Nagel im Reifen
Gestern hat sich mein linker Vorderreifen leider nen Fremdkörper eingefangen. Sieht aus wie ein Nagel. Irgendwie war das Abrollgeräusch nicht mehr "normal" und beim Tankstop, der eh anstand, sehe ich folgendes (siehe Foto).
Der Reifendruck ist noch normal, zumindest meldet das FIS nix. Trau mich auch nicht wirklich, den Nagel einfach rauszuziehen (Luftverlust?).
Da ich viel auf der BAB unterwegs bin und dann wenn möglich auch gerne mal am Limit fahre, hab ich nicht weiter nachgedacht und 2 neue Reifen bestellt. Wenn sich dann bei der geplanten Montage herausstellt, dass der "Nagel" nur 2-3 mm im Profil steckt und somit wohl keinen Schaden angerichtet hat, dann hab ich halt schon Reifen für nextes Jahr ;-).
An eine Reifenreparatur hab ich übrigens nicht gedacht. Wäre sowas überhaupt erlaubt und/oder sinnvoll ??
Gruß
Cobold
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cobold
An eine Reifenreparatur hab ich übrigens nicht gedacht. Wäre sowas überhaupt erlaubt und/oder sinnvoll ??
Reifenreperatur halte ich für das größte Unding überhaupt. Wenn man einen 40k, 50k, 60k oder noch teureren Wagen fährt, dann sollte man auch noch die 100-200EUR haben um sich einen bzw. je nach Fall zwei neue Reifen zu kaufen!
Reifen sind schließlich mit am wichtigsten für die Sicherheit beim Fahren!!!
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fs60
nein, das sieht für mich aus wie einer der Nägel, mit denen Teerpappe auf dem Dach befestigt wird. Mit Glück ist der Nagel nicht komplett durch gegangen. Ich würde zum Reifenhändler fahren und ihn dann dort vor Ort enfernen lassen. Alles weitere ergibt sich dann ...Viele Grüße
fs60
Es würde einiges für einen Nagel sprechen, da man eine stumpfe Schraube nur schwer an der Stelle in den Gummi bekommt. Aber für einen Pappnagel ist mir der Kopf zu groß und zu dick. Warten wir es ab...
Andreas
Ich hatte letzte Woche an genau der gleichen Atelle eine Schraube eingefahren - die Dinger sind auf jeden Fall scharf genug sich komplett durch das Profil zu bohren.
Als ich das Ding rausgezogen habe, konnte man die ausströmende Luft richtig zischen hören.
Also habe ich die Schraube wieder reingedreht, mit dem bordeigenen Not-Kompressor wieder ausreichend Luft auf den Reifen gepumpt (ohne Dichtmittel), und bin dann problemlos die 3 km zu Reifendienst meines Vertrauens gefahren.
Fand ich in diesem Fall wesentlich stressfreier als ein Ersatzrad zu montieren.
Weil es Freitag war, und der neue Reifen erst Montags lieferbar sein sollte, habe ich über's Wochenende kostenlos erst einmal einen provisorischen Reifen (anderer Hersteller) bekommen, und am Dienstag kam dann der neue "Potenza" drauf.
Von Reparaturen bei Y-Reifen hat mir bisher jeder abgeraten - ich hätte daher ein mulmiges Gefühl mit einen geflickten Reifen bei Tempo über 200 km/h...
Gruß,
FRED.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Das ist doch offensichtlich eine sog. Flachrundschraube (siehe Foto). Ich tippe auf 6 mm stark. Wenn du die raus ziehst, ist der Reifen platt. Den kann man sicher auch nicht mehr reparieren, da bestimmt etwas vom Stahlgewebe freigelegt oder sogar beschädigt wurde. Wenn das rostet, fliegt dir der Reifen auch nach einer Reparatur um die Ohren. Das macht kein vernünftiger Reifenhändler. Tut mir leid.Andreas
Ich tip auch eher auf großen Pappnagel
Zitat:
Original geschrieben von ForzaFCK
also bei meinem "noch" A3 ist damals der Reifen geplatzt auf der Autobahn....das war nicht wirklich schön und es war eine viel kleinere schraube..
Hallo ForzaFCK,
ich denke nicht die kleine Schadstelle der Schraube war das Problem, sondern die zu lange Fahrt mit einem fas platten Reifen. Dieser erhitzt sich nämlich sehr stark bei zu wenig Luft.
Kann man also nicht mit einem reparierten Reifen vergleichen.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
nein, das sieht für mich aus wie einer der Nägel, mit denen Teerpappe auf dem Dach befestigt wird. Mit Glück ist der Nagel nicht komplett durch gegangen. Ich würde zum Reifenhändler fahren und ihn dann dort vor Ort enfernen lassen. Alles weitere ergibt sich dann ...Viele Grüße
fs60
Wie einleitend erwähnt, genauso wird es ablaufen. Bis jetzt kann ich noch problemlos rumfahren. Waren gestern und heute auch immer nur 30 km (Weg zur Maloche). Und morgen dann noch 1x zum Waschplatz ;-) Montag-Abend hab ich nen Date mit meinem Reifen-Dealer, dann klärt sich alles ;-) Werde anschl. kurz berichten.
Hallo,
habe auch schon 2 x Erfahrung mit Reifenreparatur gemacht: Wenn der Nagel in einem Profilblock wie bei Dir steckt, ist eine Reparatur normalerweise recht problemlos, da dies die "dickste" Stelle beim Reifen ist. Steckt der Nagel in einer "Profilrille" wird es schwerer, bei einer Beschädigung an der Flanke wird nicht mehr repariert.
Dann kommt noch der Geschwindigkeitsindex hinzu, bei mir wurde ein Reifen mit Limit 240 repariert. Obs auch bei einem "schnelleren" Reifen gemacht werden kann / darf, wird Dir sicher Dein Reifenhändler sagen können.
Repariert wird grundsätzlich nur, wenn die Karkasse nicht beschädigt wurde, d.h. wenn der Nagel/Schraube "sauber" durchging, bei "Ausfransungen" oder herausstehenden Stahfäden wird nichts mehr gemacht.
Die Werkstatt zieht dann von Innen nach Außen einen Gummiflicken durch den Reifen, der einvulkanisiert wird und somit dann vom originalen Gummi nicht mehr zu unterscheiden bzw. zu lösen ist.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von cobold
Wie einleitend erwähnt, genauso wird es ablaufen. Bis jetzt kann ich noch problemlos rumfahren. Waren gestern und heute auch immer nur 30 km (Weg zur Maloche). Und morgen dann noch 1x zum Waschplatz ;-) Montag-Abend hab ich nen Date mit meinem Reifen-Dealer, dann klärt sich alles ;-) Werde anschl. kurz berichten.Zitat:
fs60
Hallo cobold,
wie ging die Geschichte aus?
Viele Grüße
fs60
Es gibt hierfür auch gute und günstige Reifenversicherungen einfach mal googlen.
im A4 bereich haben wir es auch gerade mit Reifen^^
http://www.motor-talk.de/.../...fen-oder-doch-reparieren-t2816260.html
Zitat:
Hallo cobold,wie ging die Geschichte aus?
Viele Grüße
fs60
Es ging ganz einfach aus. Wie gesagt, hatte ich ja eh keine Reparatur (welche bei solchen Reifen wohl auch nicht wirklich zulässig ist) in Erwägung gezogen und 2 neue Reifen geordert. Bis zur Montage bin ich halt mit dem Metall im Reifen gefahren, wobei sich der "Kopf" des Nagels irgendwann verflüchtigt hat (siehe Foto). Wie tief das Teil drinsteckte, war mir letztlich auch egal, war jedenfalls nicht ganz durchgedrungen. Außerdem waren die Reifen innen "ein wenig" abgefahren (leider kein Foto). Liegt wohl am Sturz. Nachdem nun die neuen Schlappen drauf sind, mal schaun, was sich da noch machen/einstellen lässt.
Hallo,
heute beim Reifenwechsel bin ich echt erschrocken. Ich habe ja auf die Doppelspeiche die nun endlich verfügbaeren 265er Conti Winterreifen draufziehen lassen. In einem der Sommerreifen entdeckte ich nun eine ca. 8 cm lange Schraube😰! Mich wundert, dass ich das nicht bemerkt habe.
Wie kommt das Teil da rein? Drüber fahren ist nicht, so etwas "steht" nicht einfach auf der Strasse rum. Mutwillig?......
Trotzdem will und muss ich den natürlich austauschen. Das heisst dann wohl mindestens zwei neue Conti's, oder? Das Profil der anderen Reifen ist soweit super, ca 6 - 7 mm, da müssen doch keine vier neue Reifen her, eine Achse reicht, oder?
Grüße
Hallo
Drüber fahren ist schon möglich. Die Nägel liegen ja auch nicht einfach mit der Spitze nach oben auf der Strasse, und trotzdem sind sie manchmal in Reifen drin. Wenn Nagel/Schraube ungünstig liegen, dann stellst du sie mit dem Reifen auf und sie bohren sich in den Gummi.
Bezüglich neuen Reifen hier noch etwas.
Gruss R.