ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nakedbike für Einsteiger - FZ1?!

Nakedbike für Einsteiger - FZ1?!

MBK
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:16

Servus zusammen, ich habe heute meinen Führerschein bestanden und darf mir eine Maschine holen.

Ich bin 28 Jahre jung und habe mich absolut in die Nakedbikes verguckt.

Supersportler sind auch interessant, aber eher zweitrangig.

Meine Vorstellung ist eine Maschine mit 750-1200ccm und gerne 130-150ps.

Geschwindigkeiten von 240-260kmh sollte die Maschine kurzweilig packen können.

Kostentechnisch sollte sie bei maximal 6000€ liegen (gerne günstiger)

ABS ist ein Muss und darf auf keinen Fall fehlen. Ist ja wohl seit 2008 eh Pflicht.

Von den Modellen her, tendiere ich absolut zur Yamaha FZ1 oder Kawasaki z1000.

Aber auch eine Suzuki Bandit als Naked würde mir vom Aussehen gefallen.

Gebt mir doch gerne ein paar Vorschläge und Tipps oder Pro- und Contras zu den Maschinen.

Gerne auch andere Modelle oder Hersteller. Habe da nicht alles im Blick.

Ich möchte damit im Alltag gahren und auch mal längere Touren absolvieren.

Bitte keine Ratschläge in Richtung "hol dir lieber was kleineres etc." Dankesehr.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eine angenehme Woche, sowie gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2018 um 12:33

Wer als Anfänger Angst hat, dass eine 1000er mit 150 PS zu wenig Leistung hat, hat einen an der Waffel.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 10. Juli 2018 um 13:22

Es kommt letztlich auf dich und deine Einschätzung an,

aber eine FZ1 ist nun mal eine Hausnummer. Als Beginner.

Kannst du dich denn mit 750 oder 800 gar nicht (gedanklich) anfreunden?

Meine Ninja 636 ist auch eher ein Feuerzeug als eine Laterne, trotz 600cm³. Die Charakteristik ist halt eine andere. Und das Drehzahlband auch. Du sollst ja nicht mit 300 anfangen, aber dir eben das mit den 1000 gut überlegen.

Ich bin auch gerne mal zügig unterwegs, habe bei der 600er wenig vermisst, weil man die schön scheuchen kann. Die 800er jetzt ist schon was anderes, das merkt man.

Für die 1250 habe ich mich nicht entschieden wegen dem Alter und dem Gewicht. Da sind 1000cm³ ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Leih dir doch mal so einen Hobel. Schon probiert?

Hallo Razor00014,

Du kannst machen was Du willst, aber als Anfänger eine 150 PS Rakete zu ordern, halte ich, aus eigener Erfahrung, gefährlich..

Es geht um den Fun des Motorrad fahrens und für Spaß und Glücksgefühle sind auch 50 PS schon gut, ja sogar 125iger machen schon richtig Laune...

Wenn Du solch ein "Kracherl" sicher um die Kurven bringst, ist ein Aufstieg in die "Raketenklasse" dann auch leichter möglich..

Aber Überlege:

Ewige Geschwindigkeitsbegrenzungen, Greise, die ihren Rollator in den Kofferraum packen um dann mit Omi on Tour zu gehen und Dich als Streetfighter übersehen etc.etc., ist es dann tatsächlich sinnvoll mit solchen Maschinen sich in das Verkehrsgetümmel zu werfen?

Nachtrag:

Mein bester Kumpel ist Heute vor 27 Jahren mit seiner frisch zugelassenen & gekauften XS 1100 tödlich verunglückt..

Er fuhr als "Frischling" bis dato ne XV 750 (50 PS) und war der Ansicht, da wir i.d.R. zu dritt unterwegs waren, sein Chopper zu wenig "Dampf" hatte.

2 Tage vor seinem Tod, haben wir ihn noch heftigst kritisiert, das er sich solch ein "Monster" gekauft hatte...

Unsere Diskussion hatte allerdings den Anschein, das wir nun neidig sind, weil wir "nur" XS 750 & XJ 900 fuhren und er nun stolzer Besitzer einer 1100derter war, aber wir wussten schon, was wir labern...

3 Stunden vor seinem fatalem Crash, telefonierte er noch mit mir, ob ich nicht ne kleine Runde mitfahren möchte, was ich aber aus zeitlichen Gründen ablehnen musste...

Das war der letzte Kontakt zu ihm...

Nur mal so für Dich zum Nachdenken....

Das Du die Maschine für länger (Ewigkeit) kaufen möchtest ist ja lobenswert.

Ich habe auch mit der RD 250 angefangen und dachte so bei mir, na was is den des für a "Schnackerl"...

Bei der Probefahrt war ich dann doch überzeugt, das die 27 PS für den Anfang vollkommen ausreichend sind..

1 Jahr später legte ich mir ne XS 650 zu und wieder 12 Monate danach meine XS 750 (´82), die ich heute noch habe.

Letztes Jahr kam noch eine BT 1100 (65 PS) in den Stall und die Leistung auf Landstrassen reicht meiner Ansicht nach, allemal...

Die Glotzer und Schauer für Dein heißes Mopped, sind in 14 Tagen wieder weg und wenn Du meinst, Du mußt schneller fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann, ja dann such Dir gleich den passenden Sarg dazu aus...

Wünsche Dir trotzdem viel Spass und das, was ich hier geschrieben habe, war nur meine Meinung / Erfahrung mit dem Motorrad fahren...

Gruß

Rupert

Ich mag die FZ1. Trotzdem würde ich dir eher zur Z1000 raten. Einfach weil es das modernere Motorrad ist. Das sieht man an vielen kleinen Details. Was ist eigentlich mit der Honda CB1000R?

Die habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Hat zwar "nur" 125PS, ist aber ein grundsolides und hübsches Bike...

Mir gefällt die Einarmschwinge besonders gut.

Dann noch als Extreme-Edition in Schwarz-Gold.... Lecker...

ich fahre eine FZ1 von 2011 ohne ABS. kann aber sagen das eine 1000er für einen Fahranfänger absolut nicht geeignet ist. 200+ km/h fährst du mit einem naket nicht länger als 10 min. steig mit einer 500er 600er ein, dann gibt es auch noch eine steigerung.

Aber eine 600er mit 120PS ist mehr geeignet, als eine 1000er mit 125PS...?????

 

Wo ist da die Logik??

Die 1000er lässt sich schön ruhig fahren, während ich mit der 600er ständig im Getriebe rühre...

 

Ausserdem wird er nicht lange Spaß an einer kleinen haben, da er genau weiß, er könnte was größeres fahren, was er ja eigentlich auch will...

 

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:41

Ich habe mir heute mal eine Bandit mit Kapsel angesehen und das ist absolut nicht meins, auch wenn man da mehr schutz vorm Wind hat. Bmw s1000r habe ich ebenfalls angesehen, aber die ist mir deutlich zu teuer.

Sehe und fahre die Tage jetzt mal folgende Maschinen..

Eine.. z1000 von 2008

Eine.. Bandit 1250 naked

Eine.. Honda CB1000R von 2012

Zwei oder drei.. Suzi Gsr750

Werde dann mal berichten und euch auf dem laufenden halten. Gibt es eigentlich Unterschiede im Unterhalt oder tun die sich alle nicht viel?

Die z1000 hat schon 60k km runter, aber kommt vom Händler und hat ein Lückenloses Heft. Mein Kollege meinte das ist kein Problem wenn die gut behandelt wurde und kommt natürlich mit zur Probe.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:45

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 10. Juli 2018 um 16:30:55 Uhr:

Hallo Razor00014,

Du kannst machen was Du willst, aber als Anfänger eine 150 PS Rakete zu ordern, halte ich, aus eigener Erfahrung, gefährlich..

Es geht um den Fun des Motorrad fahrens und für Spaß und Glücksgefühle sind auch 50 PS schon gut, ja sogar 125iger machen schon richtig Laune...

...

trotzdem viel Spass und das, was ich hier geschrieben habe, war nur meine Meinung / Erfahrung mit dem Motorrad fahren...

Gruß

Rupert

Das tut mir leid für dich und deinen Freund.

Kenne es aber selbst. Vor 3 Jahren hat ein Freund ebenfalls sein Leben verloren unf vor 6 Monaten ein zweiter.

Ich sehe es aber locker, da die beiden selbst Schuld hatten und keine Kinder oder Frauen zurückgelassen haben.

Vor dem Tod habe ich keine Angst, da es den einen früher und den anderen später trifft.

Dennoch habe ich aber vor allen Sachen respekt und wäge ab, bei denen man sterben könnte.

Bedeutet, ich bin niemand der andere in Gefahr bringt und sehr umsichtig lebt.

Wieso 150 PS?

Das ist doch nur 2. Liga!

BMW S1000R

Aprilia tuono v4

Das sind die naked für erste Liga.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 21:09

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 10. Juli 2018 um 22:16:20 Uhr:

Wieso 150 PS?

Das ist doch nur 2. Liga!

BMW S1000R

Aprilia tuono v4

Das sind die naked für erste Liga.

Da gebe ich dir recht. Die sind mir nur zu teuer und ich möchte gerne etwas Luft nach oben haben.

Ich muss auch nicht erste Liga fahren als Anfänger.. aber das Mittelfeld reizt mich schon.

Also mir gefällt eine Tuono auch sehr.

Mit ABS fängt der Markt aber erst bei ca 6000€ an.

Hier kleines Beispiel

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263382169

Zitat:

@bsawanderer schrieb am 10. Juli 2018 um 22:16:20 Uhr:

Wieso 150 PS?

Das ist doch nur 2. Liga!

BMW S1000R

Aprilia tuono v4

Das sind die naked für erste Liga.

Wenn du in 1Jahr dann aufsteigen willst, wirst du die Mehrkohle doch investieren. Also kannst du die 3-4 Kilo gleich raushauen, Geld kostet im Moment nix!

Und die S1000r z.B. Ist durch Elektronik extrem sicher.

P.S:

Lass dich nicht verunsichern durch die Mädchen hier. Leistung ist geil.

Moin,

ich schreibe nur was zu Moppets die ich selber besessen habe - das war bei mir die FZ1 (allerdings als Fazer).

Ich bin ein einziges Mal 250 gefahren - einfach um zu sehen ob es geht. Die Fazer konnte, aber ich wollte nicht mehr.

 

Die FZ1 ist eigentlich für Ihren Zwei-Stufen Antrieb bekannt. Bis 8000 Touren fährt die sich wie eine 800' und erst darüber gibt es den Tritt ins Kreuz.

Muss man mögen, ich habe mir danach einen Tripple mit 125 PS gekauft - den fand ich wesentlich harmonischer zum fahren (und nicht langsamer!).

 

Inzwischenbin ich beim Berliner Boxer - der kommt dann noch mehr aus dem Keller. Als Naked-Bike fahre ich das Ding aber nicht dauerhaft über 150 - macht keinen Spaß!

 

Wichtigster Tipp (wie immer) Einfach Probefahren!!!

Gruß Jürgen

Moin,

 

habe mir nach langer Zeit letztes Jahr wieder ein Moped gekauft. Erst eine 650er Bandit, 2 Monate mit gefahren. Ist halt ein Eisenschwein, da will man Drehmoment und nicht runter in den 4. schalten um auf der Landstraße sicher zu überholen. Die Konsequenz für mich war der Tausch gegen die 1250er. Ab Leerlaufdrehzahl immer Schub, dadurch fährt es sich viel entspannter, ist ja immer genug Bums da wenn man nur wollte.

Laut Schein rennt sie 230, mit Rückenwind und Tacholüge ca. 265. Habe ich 1x getestet und dann nie wieder, macht trotz großer Scheibe von MRA keinen Spaß. 150-160 ist optimal und Kurven kann das Ding auch.

Egal welches Moped Du nimmst, such Dir was mit Drehmoment, sprich linearer Leistungsentfaltung, dann gibt's auch keine bösen Überraschungen. Wenn Du keinen bestehenden Vertrag für die Versicherung hast würde ich Dir zu 98 PS und weniger raten, darüber wird es als Anfänger die ersten Jahre sonst echt teuer.

 

Gruß

Andre

Kleiner Nachtrag:

Alternative in der 1000' Naked-Klasse wäre die Triumph Speed Triple.

Sollte inkl. ABS noch knapp ins Budget passen.

Gruß Jürgen

P.S. Crash-Zonen oder Airbags haben die Dinger alle nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Nakedbike für Einsteiger - FZ1?!