ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Zustand dieser Reifen?

Zustand dieser Reifen?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:17

Hallo,

für mich als Laie stellt sich die Frage, wie ihr den Zustand dieser Reifen bewertet anhand dieser Bilder.

Es sind 165 70 R14, vorne und hinten jeweils verschiedene Modelle, auf Polo9N Bj.2002

Eher geht gerade noch so aber möglichst bald wechseln oder eher die Kategorie lebensgefährlich?

Das Alter ist natürlich auch heftig, hinten 0107, vorne 2710 aber wenn ihr mal nur anhand der Optik ausgeht, wie bewertet ihr diese?

Bild 1-5 ist hinten rechts

Bild 6-14 ist vorne rechts

Danke im Voraus

Hinten rechts1
Hinten rechts2
Hinten rechts3
+7
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 2. Februar 2021 um 10:19

Schlecht.

Wie bist du damit im Schnee gefahren?

Würde ich ersetzen, wenn ich den Wagen nich ein paar Jahre halten wollte.

Gibt ja in der Größe günstige Angebote und es muss nicht der teuerste Reifen sein.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:22

Also es sind Ganzjahresreifen, hier war bisher kaum Schnee (Berlin), bin jetzt einmal bei Schnee(resten) gefahren aber da es nur in der Stadt war und ich eh sehr vorausschauend fahre, war soweit alles in Ordnung.

naja, lebensgefährlich sind die jedenfalls nicht gleich, nur eben nimmer ganz so frisch und schön = Wunder kann man mit den vielleicht 3mm dann natürlich keine mehr erwarten, aber ich würd die trotzdem noch runterrubbeln bis 1,6mm.

Und nächsten Herbst/Winter dann neue draufmachen.

(oder andere gebrauchte (denn anscheinend mußt ja bissl auf's Geld guggen), die

1. in Test's nicht unbedingt die Schlußlichter waren, und

2. in etwas besserem Zustand sind )

am 2. Februar 2021 um 10:30

Die Bilder sind ein Gruselkabinett.

200€ sollten bei den kleinen Reifen für 4 neue reichen.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:30

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Februar 2021 um 11:19:50 Uhr:

Schlecht.

Wie bist du damit im Schnee gefahren?

Würde ich ersetzen, wenn ich den Wagen nich ein paar Jahre halten wollte.

Gibt ja in der Größe günstige Angebote und es muss nicht der teuerste Reifen sein.

Was ich mich auch noch frage, (der Preis ist für mich erstrangig), kann man bedenkenlos zu solchen NoName-Reifen/ "China?-Ware" greifen hinsichtlich Sicherheit?

https://reifen.check24.de/suche?...

Dass Markenreifen womöglich länger halten und geringeren Verbauch haben ist mir bewusst, aber aktuell ist der Preis wichtiger

am 2. Februar 2021 um 10:33

Zitat:

@Mergane schrieb am 2. Februar 2021 um 11:30:29 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Februar 2021 um 11:19:50 Uhr:

Schlecht.

Wie bist du damit im Schnee gefahren?

Würde ich ersetzen, wenn ich den Wagen nich ein paar Jahre halten wollte.

Gibt ja in der Größe günstige Angebote und es muss nicht der teuerste Reifen sein.

Was ich mich auch noch frage, (der Preis ist für mich erstrangig), kann man bedenkenlos zu solchen NoName-Reifen/ "China?-Ware" greifen hinsichtlich Sicherheit?

https://reifen.check24.de/suche?...

Dass Markenreifen womöglich länger halten und geringeren Verbauch haben ist mir bewusst, aber aktuell ist der Preis wichtiger

Ich würde keine China Ware kaufen. Da würde ich eher schauen ob es nicht neuwertige Reifen vom Verwerter gibt. Polo und co gibts da sehr viele

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:33

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. Februar 2021 um 11:27:13 Uhr:

naja, lebensgefährlich sind die jedenfalls nicht gleich, nur eben nimmer ganz so frisch und schön = Wunder kann man mit den vielleicht 3mm dann natürlich keine mehr erwarten, aber ich würd die trotzdem noch runterrubbeln bis 1,6mm.

Und nächsten Herbst/Winter dann neue (oder andere gebrauchte) draufmachen.

Und wenn du das Alter mit einbeziehst (2007 und 2010), würdest du die dennoch runterrubbeln?

Du machst 14 Fotos und lädst sie hier hoch?

Das sollte doch für jeden Laien klar sein, dass das Müll ist.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:40

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 2. Februar 2021 um 11:33:45 Uhr:

Du machst 14 Fotos und lädst sie hier hoch?

Das sollte doch für jeden Laien klar sein, dass das Müll ist.

Naja aber du siehst ja auch hier, dass es unterschiedliche Stimmen gibt. Du sagst Müll, jemand anders vorher sagte was anderes.

Ich kann halt nicht ganz einschätzen mangels Erfahrung und Wissen, ob dieses poröse, diese porösen Risse besonders bei dem vorne rechts, ein extremes Risiko ist oder ob sowas nur heftig aussieht, aber jetzt nicht unbedingt gefährlich ist

Die werden schon aufgrund des Alters besonders bei Nässe schon kaum noch Haftung haben. Alt, rissig, wenig Profil -> ab auf den Müll.

Lebensgefährlich? Naja, wenn Du voll bremsen musst, aber kaum Bremswirkung hast ... Aber das führe ich hier nicht weiter aus, weil es hier Zeitgenossen gibt, die meinen, alles mit fahrerischem Können und angepasster Fahrweise kompensieren zu können.

 

Kauf Dir 4 neue, keine Premium-Marke, aber auch keinen Linglong Kram.

Also z.b. Nexen, Barum ... so die Richtung.

Da gibt's noch mehr wirklich brauchbare Reifen, Beratung folgt sicher gleich.

Zitat:

@Mergane schrieb am 2. Februar 2021 um 11:33:43 Uhr:

 

Und wenn du das Alter mit einbeziehst (2007 und 2010), würdest du die dennoch runterrubbeln?

Ich auf jeden Fall :D

(so junge Reifen hatt' ich schon lang nicht mehr :) bin hier aber auch der Unerschrockenste in Sachen Reifenalter . . . fahr im Sommer mit '93er (sogar jetzt im Jan/Feb noch) und im Winter (falls er denn noch kommt) mit '99ern)

Und selbst mit den '93er und ihren Rissen, die sie mittlerweile haben, hat der TÜV sein ok gegeben (bzw. geben müssen, war ja kein ausreichend großer Mangel erkennbar. Die "Hobby-TÜV-Prüfer" hier sind da allerdings meist anderer Meinung ;-)

Meine mal als Vergleich, sehen auch nicht anders aus als deine :

https://www.motor-talk.de/.../...6-j-alt-4-j-benutzung-i209675276.html

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

. . . aber wahrscheinlich kommen jetzt selbst bei deinen schon "viel zu alt"-Kommentare + Mahnungen

 

Platzen werden die deswegen ganz bestimmt nicht ---> Reifenplatzer sind meist die Folge von "länger fahren mit zu wenig Luft"

(bei ziemlich breiten Reifen auch manchmal wegen zu starker einseitiger Belastung, aber trifft bei deinem nicht zu)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:44

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 2. Februar 2021 um 11:42:02 Uhr:

Die werden schon aufgrund des Alters besonders bei Nässe schon kaum noch Haftung haben. Rissig, wenig Profil -> ab auf den Müll.

Lebensgefährlich? Naja, wenn Du voll bremsen musst, aber kaum Bremswirkung hast ... Aber das führe ich hier nicht weiter aus, weil es hier Zeitgenossen gibt, die meinen, alles mit fahrerischem Können und angepasster Fahrweise kompensieren zu können.

Kauf Dir 4 neue, keine Premium-Marke, aber auch keinen Linglong Kram.

Also z.b. Nexen, Barum ... so die Richtung.

Da gibt's noch mehr wirklich brauchbare Reifen, Beratung folgt sicher gleich.

Danke, ich meine lebensgefährlich auch in der Hinsicht, ob diese Risse ein Platzen bei 100km/h + begünstigen können

Auf was kommt es dir an, Geld sparen oder Sicherheit?

Die Frage solltest du beantworten können und dann hast du auch die Antwort auf deine Frage.

Wenn du jetzt hier fragst was andere machen würden dann erhältst du genau das hier, nämlich viele verschiedene Antworten.

Aus rechtlicher Sicht würde ich sagen das die porösen nicht mehr erlaubt sind, spätestens bei der HU nicht.

Solange Reifen nicht porös und mind. 1,6 mm hat darfst die fahren.

Was ich von denen halte? Frag lieber nicht. Ich würde dich aus dem Verkehr ziehen.

Im Winter würde ich sie nicht mehr fahren, Kauf einen neuen Ganzjahresreifen und Du bist auf der sicheren Seite.

Ähnliche Themen