ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Nano auf Scheibe oder nicht?

Nano auf Scheibe oder nicht?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 14:52

Hi,

ich habe von einer Methode gehört, bei der Nano Teilchen das Wasser von der Scheibe abperlen lassen soll.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ist diese Methode empfehlendswert?

Danke im Voraus

Marvin

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

ast du vielleicht die Scheibe nicht richtig auspoliert?

doch eigentlich schon, aber mein smart hat gegenläufige wischer und die neigten schon immer etwas zum rubbeln, nu hast sich der effekt verstärkt, müsste vielleicht mal etwas nachstellen.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

doch eigentlich schon, aber mein smart hat gegenläufige wischer und die neigten schon immer etwas zum rubbeln, nu hast sich der effekt verstärkt, müsste vielleicht mal etwas nachstellen.

 

toni

Ich hab auch diese gegenläufigen Wischer und echt null Probs!

am 3. November 2006 um 22:13

Ich hatte mal einen Regenabweiser auf der Scheibe.

Wirksam wird der Effekt erst bei höherer Geschwindigkeit,

 

Wenn man Nachts den Scheibenwischer betätigt, sieht man vor lauter Schlieren bei Gegenverkehr fast nichts mehr.

 

Fazit: Nie wieder.

 

Gruß Andi

am 3. November 2006 um 22:56

Die Wischer werden im Normalfall immer etwas Wasser unter der Kante haben. Mit imprägnierter Scheibe fehlt dieser sehr dünne Wasserfilm und die Wischblätter laufen trocken...je nach Wischgummi kann es stark rubbeln oder auch nicht.

Gegen die "Blendwirkung" hilft nur ein ganz großer Intervall bzw nur einschalten und einmal wischen, bis die Sicht subjektiv wieder schlecht ist.

am 4. November 2006 um 10:53

Verwende seit einiger Zeit Rain X - habe ausch schon andere Mittel versucht.

Rain X war günstiger und hielt am längsten und erfüllt ersehnten Zweck zu 100%.

Zu den hier aufgeführten Problemen kann ich nur vermuten, dass a) die Scheibe vor der Anwendung nicht richtig gereinigt wurde bzw. b) dass nach dem Auftragen die Scheibe nicht ordentlich auspoliert wurde.

Tatsächliche negative Eigenschaften dieser Nano Produkte können sich bei alten Scheiben ergeben, die bereits im Sonnenlicht feine Schleifspuren im Glas von den Wischern aufweisen - oder Scheiben mit vielen kleinen Steinschlägen. Hier kann das Produkt nicht richtig auspoliert werden und gibt aus den feinen Ritzen bzw. Löchern immer wieder das Mittel ab, was zu Schlieren führt...

lg

alex

Da kannst Du recht haben, ich hab es nämlich direkt am Tag der Abholung meines BElches auf die Scheibe aufgetragen. Da hatte ich grad mal 270km auf dem Tacho.

Hmm, meine Scheibe ist 16 Jahre alt und RainX funktioniert wunderbar.

Allerdings reinige ich die Scheibe vorher gründlich mit Silikonentferner damit die absolut fettfrei ist und dann wird es gründlich mit Haushaltspapier auspoliert. Hält dann rund 3 Monate.

Gruß Meik

am 6. November 2006 um 19:23

das mit dem blenden und geschmier kann ich nur bestätigen. sehr neg. ist mir das im winter aufgefallen, wenns 0° war oder kälter. im sommer würd ich es vielleicht nochmal machen lassen aber im winter. nein danke

ich hatte 3-4 Wochen lang nagelneue Bosch-Wischerblätter auf meinem Auto, so ein gutes Wischergebnis hatte ich noch nie seit ich das Auto besitze - Top zufrieden. Dann hab ich mir beim ATU aus Neugierde nen Regenabweiser geholt... fand das so toll wie der Lotusblüteneffekt die Wassertropfen zu Perlen macht, die meine Windschutzscheibe empor klettern - Außerdem versprach ich mir relativ viel Nutzen von der ganzen Sache.

Die ersten 2 Wochen hatte ich auch echt Gefallen an der Sache. die tropfen perlten ab, selbst bei starkem Niesel hatte ich immer gute Sicht dann jedoch begann das Desaster....

Der normale Scheibenwischer ist quasi unbenutzbar. egal bei welchem Regengrad und bei welchem Intervall - Schlieren, Schlieren, Schlieren. Man sieht nach dem Wischen weniger als vorher... und das mit den nagelneuen Wischerblättern!

Was ist los?

Wurde das Gummi angefressen? ich denke wohl nicht... ist IMMER noch dieser Verf***te Schutzfilm auf meiner Windschutzscheibe??? Wie krieg ich den ab, das ganze ist jetzt schon 4-5 Monate her... Hab die Schnauze voll, ich mag meinen Scheibenwischer benutzen und was Sehen, da scheiß ich auf den Abperl-Effekt....

Fazit: NIE WIEDER! Höchstens vielleicht fürs Dachfenster in meinem Zimmer.... aber auf die Windschutzscheibe? NEVER!

Wie krieg ich den Film runter? oder muss icih jetzt auf ewig damit leben dass ich bei Regen nach Gehör fahren muss?!?

mit spiritus oder isopropanol bekommste das zeug ab...

schlimmstenfalls scheibenpolitur....

Zitat:

Fazit: NIE WIEDER! Höchstens vielleicht fürs Dachfenster in meinem Zimmer.... aber auf die Windschutzscheibe? NEVER!

Mach das BLOß nicht - denn auch da siehst Du nichts mehr.

Bei Regen bleiben die Perlen nur auf der Scheibe liegen, aber laufen nicht von alleine ab.

Da kannste gar nicht mehr rausgucken, was bei großflächigem Verlauf ja möglich ist (also bei unbehandelter Scheibe).

Wenn man ein bisschen nachhilft und das Fenster öffnet und wieder schliesst, läuft zwar bisschen Wasser ab, aber mehr Sicht entsteht trotzdem nicht. :(

Zur Krönung gibts dann wenn der Regen vorbei ist und die Scheibe abtrocknet, noch schöne Wasserflecken dort, wo vorher die Wasserperlen waren.

Fazit: Dein Fenster sieht schneller und deutlicher wieder schmutzig aus als sonst.

okay...

neues Fazit:

GELDVERSCHWENDUNG! ich kauf mir so Zeug nie wieder und empfehle es auch niemandem weiter. Es sei denn ihr tragt es alle 2-3 Wochen neu auf....

am 9. November 2006 um 11:35

kenn die probleme die gerade genannt wurden nur zu gut, hab das gleiche durchgemacht. hab das zeug von einem jahr drauf gemacht und das zeug ist immernoch drauf. also der perleffekt hat schon lange nachgelassen aber der "dreck" ist immernoch drauf. mal gucken ob ich das zeug weg bringe. würds auch nie wieder machen

Jetzt weiss ich was ihr meint :mad:

Meine alte Pulle war leider alle und ich hab mir jetzt von Nigrin so eine Nanoversiegelung gekauft. Man ist das Zeug schei... :(

Abperleffekt eher bescheiden (erst ab 70-80km/h) und schmiert wie die Sau. Überhaupt kein Vergleich zu dem alten RainX das ich hatte. Das war zwar anstrengend auszupolieren, dafür hatt ich immer super sicht.

Vielleicht sollte jeder mal schreiben welches der unzähligen Mittelchen er benutzt hat. Das Nigrin-Zeug ist jedenfalls das allerletzte. Und der Mist hält angeblich 2 Jahre auf der Scheibe.

Gruß Meik

Also ich mache sowas Beruflich.

Das wichtigste ist immer die Anwendung.

Rain X hatten viele schlechte Erfahrungen gemacht, die es dann haben bei uns machen lassen.

Wichtig ist das die Scheibe richtig aber auch wirklich richtig sauber ist bevor man es anwendet.

Mein Produkt bring euch nicht weil es nur für den gewerblichen gebrauch ist.

Aber ich kenne ein Produkt was ich weiter empfehlen kann.

Das von Petzold, war damit recht zufrieden.

Aber da es immer mehr Anwendungsfehler gibt lassen es dann viele von uns machen.

Bei einer Geschwindigkeit von 70 Km/h sollte der Effekt da sein.

Je nach Regen tritt es auch schon früher ein.

Sinn ist die Anwendung nicht für die Personen die eh nur in der Stadt fahren.

Ich fahre täglich 80Km auf der Autobahn und ich möchte es nicht mehr missen.

Da auch der Dreck nicht mehr so haften bleibt.

Je nach dem wie oft man sein Auto in die Waschanlage fährt so hält es auch.

Ist das gleiche wie eine normale Lackversiegelung.

Gruß

S-Fahrzeugaufbereitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen