ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bremsflüssigkeit auf Reifen - Schädigung an Reifen ?

Bremsflüssigkeit auf Reifen - Schädigung an Reifen ?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 15:13

Ha llo zusammen,

Beim letzten Ölwechsel, habe ich bei der Werkstatt einen Wechsel der Bremsflüssigkeit mit in Auftrag gegeben. Grund: Der Freundliche behauptete beim Verkauf des Autos an mich, eine Inspektion durchgeführt zu haben, wollte/konnte mir jedoch keine Kopie der Rechnung/der durchgeführten Tätigkeiten zur Verfügung stellen. Das Öl wurde offensichtlich gewechselt, das Bremsgefühl kam mir jedoch unverändert zur Probefahrt vor, wobei die Bremsflüssigkeit getauscht hätte werden sollen. Daher habe ich beim nächsten fälligen Wechseltermin (Oktober 2020) die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, das Bremsgefühl ist jetzt gefühlt besser - soweit so gut.

Da ich Anfang Oktober Zeit hatte, um von Sommer- auf Winterräder zu wechseln, habe ich das am Tag nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass auf den Stahlfelgen und Reifen vorne links und hinten rechts noch Bremsflüssigkeit war. Diese habe ich dann mit Wasser versucht „abzuspülen“ so weit es ging. Ich habe natürlich in der Werkstatt angerufen und dem Serviceleiter meinen „Fund“ geschildert, der hat das Ganze jedoch stressfrei gesehen und meinte, dass es kein Problem sei, da Bremsflüssigkeit eher Lacke als das Gummi eines Reifens angreife. Er gab mir noch den Hinweis, dass ich es auch mit Bremsenreiniger entfernen könne.

Bilder der Räder habe ich angefügt.

Wie seht Ihr das? Greift Bremsflüssigkeit den Reifen an (Wikipedia sagt ja, aber sonst habe ich im Internet wenig aufschlussreiche Berichte zu der Fragestellung gefunden)?

Und hat die Menge und die Einwirkdauer von ca. Einem Tag bereits gereicht, um einen Schaden zu erzeugen, der bei höherer Geschwindigkeit zu einem Platzen des Reifens führen könnte? Bzw brauche ich jetzt neue Sommerreifen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich sehe da kein Problem für deine Reifen. Bremsflüssigkeit sollte sich auch gut mit Wasser (evtl. mit etwas Spülmittel) abwaschen lassen. Die BF könnte den Lack an den Felgen angreifen. Das sieht man dann aber und es geht auch nichht so schnell. Das du ein anderes Bremsgefühl nach dem Wechsel hast finde ich interessant, da eigentlich bei kalten Bremsen kaum ein Unterschied zwischen neuer und alter BF zu spüren ist (so keine Luft im System ist). Warum deine Werkstatt solch eine Schweinerei beim Wechseln macht, macht mich da eher nachdenklich ... war der Lehrling dran?

Gruß Steffen

Hat sich die Werkstatt evtl. nicht die Mühe gemacht, für den Bremsflüssigkeitswechsel die Räder abzunehmen, sondern hat durch die Felgenlöcher hindurch gearbeitet? Das würde eventuell das Rumgesaue erklären (oder die Räder lagen halt einfach direkt drunter). Das ist zwar alles nicht unbedingt schön, aber solange die Räder nicht für drei Jahre in dem Zeug marinieren, sollte das komplett belanglos sein. Man sieht auf den Bildern doch lediglich oberflächliche Flecken auf dem Gummi, und ein Eindringen wie bei einem offenporigen Schwamm sollte eigentlich nicht möglich sein, wenn schon an der Oberfläche keine wirkliche Materialschädigung stattfand.

Zu Steffens Kommentar ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Ich würde das auch entspannt sehen, mit viel Wasser hast du ja schon abgewaschen und ich wundere mich auch, dass du ein anderes Bremsgefühl hast. Entweder es war Lut im System oder der Unterschied kommt dann doch aus dem Unterbewusstsein.

Zitat:

@alex_grease schrieb am 4. Februar 2021 um 17:47:46 Uhr:

Hat sich die Werkstatt evtl. nicht die Mühe gemacht, für den Bremsflüssigkeitswechsel die Räder abzunehmen, sondern hat durch die Felgenlöcher hindurch gearbeitet? Das würde eventuell das Rumgesaue erklären (oder die Räder lagen halt einfach direkt drunter). Das ist zwar alles nicht unbedingt schön, aber solange die Räder nicht für drei Jahre in dem Zeug marinieren, sollte das komplett belanglos sein. Man sieht auf den Bildern doch lediglich oberflächliche Flecken auf dem Gummi, und ein Eindringen wie bei einem offenporigen Schwamm sollte eigentlich nicht möglich sein, wenn schon an der Oberfläche keine wirkliche Materialschädigung stattfand.

Durch die Felgenlöcher wohl kaum. Ich schätze halt von hinten ohne die Räder abzumachen. Wenn dann der Schlauch saut oder man sich mit dem Auffangbehälter ungeschickt anstellt, dann passiert halt mal ein Malheur. Allerdings würde ich diesem Fall erwarten, dass die Werkstatt zu Schwamm und Wassereimer greift.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 16:51

Hallo,

Naja, also mir kommt es so vor, dass die Bremse jetzt besser/direkt „greift“, vorher kam mir der Bremsendruckpunkt etwas schwammig vor.

Den Lack an den Felgen habe ich bereits weggewischt und mit den Reifen mit 1-2 Gießkannen Wasser abgespült (habe leider keinen Gartenschlauch).

Wenn der Lack auf den Stahlfelgen runter sein sollte, reicht es dann sich bildenden Rost mit ner Bürste zu entfernen und mit Rostumwandler zu konservieren? Oder muss ich mir dann neue Stahlfelgen besorgen, weil die dann Instabil werden?

Laut Aussage des Serviceleiters hätte die Werkstatt nicht den passenden Schlauch/Adapter oder was auch immer gehabt, um die alte BF richtig rauszudrücken. Ist ärgerlich, da ich im Vorfeld noch gefragt hatte, ob die Räder für den Wechsel der BF runtermüssten. Falls ja, hätte ich den Wechsel der Räder gleich mit machen lassen. Naja, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

Oh, da fällt mir ein, könnte wirklich der Lehrling gewesen sein, denn im Motorraum auf der Batterie bzw. Vor/unter demBF-Reservoir waren 2 Tropfen/Flecken mit BF. Habe die dann selbst weggemacht. Bis auf den BF-Wechsel war ich eigentlich ganz zufrieden mit Preis/Leistung.

Ich hab mir nochmal die hochgeladenen Bilder angesehen, ich habe jetzt nochmal die rausgesucht, auf denen die Flecken auf den Reifen am besten zur Geltung kommen sollten (das letzte mit den Fliesen im Hintergrund ist nachdem ich sie „gereinigt“ habe):

14177dd3-db29-49ec-89dd-b2491caae486
7e79401f-26cf-4e65-9ca8-d8c4918d8541
E30540be-9fef-4923-9bb2-4eefb6920fdf

Nach der kurzen Einwirkzeit wird dem Lack deiner Felgen nichts passieren. Falls doch, einfach säubern und nachlackieren und gut. Dem Metall (=der Stabilität) der Felge schadet das überhaupt nicht außer du lässt die Felge dann über Jahre munter weiterrosten.

Durch den Kontakt mit Bremsflüssigkeit wird die Stabilität Deiner Felgen nicht beeinträchtigt, versprochen!

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:01

Mir ging es eher darum: ist BF so aggressiv gegen den Lack der Stahlfelgen, sodass nach 24h mit den geringen Mengen sich der Lack auflöst?

Zitat:

@ghm schrieb am 4. Februar 2021 um 17:55:16 Uhr:

Nach der kurzen Einwirkzeit wird dem Lack deiner Felgen nichts passieren. Falls doch, einfach säubern und nachlackieren und gut. Dem Metall (=der Stabilität) der Felge schadet das überhaupt nicht außer du lässt die Felge dann über Jahre munter weiterrosten.

Zitat:

@prince_ schrieb am 4. Februar 2021 um 18:01:33 Uhr:

Mir ging es eher darum: ist BF so aggressiv gegen den Lack der Stahlfelgen, sodass nach 24h mit den geringen Mengen sich der Lack auflöst?

Nein. Ist sie nicht. Früher war das so. In den 80er Jahren konnte man BF auch als Abbeizer benutzen. Damals hatte ein Mechaniker am Besten eine Wasserkanne parat sonst konnte man den Motorraum neu lackieren wenn was daneben ging. Heute sind die weit verträglicher.

Außerdem: Einige Teile (Dichtungen und Schläuche) im Bremssystem sind aus Gummi oder sehr ähnlich. Also den Reifen tut es sicher keinen Schaden wenn BF drüber läuft. Wenn sich nach mehr als 24 Stunden der Lack an den Stahlfelgen nicht verändert hat, sollte das auch hier ohne Folgen bleiben.

Moin!

Also, bei den Felgen und den Reifen würde ich mir keine Sorgen machen. Abwasche, auch mit dem Schlauch abspritzen ist nicht zu bemängeln, und GUT ist es.

G

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:39

Vielen Dank für Eure Antworten! Wie gesagt, ich hatte ja 1-2 5L Gießkannen drüber gegossen und weggewischt, sodass damit passen sollte.

Meine hauptverunsicherung kam durch Wikipedia, wo es heißt „... auf Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden.“

Gut, dann kann ich im Frühjahr wieder die Sommerräder montieren und beruhigt weiter fahren :)

Zitat:

@prince_ schrieb am 4. Februar 2021 um 16:13:16 Uhr:

... Er gab mir noch den Hinweis, dass ich es auch mit Bremsenreiniger entfernen könne. ...

Noch ein Kommentar zum "Bremsenreiniger":

Oft ist das ein ziemlich ekliger Cocktail aus verschiedensten Lösungsmitteln. Und je nach Zusammensetzung gehört Bremsenreiniger definitiv niemals auf das Gummi der Reifen. Dadurch können die Reifen wirklich Schaden nehmen. Da bei unbedachter Anwendung ohne das Rad zu demontieren der Schaden an der inneren Flanke geschieht, sieht man es oft erst, wenn es schon zu Problemen (Rissbildung) gekommen ist.

Zitat:

@prince_ schrieb am 5. Februar 2021 um 07:39:42 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten! Wie gesagt, ich hatte ja 1-2 5L Gießkannen drüber gegossen und weggewischt, sodass damit passen sollte.

Meine hauptverunsicherung kam durch Wikipedia, wo es heißt „... auf Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden.“

Gut, dann kann ich im Frühjahr wieder die Sommerräder montieren und beruhigt weiter fahren :)

Naja, wenn man sich darauf verlässt wo jeder schreiben kann, der eine Tastatur gerade halten kann, dann .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bremsflüssigkeit auf Reifen - Schädigung an Reifen ?