Nageln Zylindervergleichstest Einspritzdüsen?!
Hi, bin neu hier. Habe einen 03.2003 Mondeo BWY 188.600 km gelaufen.
Heiligabend leuchtete die Kontrollleuchte für die Vorglühlampe auf. War in einer freien Werkstatt, die haben mich zu Ford geschickt. Ford hat mir neue Software auf das Düsensteuergerät gebeamt. Nun nagelt er wie wild, habe hierzu auch schon viele Berichte hier gelesen. Nun meint Ford es wäre noch eine Einspritzdüse defekt und möchte vorher einen Zylindervergleichstest machen?!?! am besten natürlich alle vier wechseln. Wäre dies hilfreich?
Kann ich auch die Einspritzdüsen von jeder freien Werkstatt einbauen lassen oder benötigt man dann noch Software von Ford, weil die meinten , dass ich dann sowieso wieder zu Ford müsste? Oder wäre es ausreichend wie hier im Forum beschrieben noch 1000 bis 2000 km zu fahren und/oder AGR Ventil reinigen?
Gruß und Danke im voraus
17 Antworten
1+2 Zyl. Düse Rücklaufmenge geprüft (bei allen)die beiden waren zu hoch, wenn es hilft bei 21 (so sagte er mir)
Düse netto 300, Kraftstoffleitung+Reparatursatz
zudem beide Thermostate, da die Temperatur immer abfiel
Wasserpumpe geprüft i.o Kühlsystem jetzt i.o
oh man...und denn 1500 teuros....krass...
hm.....tja....also da hat dir unter umständen der meister müll erzählt....viel rücklauf muss nicht heißen defekt....kann auch umgekehrt sein das genau die beiden kaputt sind die zu wenig rücklauf bringen.
es gibt zwei unterschiedliche defekte in den düsen...einmal den verschleiß an sich.....dieser kennzeichnet sich aber oft durch schlechtes anspringen....blaurauch....schlechte leistung....ruppiger motorlauf.....weniger durch nageln! hier sind die düsenkanäle stark ausgewaschen und dadurch ist das einspritzbild nicht mehr korrekt...zudem stimmt das druckverhalten in der düse selbst nicht mehr (meist zu niedrig)...in diesme fall wäre oft die rücklaufmenge recht hoch...(kann aber auch unter umständen nicht über die rücklaufmengenmessung erkannt werden!!)
der zweite defekt ist das steuerventil....dieses besitzt eine druckkammer....wenn das magnetventil nicht mehr ordentlich arbeitet läuft die kammer nicht mehr richtig leer und das einspritzventil öffnet nicht mehr richtig....somit läuft der motor mit diesel mangel...zudem reicht der einspritzdruck oft nicht aus um ordentlich einzuspritzen...besonders die piloteinspritzung ist oft schlecht....-> die folge ist starkes nageln! an den abgasen nicht immer zu erkennen. hier ist rücklaufmenge oft sehr gering...bzw deutlich geringer gegenüber einer funktionierenden düse. hier stimmen also die reaktionszeiten der düse nicht mehr zu den vorgaben der einspritzsteuerung.
es kann also gut möglich sein das die dir genau die beiden funktionierden getauscht haben und die beiden schlechten noch immer drin stecken...;-)....liegt zumindest nah wenn das problem immer noch besteht.
alternativ kann man aber in deinem fall über ein softwareupdate nachdenken...(hätte ich an deiner stelle vorher schon gemacht bevor du die düsen hast wechseln lassen)
man sollte sich immer mehrer meinungen anhören bevor man am auto schrauben lässt....die fordmeister sind bei den TDCIs nicht gerade die überflieger im punkto know how
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
1. OBD1 Scanner kaufen und Fehler auslesen, hier posten.
2. Dem Ford Händler nicht über den Weg trauen
3. Wenn Düsen dann Bosch-Dienst oder allgemein Dieselfachwerkstatt suchen, da kommt man teilweise für die 50-60% des FFH Preises weg (FFH Preis: 300 netto pro Düse + Arbeitszeit)
300€ pro Düse... ÜBERTRIEBENER Preis!!!!
Man bekommt die schon ab 165€ Original Delphi das Stück bei Ebay mit Garantie!
Es sind die selben Düsen, die auch Ford verbaut nur mit Fordemblem!
Ford nimmt 255€ das Stück
Der Einbau kostet nach Absprache beim FFH ca. 130€ inc. Anlernen der Düsen!!!!