Nagelndes Motorengeräusch bei warmem Motor 2.0TDI 143 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo allseits,

mich beunruhigt bei meinem B8 (2.0 TDI, 143 PS, 12/2008, 157 tkm) ein neu aufgetretenes Motorengeräusch:

Bei warmgelaufenem Motor ist seit ca. zwei Wochen beim Anfahren (also unter Last) im ersten und zweiten Gang bei ca. 1.200 Umdrehungen ein deutliches, metallisches „Diesel-Nageln“ zu hören, wie man es von alten Taxis aus den 70ern kennt. Das Geräusch setzt nur in diesem Drehzahlbereich ein und verschwindet sofort wieder bei höherer Drehzahl – dann schnurrt der Motor wieder wie gewohnt leise vor sich hin. Bei kaltem Motor ist es nicht zu hören. Einen Leistungsabfall, Geruckel o.ä. kann ich nicht feststellen.

Vor einigen Wochen habe ich im Rahmen der Rückrufaktion das Software-Update wegen der „Schummelsoftware“ machen lassen, vermute hier aber eigentlich keinen Zusammenhang, da das Geräusch erst deutlich später anfing.

Falschbetankung kann ich auch ausschließen, habe auch schon Standarddiesel von verschiedenen Anbietern ohne Auswirkung ausprobiert.

Wer kennt dieses Phänomen oder hat einen Tipp für mich?
Kann es sein, dass sich hier die berüchtigte Hochdruckpumpe gerade verabschiedet?

Beste Antwort im Thema

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/170302-quer100.html

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 26. Januar 2018 um 10:21:24 Uhr:

Es hört sich zwar an, als würden jeden Moment die Ventile rausfliegen, aber anscheinend entsteht wohl so schnell kein Schaden, da Du ja schon einige Zeit damit herum fährst. Wieviel km hast du nach dem Update eigentlich gefahren?

Habe mal nachgeshen: Ich habe das SW-Update genau vor einem Jahr bekommen (Mitte Januar 2017) und bin seitdem 20 tkm gefahren.

Jetzt wird mir langsam klar, warum ich das Geräusch nicht gleich am Anfang wahrgenommen hatte - da war's halt noch kalt. Im Sommer ging's dann richtig rund - ist bestimmt bald wieder so weit...

Deine Antwort