel eine neues holen müssen , und einbauen. ,

Mal sehen, ob sich dann was ändert, wenn der Neue drin ist. ,

Gruß Passini

Generell gilt:

Sätze beendet man in der Regel mit einem Punkt. Das ist die Taste rechts neben dem Komma.

Vor einem Komma steht nie ein Leerzeichen!

 

Und für Deinen Kritiker:

Zitat:

@mauzz schrieb am 7. Januar 2016 um 14:26:15 Uhr:

 

Und hol dir endlich mal ein Buch für Orthografie!! Oder ein Plugin für deinen Browser, der das korrigiert, was du schreibst!

:D

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schieberkasten gereinigt?! Fehlerspeicher auslesen bitte. Wieviel Kilometer hat das Getriebe runter?

Gruß Wester

Themenstarteram 3. November 2015 um 10:21

Moin,

163 TKm

Fehlerauslese machen und melden. Steht nichts drjn Schieberkaksten ausbauen und reinigen.

Moin Leute ,

Schieberkasten ??

Wester , bei dir Lernt man auch immer wieder was ,

Aber mal auf das Tema zu kommen , das gleiche Problem hab ich jetzt bei mein 35i auch ,

Wenn er sich erst Warm läuft , Ruckt er ab und zu beim Schalten ,

Und hab auch das Gefühl das er auch ab und zu nicht im Richtig Drehmoment hoch oder Runter schaltet ,

Ist er e,v im Notlaufprogramm ???

Wie macht das VW ??

Bauen die das Automatik-Steuergerät aus , zum Auslesen ???

Ach ja ,

hat noch kein Öl und Filterwecksel , hab es aber vor ,

Und hat jetzt c,a 338 000 Km auf der Uhr ,

Gruß Daniel ,

ich denke mal das liegt an dem alten öl im Automatik. ich hab immo bei den temperaturen das gleiche problem das wenn die maschiene kalt ist der einfach nicht nach vorne geht. und da der wandler eig nur ne riesen hydraulikpumpe ist kann es gut sein das er erstmal die fehlende viskosität des getriebeöls kompensieren muss beim kalt start

HIER ist ne bebilderte Anleitung für alle, die den Kasten einfach ausbauen wollen und sich dann wundern, was da für Kugeln rausgefallen sind!

ja das ist schon gut gemacht. Mehr als den Schieberkasten rate ich einem Laien nicht, das kann schnell in die Hose gehen, wenn man kein Ersatzgetriebe hat und kein gutes Werkzeug.

Ölwechsel mit Filter und Schieberkastenreinigung gehört erst mal alle 60000 km gemacht, danach Fehler löschen, ganz normal über Diagnose (VAG 1551) oder VAG COM. Stecker ebenfalls unter dem Schaltsack.

Das die Automatik bei kalten Temperaturen gefühlten Schlupf du höhere Drehzahl hat ist normal, das sollte sich nach ein paar Kilometer stark bessern!

Gruß Wester

Notlauf merkst du sehr schnell, dann bist du nur im 3. Gang unterwegs und auch nicht schneller als 50 bitte, sonst kann das Getriebe schaden nehmen.

Dank euch ,

Also im Notlauf bin ich mal nicht , Da bin ich mal Beruhigt ,

Zuletzt war ich auf der Autobahn von C nach Z konstant mit 140 -160 Km/h unterwegs ,

Und das mit dem Unregelmäßigen Schalten , ist mir Aufgefallen , da ich ja jetzt ein Drehzahlmesser nachgerüstet habe ,

Und der beim Hochschalten vom 1 in dehn 2 , so viel Umdrehung braucht , und auch ab und zu beim hoch und Runterschalten Ruckt ,

Und das bei ebener Straßenlage , :confused:

Dehn Wechsel mach ich bei uns in der Hobby werke , Da ist auch ein KFZ Meister dabei , falls mal was Passieren sollte , ;)

Sonnst mach jch ja alles alleine , Aber Sicher ist Sicher , :)

Und dann lass ich mal die Fehler auslesen ,

 

Ach ja , man merkt richtig das mein Passi kein Winterauto ist ,

Denn so bald es Kalt wird , Bekommt der Passi die Unmöglichsten Macken ,,, :(

Bei wem ist das den auch so ??

Gruß Passini

das ist nur so, wenn nicht alles gewartet ist. Zündung, Unterdruck und andere Systeme die sich dann auf die Wetterlage reagieren. Und das im Winter alles bissl steifer und träger ist, das ist bekannt :)

sag mal, wir gehen doch bis jetzt davon aus, das Du auch genügend ATF im System hast, oder?

Also an der Wartung , konnte es nicht liegen , da kannst du meine Freunde Fragen

Da bin ich ganz Pingelig ,

Die jetzigen Symptome sind :

Wie gesagt das Getriebe ,

Dann Mahlende Geräusche bei der Wasserpumpe wie auch unregelmäßigen Verlust an Kühlmittel , Tippe mal auf Lagerschaden ,

Stoßdämpfer machen Schlapp , Unebene Straße merkt man jedes Schlagloch , und auf der Autobahn macht er ne La-Ola-Welle , Er fängt an bei 160 vorn zu Wippen , :D

Bei Kälte versagen die Herkklappendämpfer ,

Und ich hab auch das Gefühl das noch das Radlager vorn links kommt , Bemerkt hab ich es bei mehrere scharfen rechs Kurven ,

Und wie das Schicksal auch mal so zu mir ist , steht dieses Jahr , im Juli der Tüv an , :eek:

Oh man , Besser kann das neue Jahr net laufen , :(

 

P,s ATF ist genügend drin ,

Hatte mal nach geschaut ,

am 3. Januar 2016 um 16:28

Bleib beim Thema und mache für die anderen Probleme separate Treads auf bzw nutze vorhande mit passendem Thema.

Bleib ich doch ,

Getriebe steht doch drin , :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nasenbär, Automatikgetriebe ruckt