ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Näherungsinitiator Ladebordwand

Näherungsinitiator Ladebordwand

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 22:47

Hallo Jungs, wo sitzt bei der Bär LBW der Näherungsinitiator oder auch Neigungssensor ?

Ich Frage deswegen weil meine LBW kurz vorm schließen richtig gegen den LKW rummst, früher hatte Sie so eine Art Softlock oder so

Grüße Rolf

Ähnliche Themen
16 Antworten

An den Hydraulikzyl. mal geschaut?

Der Neigungssensor ist meines Wissens nach in der Plattform bei der Bär-Bühne, ist eine Kompletteinheit mit der Fußbedienung (https://...debordwand-ersatzteile.de/.../fussschalterelektronik-bg-572 )

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:37

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:42:23 Uhr:

An den Hydraulikzyl. mal geschaut?

Ja, was soll da sein ?

 

fasturban

fasturban

Ford

Der Neigungssensor ist meines Wissens nach in der Plattform bei der Bär-Bühne, ist eine Kompletteinheit mit der Fußbedienung (https://...debordwand-ersatzteile.de/.../fussschalterelektronik-bg-572 )

MAN Schlosser und Fordfahrer

OK und wie kommt man da dran ?

Wem deine Blitzleuchten an gehen, und beim schliesen aus gehen, funktioniert der Neigungssensor. Auch wenn die Plattform in der Waage bleibt beim Absenken, und wenn du auf Absenken bleibst, auch von alleine auf den Boden absenkt ohne das du da Nachregeln musst. Wenn das alles mehr oder weniger so funktioniert, dann nimm die Bedienungsanleitung deiner Hebebühne und Les erst mal nach ob man die Plattform nicht neu Anlernen musst, bevor du einen Sensor wechselst der nicht kaputt ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 13:38

@ Zoker, genau so wie Du sagst funkioniert alles. Ich werde mal gleich in die schlaue Anleitung schauen.

Hoffentlich steht da was drinnen vom anlernen

Grüße

dann ist auch der Neigungssensor nicht kaputt.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:37

So, habe die Anleitung gewälzt, da steht nicht drinnen von anlernen, da steht auch nichts von dem Fehler drin, aber dafür tausend andere......

Grüße

Wieviel LBW wird es von Bär geben,

25,30 oder mehr?

Erstmal sollte Typ und Baujahr bekannt sein!

Mfg

Wir hatten schon öfter Hebebühnen die ziemlich ausgeschlagen waren.

Und da bemängelten die Fahrer ähnliches Verhalten.

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Mangelnde Wartung kam mir auch in den Sinn, wollte es aber nicht so direkt schreiben ;)

Wann war die letzte UVV überhaupt?

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 20:11

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:43:11 Uhr:

Wieviel LBW wird es von Bär geben,

25,30 oder mehr?

Erstmal sollte Typ und Baujahr bekannt sein!

Mfg

Der Service von Bär hat gesagt ich soll schauen das sie richitg eingestellt ist, also die Neigezylinder. Dann habe ich mal die Manschetten runter und geschaut.

Links habe ich 12 Gewindegänge bis zur Mutter, rechts nur 8.

Er hat sogar gesagt ich kann die etwas ungleich einstellen damit sich nocht so schlägt :confused:

Und Softlok hat die keine.

Ich kann aber an den Stangenkoben nicht drehen, weil sie ja sonst oben nicht mehr in die Führung passen, wenn Ihr versteht was ich meine, es ist also ja praktisch vorgegeben

Beim Tüv im Juli 2019 abgenommen

Wird auch regelmäßig abgeschmiert, was willst denn weiter machen ?

Grüße

Baer-lbw

Guten Tag

1. Ist mir jetzt nicht bekannt, dass Bühnen ohne Elektronik eine Blinker-Neigesensor haben. Bei unseren FZ hat keine der Bühnen eine automatische Ausschaltung, gehen alle über den Ein- Ausschalter der Bühen. Ob neuere Bühnen (mit Elektronik, meist für Funkbedienung) eine solchen besitzen kann ich Dir zur Zeit nicht sagen.

Bei neueren Bühnen mit Funkbedienung muss die Plattform in der 45° Stellung automatisch abstellen und die Funkbedienung muss dann erneut gedrückt werden. Dies soll verhindern, dass man den Kopf oder Hànde beim Schliessen einklemmen kann. Könnte sein, dass mit dieser "Sperre" das Ein- Ausschalten des LBW-Blinkers gesteuert wird.

In der Original-Bestandteillist ist aber auch kein Neigungssensor vorhanden. Habe zumindest keinen gefunden.

https://www.baer-cargolift.com/service/original-ersatzteile

2. Näherungssensor - wie oben, ist nicht Standart - wenn vorhanden liegt dieser an Stelle (Siehe Montagehandbuch Seite 91)

https://www.baer-cargolift.com/dokumente/montagehandbuecher

Unsere Bühnen haben alle keinen Näherungssensor. Wenn sie beim Schliessen "schlägt" ist der Schliesszylinder meist falsch eingestellt, oder die Befestigungsbolzen haben zuviel Spiel. Einstellung vom Schliesszylinder ist auch beschrieben im Montagehandbuch

3. Service - selbstverständlich gibt es noch mehr zu tun, als schmieren (Siehe ServiceDok). Je nach Jahrgang z.B. alle Schläuche, Öl wechseln usw.

https://www.baer-cargolift.com/dokumente/servicedokumente

Moin

in der reinen Plattform sitzt ein 90 oder 360 Grad Schalter für die Blinkleuchten automatisch ein- und ausschalten und für die Anzeige im Fahrerhaus,

Bühne geschlossen/oben

am rechten Hubarm könnte ein eckige Bloch sitzen,

ein 90 Grad Schlter .

mir fällt nur nicht mehr ein wofür.

Denke Plattform in waagerechte Stellung?

wenn es oben knallt,

würde ich zuerst die oberen Gelenkköpfe der Neigezylinder einstellen.

eine Gummileiste am Aufbau fehlt aber nicht,

wo sich die Plattform an den Aufbau anlegt?

Mfg

https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 10:15

Zitat:

@doedl schrieb am 6. Oktober 2019 um 05:33:09 Uhr:

Guten Tag

,Wenn sie beim Schliessen "schlägt" ist der Schliesszylinder meist falsch eingestellt, oder die Befestigungsbolzen haben zuviel Spiel. Einstellung vom Schliesszylinder ist auch beschrieben im Montagehandbuch

,

https://www.baer-cargolift.com/dokumente/servicedokumente

Ok, wie stellt man den ein, ich habe nichts gefunden wie man den Schliesszylinder einstellt

 

eine Gummileiste am Aufbau fehlt aber nicht,

wo sich die Plattform an den Aufbau anlegt?

Die habe ich jetzt nachgerüstet, jetzt schlägt sie nicht mehr, aber das war vorher auch ohne Gummileiste möglich.....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Näherungsinitiator Ladebordwand