ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel in Reifen! Selbst reparieren oder reparieren lassen?

Nagel in Reifen! Selbst reparieren oder reparieren lassen?

Themenstarteram 22. August 2015 um 17:45

Hallo liebe Leute,

ich hatte mir im letzten Winter einen Nagel in einen meiner Dunlop WR reingefahren.

Dieser hat dafür gesorgt das ich alle 3 - 4 Tage mal so ca. 0,5 Bar reinpusten musste um wieder auf meinen normalen Reifendruck zu kommen.

Der Nagel sitzt ganz innen im Reifen im inneren Klötzchen (siehe Bild),also leider nicht mittig.

Ich habe niun schon ein wenig rum telefoniert und mir wurde gesagt das man den Reifen Reparieren kann, dies kostet ca. 30 - 50 €.

Bloß, wie reparieren die Werkstätten das?

Wird das Loch mit solch einem Reparaturset geflickt?

Dann kann ich mir das Geld auch sparen und mir dieses Set selber kaufen und den Reifen reparieren, das bekomme ich problemlos hin.

Nur kann ich so auch dauerhaft mit dem Reifen weiterfahren oder ist solch ein Set auch mit den Bedingungen von 80 Km/h und maximal 150 - 200 Km zu fahren?

Einen neuen Reifen möchte ich mir noch nicht kaufen, der Reifen hat noch 7mm Profil.

Ich danke euch für eure Antworten!

Gruß

Reifen-kaputt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. August 2015 um 22:17:55 Uhr:

Moin, Moin!

Du kannst es mit einem Reparaturspray versuchen. Anleitung auf der Dose; kostet ca. € 10,--. Jeder Reifenhändler wird dir abraten, weil er verkaufen will. Ich selbst habe es 2 Mal gemacht. Winterreifen auf einen Alpina, bin mit dem Reifen weiter bis 240 gefahren, keine Probleme. (...) und Winterreifen auf einem SUV, ähnlich Geschwindigkeit.

Wenn der Reifen nicht zu alt ist - aushärten des Materials - funktioniert es auch.

G

HJü

Ähm dir ist schon klar, das man mit dem Spray nur noch in die Werke darf. Und das nicht beliebig schnell!

Der Händler rät nicht nur aus eigennutz vom Spray ab, ssondern auch weil's ne Riesen Sauerei ist und der Reifen nach Einsatz des Sprays nicht mehr repariert werden darf!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. August 2015 um 15:56

Und hält...

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 22. August 2015 um 20:08:22 Uhr:

Was meinst du mit Reden-Handling-Equiqment?

Warum ist es damit nicht getan?

Der Reifen muß für die Reparatur 'runter von der Felge und anschließend wieder drauf und neu ausgewuchtet werden.

Wie bzw. womit machst du das bei dir zu Hause?

Machen wir bei uns in der Werkstatt auch nicht. Und die Methode ist anerkannt und hält. Also wo is des Problem... daheim würde ich es mit den Vulkanisier Streifen auch selbst machen. Ohne Gedankenbisse.

Komischerweise werden außerhalb D die Reifen auch so repariert ohne das da jmd sich beschwert.

Wer so Probleme mit hat mit nem reparierten Reifen rumzufahren sollte einen neuen kaufen.

 

Mfg

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. August 2015 um 20:17:59 Uhr:

Machen wir bei uns in der Werkstatt auch nicht. Und die Methode ist anerkannt und hält. Also wo is des Problem...

Das Problem liegt darin, daß man den vollen Umfang des Schadens nicht wirklich beurteilen kann, wenn man die Innenseite des Reifens nicht zu Gesicht bekommt.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. August 2015 um 20:17:59 Uhr:

Machen wir bei uns in der Werkstatt auch nicht.

Dürfen wir den Namen dieser Werkstatt erfahren? Ich für meinen Teil weiß dann, welche Werstatt ich meiden werde.

 

Gruß

Uwe

Würde ich sagen. Würde mich dann aber strafbar machen. Mfg

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. August 2015 um 20:17:59 Uhr:

Komischerweise werden außerhalb D die Reifen auch so repariert ohne das da jmd sich beschwert.

Ich weiß selbst, welche Zustände in den Werkstätten etlicher Länder herrschen und mache diese daher bewußt nicht zur Meßlatte des eigenen Handelns in Bezug auf Sicherheitsaspekte.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. August 2015 um 20:57:36 Uhr:

Würde ich sagen. Würde mich dann aber strafbar machen. Mfg

Du fragst wo das Problem ist, obwohl Dir bekannt ist, dass die von Dir praktizierte Reparaturmethode nicht den Vorschriften entspricht?

Ich befürchte, daß er sich zu dieser Frage nicht mehr äußern wird. ;)

Den Vorschriften soll sie laut meinem Vorgesetzten entsprechen. Dementsprechend für mich legitim . Aber ich werde den Namen des Betriebs nicht öffentlich nennen.

Themenstarteram 5. September 2015 um 15:02

Leute kommt mal alle wieder runter.

Der Reifen wird nicht repariert, da mir 2Betriebe gesagt haben das der Magen zu weit ausser drinnen steckt.

 

Also Chillt euer Leben. Alles ist gut, ich, Ihr und meine Mitfahrer sind also des Reifens wegen ausser Gefahr.

Zitat:

@floth schrieb am 23. August 2015 um 13:41:12 Uhr:

...

Und was Pannensprays angeht:

Pannenhilfsrnittel ist ein temporärer Notbehelf nach einem eingetretenen Reifenschaden für eine begrenzte Mobilitätssicherung

http://www.rei-pa.com/.../Richtlinie-Instandsetzung-von-Luftreifen.pdf

Und meines Wissens ist der Einsatz von Pannensprays auch das Ende des Reifens.

Keine Werkstatt wird einen Reifen reparieren, der Pannenspray gesehen hat.

Das vollwertige Ersatzrad bleibt m.E. unverzichtbar.

@deville73 Wird dann nicht repariert, da verboten!

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. September 2015 um 16:53:27 Uhr:

Den Vorschriften soll sie laut meinem Vorgesetzten entsprechen.

Da sorge ich mal für Aufklärung:

https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Richtlinie-Instandsetzung

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 5. September 2015 um 16:53:27 Uhr:

Den Vorschriften soll sie laut meinem Vorgesetzten entsprechen. Dementsprechend für mich legitim . Aber ich werde den Namen des Betriebs nicht öffentlich nennen.

... Und wenn Dein Vorgesetzter Dir sagt, Du brauchst ab heute lediglich drei von fünf Radschrauben anziehen, weil dies ausreichend sei, ist das für Dich auch "legitim"? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nagel in Reifen! Selbst reparieren oder reparieren lassen?