Namensänderung
Hallo, kann man seinen nicknamen noch irgendwie ändern?
MFG Caro
Beste Antwort im Thema
Was hat denn das für einen Sinn, wenn sich das ganze Forum alle 2 Wochen umbenennt ?? Wen User etwas postet, dann tut er das unter einem Namen. Wenn er diesen Namen dann ändert, ist nicht mehr klar, von wem der Post kam.
Du änderst doch auch nicht Deinen Namen so wie's Dir grad stinkt, wie soll denn die Allgemeinheit wissen das der Herbert plötzlich Klaus Uwe und der Klaus Uwe plötzlich Hebert heißt ?
Such einfach. Du wirst schon genügend Argumente finden, warum das nicht gerade sinnvoll ist. Ich finde meinen Nick auch lächerlich, außerdem sogar noch falsch geschrieben, aber trotzdem juckt's mich nicht weiter. Ein Nick dient zur Identifikation, und wenn Du diese Identität änderst, bist Du nicht mehr "Du", jedenfalls nicht in einem Forum, bei dem die meisten User nur virtuell kommunizieren 😉...
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Sehe es eher so, dass wir hier alle Gäste sind🙂
Auf einer gewerblichen Seite sehe ich mich hauptächlich als Kunde, in einem privaten Forum eher als Gast.
Und komischerweise in den privaten Foren wo kein Geld mit dem Forum verdient wird gibt man sich bei sowas mehr Mühe um seine User zu halten und zufrieden zu stellen.
Natürlich hat eine private Seite nie dieses Useraufkommen wie hier, das ist klar 😉
Zitat:
Original geschrieben von TuningStylerMen
Die Post verschickt die Briefe auch an Dich, Norbert vermute ich mal - wie soll der Brief ankommen wenn es keinen Norbert mehr gibt, sondern Norbert plötzlich Kalle heißt ?
Davon kann ich leider ein Lied singen, als ich im Jahr 2006 meinen Namen habe ändern lassen. Heute kleben immer noch beide Namen am Briefkasten, da ich immer noch Post mit dem alten Namen bekomme🙁 Man kann seinen alten Namen niemals überall aktualisieren lassen, weil es zu aufwendig ist🙁
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich mich z.B. bei alten Kollegen oder Bekannten heute noch mit meinem alten Namen melde, damit sie auch wissen, wenn sie da am Telefon haben.
Viele haben mich bei Xing zuerst nicht gefunden, weil sie nach einem anderen Namen gesucht haben.
Eine ehemalige Lebensabschnittgefährtin hat Anfang letzten Jahr einen Brief an mich geschrieben, weil sie mich nicht gefunden hat.
Das Leben kann kompliziert sein😉
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Auf einer gewerblichen Seite sehe ich mich hauptächlich als Kunde, in einem privaten Forum eher als Gast.Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Sehe es eher so, dass wir hier alle Gäste sind🙂
Und komischerweise in den privaten Foren wo kein Geld mit dem Forum verdient wird gibt man sich bei sowas mehr Mühe um seine User zu halten und zufrieden zu stellen.Natürlich hat eine private Seite nie dieses Useraufkommen wie hier, das ist klar 😉
Dieser Argumentation zufolge, könntest Du ja gerne mal einen Brief an RTL, SAT1 usw. schicken mit der "Forderung", die Werbung an einem Stück zu zeigen und nicht Häppchenweise verteilt über den ganzen Film 🙂. Der "Kunde" ist ja schließlich König 😁
Kannst gerne reinschreiben dass ich mir wieder nen Fernseher kaufe wenn das umgesetzt wird 🙂
Zitat:
Auf einer gewerblichen Seite sehe ich mich hauptächlich als Kunde, in einem privaten Forum eher als Gast.
Du solltest da eher unterscheiden, ob Du für eine Seite einen monatlichen Obolus zu entrichten hast oder ob das Forum unentgeltlich ist😉
Bei MT sind ganz sicher so viele User angemeldet, weil das Angebot hier kostenlos ist🙂
An der Stelle sollten wir nun aber wieder schauen, dass wir zum eigentlichen Thema zurückkommen🙂 Wird doch langsam sehr OT🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Und komischerweise in den privaten Foren wo kein Geld mit dem Forum verdient wird gibt man sich bei sowas mehr Mühe um seine User zu halten und zufrieden zu stellen.
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt...
@ Dynator
Verloren gehen würde nur der Namensbezug bei Zitaten, alles andere (Profil, Postings, PNs, Blogs) müsste aber nach wie vor einwandfrei funktionieren.
Wenn man sich bei MT neu anmeldet, dann werden die primären Benutzer-Daten in eine Tabelle geschrieben und der Benutzer erhält eine eindeutige Nummer.
Diese eindeutige Nummer wird dann immer nur der Aktion des Benutzers (also Postings, Profil, Bilder etc. etc.), welche in anderen Tabellen stehen, zugeordnet.
Hätte ich also die Möglichkeit meine Benutzernamen zu ändern, dann würde sich nur dieser, aber nicht die zugeordnete Nummer ändern. Sprich alles funktioniert wie gehabt.
Prinzipiell dürfte sich die Datenbank hinter Motor-Talk nicht von der einer x-beliebigen Software unterscheiden. Und auch dort kann ich Benutzer, Artikel etc. ändern, sofern mir nicht gerade eine gesetzliche Vorschrift (z.B. Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung etc.) dies verbietet.
Korrekt ist, dass die Möglichkeit zur Namensänderung sicherlich ein gewisses Wirrwarr verursacht, da diese dann von einigen Kandidaten missbräuchlich genutzt werden würde.
Aus diesem (und nur aus diesem!) Grund stimme ich persönlich der Linie von MT zu, dass so etwas nicht erlaubt wird.
Fazit - technisch problemlos möglich, im Sinne des Forumsfrieden aber definitiv keine gute Idee.
Gruß
Frank
Man könnte ja auch machen, das der Name bei berechtigten Wünschen geändert wird,
aber max. nur einmal/zweimal im Leben eines Users.
Viktor
Einen schönen guten Morgen wünsche ich dann auch Dir, Frank ! 🙂 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ DynatorVerloren gehen würde nur der Namensbezug bei Zitaten, alles andere (Profil, Postings, PNs, Blogs) müsste aber nach wie vor einwandfrei funktionieren.
(...)
Korrekt ist, dass die Möglichkeit zur Namensänderung sicherlich ein gewisses Wirrwarr verursacht, da diese dann von einigen Kandidaten missbräuchlich genutzt werden würde.
Aus diesem (und nur aus diesem!) Grund stimme ich persönlich der Linie von MT zu, dass so etwas nicht erlaubt wird.Fazit - technisch problemlos möglich, im Sinne des Forumsfrieden aber definitiv keine gute Idee.
Gruß
Frank
Nichts anderes habe ich dann z.B.
->hier<-:
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Sorry, aber Du scheinst es leider immer noch nicht verstanden zu haben:Durch eine solche Änderung würden alle Bezüge auf die bis dahin verfassten Beiträge solch eines Users verloren gehen - z.B. jedes Zitat, dass dann in einem Post eines anderen Users erscheint, würde dann ins Leere gehen, da dieser User bzw. eben dieser Nick dann ja eben nicht mehr existent wäre, gleiches würde dann z.B. auch für PNs gelten! 😉
(...)
...oder auch
->hier:
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
(...)Desweiteren: Wie soll man z.B. dem hier oben in meinem Beitrag zitierten Post aus Deiner virtuellen Feder eigentlich die User-ID entnehmen? 😕 😉
...und wie soll man denn dann die Posts der User, die dann z.B. Dich in ihren Beiträgen nur mit dem sehr verbreiteten "...@Norbert-TDCi: ..." bzw. "...@Nickname: ..." ummodeln/bearbeiten/editieren, damit dann der Zusammenhang zu dem dann vielleicht neu erwählten Nick "Max Mustermann" oder "heribertwasweißichsonstnoch" wieder hergestellt wird? 😕
Soll hier dann etwa für solche Fälle die Software extra umgeschrieben oder erweitert werden? 😕
(...wenn überhaupt möglich!)(...)
...gemeint/behauptet bzw. zu bedenken gegeben! 😉
Grüße, Dynator 🙂
Wünsche ich Dir auch! Der Sonnenschein und die 20° (bei Dir hoffentlich auch) lassen darauf hoffen, dass es ein arbeitnehmerfreundliches Wochenende wird! 😉
Gruß
Frank
Jetzt spinnen wir das ganze mal weiter:
"VW-Hans" hatte früher nen Golf, den wollte er illegal tunen, freundlich drauf aufmerksam gemacht von anderen usern, wurde er unfreundlich was dazu führte, dass ihm keiner mehr Hilfe angeboten hat.
"VW-Hans" wurde über die Jahre erwachsen, kaufte sich nen Opel und lies seinen Nicknamen in "Opel-Hans" ändern.
Der Newbee "Fiestafahrer" (im realen Leben mit dem Vornamen Hans) hat seinen Fiesta nun gegen einen Golf getauscht und lässt sich umändern in "VW-Hans".
Bei den Usern im Golflager klingeln sofort alle Alarmglocken und jeder verweigert seine Hilfe.
Ihr seht die Problematik...?
Jeder ist doch selbst schuld wenn er irgendwas vergängliches in seinen Nick implementiert...
Ich finds gut, dass dieser Änderungsirrsinn nicht mitgemacht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Jeder ist doch selbst schuld wenn er irgendwas vergängliches in seinen Nick implementiert...Ich finds gut, dass dieser Änderungsirrsinn nicht migemacht wird.
bist du verheiratet?
wenn nein würde das einiges sagen...
Gehts auch ohne persönlich zu werden?
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
bist du verheiratet?
wenn nein würde das einiges sagen...
Man kann im RL seinen Namen ändern, auch ohne das man heiratet🙂
Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist dass mit einem großen Aufwand verbunden🙁
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Gehts auch ohne persönlich zu werden?
nö wollte nicht persönlich angreifen!
Aber ich wollte darauf hinaus
dass es in der Ehe heißt bis das der Tot uns scheidet!
Wenn man die heutigen Statistiken betrachtet, würden viele Menschen in den besten Jahren sterben müssen.
Das Argument mit dem VW-Hans verstehe ich, es läßt sich aber dennoch umgehen !
Einfach den Namen für 5 Jahre sperren....
Also sorry nochmal! wenn du dich angegriffen fühltest!
Gruß Alex