ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gute Ladebordwand Schlechte Ladebordwand

Gute Ladebordwand Schlechte Ladebordwand

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:40

Hallo Freunde,

was habt Ihr für Erfahrungen mit Ladebordwänden. Welche Hersteller sind führend, bzw. zu empfehlen und von welchen sollte man die Finger lassen. Oder sind da alle auf einem Level.

 

Gruß Rolf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich mir eine Ladebordwand an meinem Sprinter nachrüsten möchte ? Wie hoch ist der Aufwand und taugen evtl gebrauchte Ladebordwände ?

Danke im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Oha, ich glaube, dass Du da keine Freude dran haben wirst. Da muss der ganze Heckunterbau umgebaut werden. Dann braucht der Sprinter noch stärkere Dämpfer/Federn, weil so eine LBW um die 5oo-6ookg wiegt. Eine stärkere Achse brauchst Du evtl. auch noch. Frag doch mal bei Dautel, MBB, Jännert, Kiesling usw. nach. Es gibt unzählige Firmen, die LBW`s unterbauen. Da kommst Du bestimmt billiger, wenn Du dir gleich einen solchen mit LBW kaufst.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Für einen Sprinter wiegt die LBW 180-300kg oder willst du da eine mit 2000kg Tragkraft anschrauben?

 

Die sind schon so ausgelegt das man keine anderen Dämpfer oder Achsen braucht

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Na wenn, dann muss so`n Ding auch schon was heben. Aber er brauch trotzdem stärkere Federn, weil, mit der LBW sinkt auch die Nutzlast. Sonst kann er ja gar nichts mehr laden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

am 29. November 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von icke2610

Na wenn, dann muss so`n Ding auch schon was heben. Aber er brauch trotzdem stärkere Federn, weil, mit der LBW sinkt auch die Nutzlast. Sonst kann er ja gar nichts mehr laden.

Was hat die Nutzlast mit Federn zu tun. Egal welche Federn er einbaut, ändert nichts an der Nutzlast

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Also große Gewichte muss das Teil nicht hieven können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

am 29. November 2010 um 20:43

Es gibt für Transporter Bühnen, die werden im Aufbau selbst befestigt und lassen sich mit wenigen Handgriffen wieder ausbauen, z.B. Rollstuhlbühnen. Die eignen sich richtig gut für Transporter, die hin und wieder mal 200-300kg heben müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Gibt es da einen speziellen Anbieter ? Sind das andere Bühnen als zb die oben genannten ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Das hier müsste passen:

http://baerplus.baer-cargolift.de/.../index.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Vielen DAnk! Werde da gleich mal anrufen. Bin mal gespannt wieviel die ganze Geschichte kostet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

am 30. November 2010 um 17:44

Leg dir schon mal 3000 bis 4000 auf die Seite. Das wird es dich kosten, wenn du eine ordentliche 750 kg Alu-Bühne montieren lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Ladebordwand nachrüsten' überführt.]

Wirklich schlechte gibts nicht mehr. MBB kann jeder und Teile sind schnell besorgt. Bär mit 2=4 Anlagen, also mit nur zwei Zylindern sind recht empfindlich auf Überladung. Ansonsten kann ich aus Werkstattsicht nur empfehlen, eine Verriegelung an der Plattform zu haben. Alle Buchsen und Bozen danken es mit langem Leben.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 4:49

Hi Jan,

also sollte ich eine 4 Zylinder nehmen, obwohl Bär mit seiner 2 = 4 viel Werbung macht. Bär wäre ein Kanditat für mich . Was meinst Du mit Verriegelung genau ?

Hier noch was für die Experten http://baerplus.baer-cargolift.de/.../index.php?...

 

Kann ich bei der 1501 S 2 eine Pal. mit 1.000kg mit dem Stapler aufladen, bzw. ganz hinten aufsetzen und dann mit der Elektroameise ( 400kg ) vom LKW aus einfahren ???

Oder überschreite ich da den Lastmittelschwerpunkt ?

 

Gruß Rolf

am 9. Juli 2014 um 7:48

Hi,

Die meisten die ich kenne können ganz am Ende nur noch nen relativ kleinen Teil der angegebenen Last stemmen. Allerdings: ne Palette setzt du ja nicht aufs Ende. Die ist ja meist so lang, dass die sowieso fast die komplette Länge der Bühne einnimmt und du mit der Ameise nicht wirklich auf die Bühne.

Ansonsten einfach mal fragen wie viele Nm die denn stemmen können soll und dann ausrechnen. (Ich weiß nicht ob die 12kNm die da stehen das maximale sind, aber könnte fast sein.)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Gute Ladebordwand Schlechte Ladebordwand