Nässe im Fußraum

Audi A3 8L

Hallo!

Seit ich meinen A3 im Dezember bekommen habe, ist es im Fußraum auf der Fahrerseite feucht. Der Händler hat zweimal erfolgreich versucht, das Problem zu beheben. Beim ersten Mal hat er eine verstopfte Rinne beim Wasserkasten gereinigt, beim zweiten Mal einen abgezogenen Leitungsschacht zwischen Motor- und Innenraum wieder aufgesteckt.

Da er nun keine Idee mehr hat und auch mein 🙂 auf Anfrage keine Erfahrung mit fußfeuchten A3 hat, möchte ich hier noch einmal um Rat bitten.
Es handelt sich um einen ca. 6 bis 8cm großen feuchten Fleck. Die Feuchtigkeit muss von unten kommen, dann oben drauf lagen den ganzen Winter wasserdichte Gummimatten und rund um den Fleck ist alles trocken. Der A3 hat übrigens kein Schiebedach.

Was könnte das sein?

Habe ein Bild angefügt.

A3-fussraum
Beste Antwort im Thema

Evt. ist der Ablauf vom Kondenswasser im Verdampfergehäuse verstopft.

45 weitere Antworten
45 Antworten

@ ganondorf:

Also, der Teppich ist in der Tat steif wie 'ne Nordseebrise, und der Ausbau sehr aufwendig.

Um diesem Akt aus dem Weg zu gehen, habe ich (allerdings auf der Beifahrerseite, was an sich aber keinen Unterschied machen dürfte) nur die Einstiegsleiste (schwarzer Kunststoff, ist mit 6 Clipsen befestigt, die man leicht abhebeln und dann das ganze Teil unter der Seitenverkleidung herausziehen kann) entfernt und den dann zugänglichen Teppich nach Kräften angehoben und mit Taschenlampe das Bodenblech inspiziert.

Fakt ist, dass der sperrige Teppich sich sträubt, seine Position zu verlassen, daher mein Tipp mit den Abstandshaltern (z.B. Tennisbälle). Wenn man also etwas Geeignetes an mehreren Stellen unter den Teppich klemmt, ist gewährleistet, dass Luft zirkulieren und Feuchtigkeit verdunsten kann, ohne den ganzen Murks zeitraubend ausbauen zu müssen.

Im Übrigen reicht der so entstehende Spalt für optische Kontrolle weitgehend aus, vor allem jedoch kriegt man das zuvor erwähnte Papier unter das Textil geschoben, um die Wege des Wassers zu ergründen, ein bisschen Geschick und Trickserei vorausgesetzt.

Bin gespannt, ob Du zu Potte kommst. Es sei Dir jedenfalls gegönnt.

Deine Antwort