Nano Versiegelung

47 Antworten
Porsche

Mein PZ bietet neuerdings eine nachträgliche Nanoversiegelung des Lacks an. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

Gruß
Rolf

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hi konni,

wie LANGE?

Gute Frage! 🙂

Die älteste Beschichtung war ein dreiviertel Jahr.

Gruß
Konni

Es gibt Unternehmen, die geben 3 Jahre Garantie auf die Effekte:

- Glanz
- Abperlen
- vereinfachtes Reinigen

Tach,

Zitat:

Original geschrieben von DucHarry

Es gibt Unternehmen, die geben 3 Jahre Garantie auf die Effekte:

welche Unternehmen sind das konkret?

Beste Grüße, Markus.

Ein Putzthread, wie geil 😁. Ich habe bei meinem Speedster eine ProTech versiegelung machen lassen, weil ich es leid war dauernd Schwitzölorgien zu feiern. Das ganze ist jetzt wirklich sehr pflegeleicht. Meinstens reicht Wasser zur Reinigung. Angeblich soll die Versiegelung mindestens ein Jahr halten.

Viele Grüße
Jens

Ähnliche Themen

3 jahre garantie? lol! stand bestimmt was von kostenpflichtigen nachbehandlungen drin, oder?

leute überlegt mal - man spricht von versiegelung und nicht von abschottung ggüber von umwelteinflüssen. geht ja auch schlecht oder?

wenn ich also etwas versiegel, bleiben die umwelteinflüsse auf der versiegelung und eben nicht auf der ursprünglichen fläche - hier lack. vorteil hierbei man muss dann die versiegelung abtragen und keine lackschicht. eine bessere optik nach längerer zeit gibts damit aber nicht da die versiegelung genauso angegriffen wird.

ihr könnt das teil versiegeln wie ihr wollt - nachner zeit sieht das genauso sparsam aus wie ohne weil regen, der ganze dreck etc. pp. sich von einer versiegelung nicht abhalten lassen.

in meinem nächsten leben steige ich auch ins hokuspokus biz ein und verkaufe bade dich schlank pulver und so kram wie swizöl in schwulen dosen aus taiwan für richtig teuer steuer und lach mir eins beim kohle zählen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Tach,
welche Unternehmen sind das konkret?

Beste Grüße, Markus.

Das Nanozentrum Fulda. Die Gewährleistung gilt für die genannten Effekte auf 3 Jahre oder 80.000km.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von DucHarry

Das Nanozentrum Fulda. Die Gewährleistung gilt für die genannten Effekte auf 3 Jahre oder 80.000km.

Ich finde per Google nichts. Hast Du mal eine Telefonnummer? Oder besser noch eine Webseite des Ladens?

Und: Oben schreibst Du Garantie, unten Gewährleistung. Letzteres ist gesetzlich und nach 6 Monaten -> Beweislastumkehr...

Nuja, ein Blick in die "Garantiebedingungen" wird uns Klarheit verschaffen.

Danke & Gruß, Markus.

.. bin zwar weder chemiker noch lackspezi.
aber mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass der ratschlag meines seriösen polierbetriebes nicht ganz verkehrt ist.
sein tipp ist, dass man die nano behandlung alle 6 monate wiederholen/erneuern sollte. (und bei einem preis von € 100 statt € 300 im pz) halte ich das auch für okay.

was das thema garantie/gewährleistung angeht nur eine anekdote aus meiner jugend. ich war beeindruckt über einen betrieb, der statt 3 jahren satte 10 jahre garantie auf seine produkte gab. auf meine nachfrage, wie der das könne teilte er mir mit, dass er seine gmbh´s und gbr´s eh alle 2 jahre zum konkurs anmelde und sich das thema haftung in richtung kunden dadurch erledigen würde.
das soll jetzt keine unterstellung sein, sondern nur ein wenig "wachrütteln".

Gerne die HP des Nanozentrums. Die Seite könnte informativer sein, aber wenn sie ihr Handwerk verstehen, soll mir das gleich sein.

Link

Das dort geschriebene muss natürlich jeder selbst bewerten.

Hi,

ich habe meinen Versiegeln lassen. 100,-€ für ne normale Politur inkl. anti-Hologrammbildung (was alle schwarzen Autos haben) und dann nochmal 200,-€ für die Nano Versiegelung.

Also vom Perleffekt merke ich nicht viel und länger Sauber bleibt der auch nicht, aber nach ner 4€ billig Wäsche aus der Waschanlage sieht der aus wie frisch Poliert!
(Natürlich muss man trotzdem noch nachwischen, weil Wassertropfen diese hässlichen weißen Flecken hinterlassen)

Ich weis nicht ob ich das für den Preis nochmal machen lassen würde, ist aber nach der Waschanlage definitiv ein wenig Sauberer als vor der Versiegelung.

Soll angeblich knapp 2 Jahre halten bei ca. 1 Waschgang pro Woche.

Hallo,

habe mir dieses "Nanozeugs" jetzt auch mal gekauft..

Werde es dann nächste Woche auftragen.

Das Prinzip soll sein das die Nanopartikel in die Poren vom Lack eindringen und diese verschließen.
Somit kann der Dreck nicht haften bzw. soll dann mühelos mit einem Druckreiniger zu entfernen sein.

Ich lasse mich überraschen.

MfG

Auch ich bin ein begeisterter Lackpfleger, ich benutze als Lackreiniger Petzolts Polierpasten (gelb und orange), als Versiegelung nehme ich Swizöl. Mittlerweile sind alle meine Freunde und Bekannten bei mir gewesen und sind absolut begeistert, hier mal mein Rezept wie ich poliere, vielleicht interessierts ja jemand.

Für alle "Normalpfleger" ist das natürlich viel zu aufwändig, aber wer Wert auf tollen Tiefenglanz legt ist damit bestens bedient. Ich habe es auch in zwei anderen Foren gepostet, und die Reaktionen von Nachahmern waren durchweg seeeh positiv.

Voraussetzung: gut gewaschenes, trockenes Auto

1. Swizöl Paint Rubber ODER Petzoldts Magic Clean = Knetmasse, die den Lack(vor allem Front, Dach und Motorhaube) oberflächlich von allen Verunreinigungen reinigt, z.B. Harztropfen, richtig feste Vogelsch... oder ähnlichem. Der Lack ist danach richtig schön glatt!

2. Swizöl Mechanic Paint Repair ODER Petzodts Schleifpaste = Zum manuellen Ausschleifen einzelner(!), grosser, tiefer Kratzer

3. Petzolts Schleifpasten in der Reihenfolge rot, orange und gelb (abnehmende Körnung). = zum Ausschleifen weitere, kleinerer Kratzer. Mit der roten Paste werden zuerst alle tieferen Kratzer auspoliert, mit orange die kleineren und mit gelb die kleinsten(z.B. Waschkratzer von Bürstenanlagen). Nicht bei jedem Auto fange ich mit der roten an, manche besser gepflegten Autos brauchen die nicht, weil keine solchen Kratzer vorhanden sind!

4. Swizöl Cleaner Fluid medium = Das Cleaner Fluid von Swizöl ist mit Mikrogranulat hergestellt und verschleift sich beim Polieren mit der Zeit gegen Null, d.h. es können keine Hologramme entstehen und die Oberfläche bekommt einen tiefen Glanz

5. Swizöl Cleaner Fluid = letzte Reinigung vor dem Wachsen, ist unbedingt nötig(auch wenn man eigentlich kaum mehr Lust dazu hat), weil der Lack von allen Vorprodukten richtig gereinigt wird und nur so das guuute Wachs ordentlich glänzen und halten kann.

6. Swizöl Wachs Concorso (oder Saphir) = Je nach Lack, bei helleren reicht Saphir, bei dunkleren Lacken nehme ich Concorso, glänzt dann tiefer

Polieren an sich:

Als Poliermaschine benutze ich eine Festo Festool RAP 150 E3, sehr niedrige Drehzahl einstellen(der Lack darf auf keinen Fall zu warm werden), mit folgenden Aufsätzen:

Zum Polieren mit der roten Petzoldts-Paste verwende ich einen *groben Polieraufsatz* (ähnliche Beschaffenheit wie ein Insektenschwamm). Für die anderen 2 Pasten verwende ich eine *feine Waffelscheibe*,für das Cleaner Fluid medium eine *Lammfellscheibe*,(für jeden Durchgang immer eine andere, neu ausgewaschene Scheibe), das normale Cleaner Fluid wird mit einem Tuch mit der Hand aufgetragen, das Wachs wird erst portionsweise in der Hand geschmolzen und dünn (!) aufgetragen.

Nach JEDEM oben genannten Durchgang poliere ich die Produkte mit Microfasertüchern ab, zum Schluss wird mit einem extra weichen Tuch auf Hochglanz poliert. Danach sollte man noch die Scheiben reinigen, weil sie von der Polierpaste meist was abbekommen.

Grüsse,

Armin

^^
dafür sollte man dann auch besser 1 bis 2 tage urlaub nehmen...?! 😉

aber das ergebnis überzeugt bestimmt, konnte ich ja
andernorten bereits auf bildern bewundern.

mfg

Und wenn wir schon bei der Lackpflege sind, habe ich noch ein paar Infos zum Waschen des Autos, wenn man da einige Sachen beachtet kann man sich viel Arbeit mit Lackpflege sparen. Bitte haltet mich nicht für einen Bekloppten, ich habe nach meinem Abi in einer Autoaufbereitung gearbeitet, und damals schon gedacht: Das kann ich aber besser... Und so kam das langsam mit dem Interesse :-)

Gut, fangen wir bei der Gegenüberstellung Waschstrasse / Portalanlage an:

Generell ist eine Portalanlage ein Anlage, in die das Auto hineingefahren wird, man aussteigt und das Auto durch überfahrende Bögen mit verschiedenstem Waschmaterial gewaschen wird. Es gibt meistens keine manuelle Vorreinigung (außer eine Vorsprühpistole mit Insektenlöser), aber sehr oft Programme (z.B. Hochdruckvorwäsche), die dieses übernehmen. Das Portal fährt dabei im ersten Schritt über den Wagen und sprüht Schmutzlöser auf, der im Zurückfahren mit Hochdruckwasserstrahlen abgedampft wird. Da die Voraussetzung zu einer guten Wäsche eben diese Vorwäsche ist, sollte man daran nicht sparen und lieber 2 Euro mehr bezahlen. Nach dieser Vorwäsche fährt der Bogen mit den 2 Seitenwalzen und er Dachwalze los. Manche moderne Portalanlagen haben auch Gelenkbürsten, die sich während der Wäsche den Autokonturen anpassen, eine wirklich gute Lösung um auch an schwierigen Stellen ein gutes Waschergebnis zu erzielen.

Nach der Wäsche im Vorwärts und Rückwärtsgang (beim Vorwärtsgang wird Shampoo beigemischt, im Rückwärtsgang ein Mittel zum leichteren Wasserablauf) kommt, wenn gewünscht, das Wachs. Hier gibt es unterschiedliche Arten von Wachs, angefangen von relativ minderwertigem "Heisswachs" bis zu wirklich ganz tollen Schaumwachsen wie z.B. Sonax Formel+ oder „Diamant“ und diverse andere Mittel, die zwar sehr teuer sind, aber den Lack wirklich sehr gut schützen und einen sehr guten Glanz hervorrufen. Man glaubt es gar nicht...Beim normalen Heisswachs wird das Auto nur überspült, bei den Top-Wachsen wird es zusätzlich in einem "Einmassierwaschgang" auf den Lack aufgebracht, damit es eine bessere Verbindung zum Lack bekommt. Ich kann nur jeden empfehlen, sein Auto mal mit Formel+ oder ähnlichem zu waschen, es lohnt sich wirklich.

Danach kommt dann die Trocknung mit einen weiteren Überlauf der Bogen, in einer Portalanlage lässt diese meistens zu wünschen übrig.

Unterbodenwäsche: Zusätzliche Hochdruckdüsen sprühen von unten gegen das Auto, um Schmutz und vor allem nach dem Winter Salz zu entfernen.

TIPPS: Wer nur in Portalanlagen fährt sollte sich immer zusätzlich einpacken: 1 Flasche Felgenreiniger, 1 Flasche Insektenreiniger, 1 sauberen weichen Lappen. Im Sommer schafft eine Portalanlage die Insekten trotz Vorwäsche nicht alleine, man muss hier vor der Wäsche ein wenig nachhelfen, und den mitgebrachten Insektenreiniger aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann das Programm starten (ebenso ist mit dem Felgenreiniger zu verfahren). Der Lappen ist für nach der Wäsche zum Resttrocknen und zum Nachwischen für die Türeinstiege.

Waschmaterialien der Portalanlagen:

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen 3 Materialien, welche ALLE künstlich hergestellt sind:

1. Bürsten aus Polyurethan

2. Textilnahes Waschmaterial (z.B. das bekannteste und am weitesten verbreitete SOFTTECS, oder auch SENSOFIL,CAL KEEP,CARLITE,WESUSTAR)

3. Textiles Waschmaterial (z.B. POLIN, MICROVEL,SENSOTEX)

Nun die Wirkungsweise:

Bürsten / Borsten sind am vorderen Ende aufgespleisst um möglichst schonend zu reinigen, das gelingt leider auch in sehr gut gepflegten Bürstenanlagen NICHT! Es entstehen sog. Hologramme, also ein Abrieb der Bürsten auf dem Lack oder in der mühsam aufgebrachten Versiegelung! Dieser Abrieb geht nur mit erneuter Politur wieder weg, also warum überhaupt entstehen lassen?

Fazit Bürsten: FINGER WEG!

Textilnahes Waschmaterial: Als bestes Beispiel gilt hier das mittlerweile sehr verbreitete SOFTTECS Material von Washtec. Der große Vorteil ist, dass es aus aufgeschäumtem Polyurethan besteht, es ist daher weich und hat eine glatte Oberfläche, AN DER DER SCHMUTZ NICHT HAFTET. Es können so kaum Kratzer entstehen, weil moderne Portalanlagen mit extrem viel Wasser arbeiten und alles von den Textilstreifen runtergewaschen werden kann, im Gegensatz zu dem u.e. Textilen Material, dort kann es sich in den Waschstreifen festsetzen.

Fazit: Sehr schonende Wäsche fast ohne Kratzer(natürlich auch hier nur mit Vorwäsche), die auch ein ordentliches Reinigungsergebnis erzielt, allerdings nicht ganz so gut wie das Textile Material, und es ist auch kein Poliereffekt vorhanden. Wenn das Auto nicht allzu dreckig ist und man keinen UNI-schwarzen Lack hat ist dieses Material wirklich zu empfehlen.

Textiles Waschmaterial ist das (eigentlich, wenn in gutem Zustand) am besten geeignete Waschmaterial, es besteht aus kleinen gewebten dünnen Strängen Polyurethan, es hat eine richtige Struktur wie z.B. Teppichboden(oder Filz) in Streifen, oder auch wie Industrieteppichboden. Der Vorteil ist, dass der Lack nach der Wäsche schön glänzt, da dieses Art Waschmaterial das Auto bei der Wäsche "mitpoliert", und so ein wenig zum Glänzen bringt. Allerdings muss man Aufpassen: Es kann sich Dreck zwischen die Fädchen setzten und auf dem Lack reiben, Kratzer entstehen.

Fazit: Ein wirklich gutes Reinigungsergebnis, guter Lackglanz, allerdings sollte man darauf achten, dass die Anlage gut gewartet, d.h. nicht zu alt ist und die Textilstreifen nicht zu abgenutzt/dreckig sind. Aus diesem Grund (Schmutz in den Waschstreifen): IMMER VORWÄSCHE, dadurch geht der grobe Dreck vorher runter bzw. weicht sehr gut ein, um dann beim Waschen keine Kratzer zu hinterlassen)

FAZIT PORTALANLAGEN:

Bürsten meiden, Textiles und Textilnahes Material kann mit Vorwäsche ohne große Bedenken benutzt werden, mit ein wenig Nachhilfe (Insektenlöser, Felgenreiniger) ist manchmal eine bessere Wäsche als in durchschnittlichen Waschstrassen zu erwarten.

Waschstrassen:

Das Auto wird vor dem ersten Bogen in ein Schienensystem gefahren und dann an den verschiedenen Wasch und Pflegestationen vorbeigefahren.

Bei Waschstrassen gibt es generell einen sehr entscheidenden Vorteil: Die gute (oder manchmal leider auch schlechte) Vorwäsche! Manuell, d.h. von Hand wird das Auto abgedampft, Felgen gereinigt und mit einer weichen Bürste an für die Waschwalzen schlecht zugänglichen Stellen vorgereinigt. Generell sind gute Waschstrassen also Portalanlagen vorzuziehen.

Aufbau einer guten (!) Waschstrasse:

Vorsprühbogen, manuelle Vorwäsche, Sprühbogen mit Schmutzlöser, erste Reinigung mit Seiten und Dachwalze, zweite Reinigung mit Seiten und Dachwalze mit klaren Wasser, nochmalige, dritte Reinigung nur der Seite mit Halbwalzen, dann Wachssprühbogen, dann eventuell Waschseinmassierbogen, dann KlarSPRÜHbogen, dann Wasservorhang ohne Druck, dann Seitentrocknung mit Luft, Ganzautotrocknung mit Luft, und zu letzt eine Nachtrocknung mit Softhängetextil.

Das Waschmaterial in Waschstrassen ist meistens Textilnahes Waschmaterial, da die gründliche Vorwäsche fast ausschliesst, dass sich Schmutz oder Sand im Gewebe verfängt, das ist ein weitere Vorteil. Das zur Zeit beste Waschmaterial ist von Christ, nennt sich Teddytex, und ist sehr gründlich und schonend, die Oberfläche ist Lammfell nachempfunden. Ist aber noch nicht weit verbreitet, da teuer in der Anschaffung.

FAZIT WASCHSTRASSEN:

Gut gewartete Waschstrassen habe immer Vorteile gegenüber Portalanlagen, die Gründe habe ich versucht darzulegen. Stark verschmutzet Autos werden in Waschstrassen wegen der manuellen Vorwäsche immer sauberer als in Portalanlagen! Diese sind aber für nicht soo dreckige Auto eine gute Alternative, sofern sie keine Bürsten haben und man die Vorwäsche mitmachen lässt, um den groben Schmutz abzuspülen oder zumindest zu lösen.

Grüsse,

Armin

P.S.: Ich habe mir eine schöne, deutschlandabdeckende Liste mit über 180 Textilwaschanlagen und Portalanlagen zusammengestellt, die ich während meiner 3 Jahre im Aussendienst gesammelt habe, wer Interesse hat kann sie gerne bekommen, ich habe sie als Excel-Datei.

Schöner Bericht!
Aber wie sieht der Lack eines Fahrzeuges aus wenn er ständig nur von Hand gewaschen wird?
Noch schlimmer wird es wahrscheinlich sein wenn der Fahrer bzw. Wäscher ein Linkshänder war - stimmst Du mir da zu oder gibt es auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungswerte😕
Ist es besser das Auto von hinten nach vorne zu waschen oder mag es der Lack lieber umgekehrt... aber wahrscheinlich müßte man dazu in Erfahrung bringen von welcher Seite aus der Lackierer seinerzeit begonnen hat das Farbkleid aufzutragen... ich werd das mal recherchieren...
Gruß Lothar

Deine Antwort