Nageln / Rasseln nach Kaltstart

Audi Q3 F3

Hallo Q3-Gemeinde, ich fahre seit 6 Wochen und 2300 km den neuen Q3 TFSI-Benziner mit 190 PS.
Mir (und mittlerweilen auch anderen, die beim Starten daneben standen) fällt auf, daß
er nach dem Kaltstart relativ laut rasselt bzw. nagelt. Ist das normal? Kenn dieses Rattern
oder Nageln eigentlich nur vom Diesel...
Komm grad von der Autobahn und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen... Er macht das scheinbar
nur, wenn er kalt ist. Bin grad unsicher, ob ich mal lieber eine Werkstatt aufsuchen soll.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe den 230er und dieser macht es auch.
Beim Kaltstart wird die Zündung und die Einspritzung verstellt um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Hört sich in den ersten 1-2 Minuten schlimm an, ist aber vollkommen unbedenklich.
Letztendlich ist so gewollt um die Abgasnorm zu erreichen.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Das macht der Wagen meiner Frau auch im kalten Zustand ... gleicher Motor- 3 Wochen alt

Würde es eher als rasseln bezeichnen... mit einem nageln -ähnlich einem Dieselmotor- hat es wenig zu tun ... zumindest bei unserem Motor

Zitat:

@Matti100 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:35:04 Uhr:

Das macht der Wagen meiner Frau auch im kalten Zustand ... gleicher Motor- 3 Wochen alt

Zitat:

@Matti100 schrieb am 11. Juni 2019 um 20:36:32 Uhr:

Würde es eher als rasseln bezeichnen... mit einem nageln -ähnlich einem Dieselmotor- hat es wenig zu tun ... zumindest bei unserem Motor

Danke Matti100 für‘s Antworten! Ja, es ist mehr ein Rasseln, aber seit ein paar Tagen relativ laut! Das hatte er am Anfang definitiv nicht - und das beunruhigt mich grad etwas bei einem neuen Auto! Gibt ja scheinbar auch schon diverse Threats zu dem Thema hab ich grad gesehn! Werd wohl mal den Freundlichen darauf ansprechen, weil es sich echt nicht so „gesund“ anhört!

Ähnliche Themen

Hallo,

Beim Kaltstart wird die Zündung und die Einspritzung verstellt um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Hört sich in den ersten 1-2 Minuten schlimm an, ist aber vollkommen unbedenklich.

Zitat:

@MerlinMG schrieb am 11. Juni 2019 um 22:41:09 Uhr:

Hallo,

Sehr gut erklärt!😉
Macht meiner von Anfang an übrigens auch...

Beste Grüße und weiter viel Spaß beim fahren 🙂

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann ist ja alles gut :-) Viel Spaß Euch auch beim Fahren!

Zitat:

@Maegu8875 schrieb am 11. Juni 2019 um 23:07:52 Uhr:

Zitat:

@MerlinMG schrieb am 11. Juni 2019 um 22:41:09 Uhr:

Hallo,

Sehr gut erklärt!😉
Macht meiner von Anfang an übrigens auch...

Beste Grüße und weiter viel Spaß beim fahren 🙂

Nicht zu vergessen auch der Faktor, dass ein Benziner mit Direkteinspritzung ohnehin rauer läuft als ein herkömmlicher Motor.
Mein Onkel meinte neben meinem A4 1,8 TFSI mal ob das ein Diesel wäre 😁.

Eigentlich ist es ja fast ein Diesel.

Bei 350 bar Einspritzdruck und bis zu 5 Einspritzungen pro Verbrennung bleiben dieselähnliche Geräusche nicht aus.

Zitat:

@nixe35 schrieb am 12. Juni 2019 um 06:12:06 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann ist ja alles gut :-) Viel Spaß Euch auch beim Fahren!

Hallo nixe,

gib es eigentlich von deinem auch Bilder.

Oder habe ich die übersehen ?

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 15. Juni 2019 um 15:02:15 Uhr:

Zitat:

@nixe35 schrieb am 12. Juni 2019 um 06:12:06 Uhr:

Hallo nixe,

gib es eigentlich von deinem auch Bilder.

Oder habe ich die übersehen ?

Servus Manfred, ich hab tatsächlich noch keine Bilder eingestellt, weil ich
noch keine gemacht hab von meiner Kuh! Das wäre eigentlich dringend
nachzuholen... 😁 Es kommt noch was 😛!

Deine Antwort