ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nächtliches Blenden via Rückspiegel

Nächtliches Blenden via Rückspiegel

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:27

'N Abend,

mal eine ganz dumme Fragestellung, da ich selber kein Autofahrer bin.

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 7. Januar 2015 um 04:09:08 Uhr:

Moin!

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 7. Januar 2015 um 04:09:08 Uhr:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 6. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

'N Abend,

mal eine ganz dumme Fragestellung, da ich selber kein Autofahrer bin.

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

ciao

Wauhoo

Nein.

Ist auch nicht wirklich spannend, denn vernünftige Autos verfügen über automatisch abblendende Rückspiegel und Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

M. D.

Vernünftige Autos, die sich aber der gemeine Pöbel, der nunmal die Mehrheit darstellt, nicht leisten kann. Und wenn doch, sind die Autos so alt, dass diese wertvollen Extras schon den Geist aufgegeben haben. Es wird langweilig immer dasselbe zu lesen...

Von vernünftigen Autos...

Ich muss dann los, mit meinem "unvernünftigen" Auto, der fahrenden Unwürdigkeit, die die Straße befleckt. :o

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:36

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. Januar 2015 um 23:38:18 Uhr:

Der TE fährt Roller.

Ist diese Differenzierung zu anderen Fahrzeugen hier wirklich von enormer Bedeutung?

Zitat:

Ich persönlich fahre nur wenn es unvermeidbar ist mit dem Zweirad bei Dunkelheit.

Hab' ja keine andere effektive Wahl.

Zitat:

Das Risiko steigt und der Fahrspaß nimmt ab.

Es trainiert die Sinne; einerseits ist mehr als tagsüber mit Wildschein und Co zu rechnen, was eine vorausschauende, defensive Fahrweise nötig macht, andererseits bringt jetzt im "Winter" Reifglätte noch ein ganz anders Feeling.

Kann man eigentlich anhand des Blendens im Rückspiegel behaupten, daß das hinterherfahrende Fahrzeug den Mindestabstand zum Vorausfahrenden nicht einhält?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:36:46 Uhr:

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. Januar 2015 um 23:38:18 Uhr:

Der TE fährt Roller.

Ist diese Differenzierung zu anderen Fahrzeugen hier wirklich von enormer Bedeutung?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:36:46 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich fahre nur wenn es unvermeidbar ist mit dem Zweirad bei Dunkelheit.

Hab' ja keine andere effektive Wahl.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:36:46 Uhr:

Zitat:

Das Risiko steigt und der Fahrspaß nimmt ab.

Es trainiert die Sinne; einerseits ist mehr als tagsüber mit Wildschein und Co zu rechnen, was eine vorausschauende, defensive Fahrweise nötig macht, andererseits bringt jetzt im "Winter" Reifglätte noch ein ganz anders Feeling.

Stell ich mir lustig vor, wenn du auf dem Moped sitzt und nachts nicht schneller als 60 bis 80 km/h am Waldrand entlang fahren willst (oder willst du das?), weil ein Reh oder Wildschwein dein "Aus" bedeutet und von hinten der typische Fahrer mit Kasko-Mentalität ankommt. Reh? Wildschwein? Ich habe Teilkasko! 100 sind erlaubt, 110 bis 120 fahre ich!

Zitat:

Kann man eigentlich anhand des Blendens im Rückspiegel behaupten, daß das hinterherfahrende Fahrzeug den Mindestabstand zum Vorausfahrenden nicht einhält?

Nein, nicht wirklich.

Ist das Licht so falsch eingestellt, dass es nach oben leuchtet, blendet es sogar erst ab einer bestimmten Entfernung (vor allem dann, wenn sich die Lichtquelle an tiefer Position befindet).

Ich mache einmal eine Grafik... eigentlich selbstverständlich. Man erkennt daran auch schön, warum ein SUV im Stau hinten in den Kofferraum oder genau in den Rückspiegel (roter Kreis) leuchtet und nach oben leuchtende Scheinwerfer gegebenenfalls erst ab einer bestimmten Entfernung.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 7. Januar 2015 um 16:36:46 Uhr:

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. Januar 2015 um 23:38:18 Uhr:

Der TE fährt Roller.

Ist diese Differenzierung zu anderen Fahrzeugen hier wirklich von enormer Bedeutung?

Ich finde diese Differenzierung schon von Bedeutung, da man wie ich es aus eigener Erfahrung kenne, mit einem langsam fahrenden Zweirad ( 50ccm) im Verkehr oft etwas spezieller behandelt wird.

Ohne Gegenverkehr fliegen sie von hinten an dir vorbei, mit etwas Glück auch mit vernünftigem seitlichen Abstand.

Mit Gegenverkehr quetschen sie sich vorbei, wenn man nicht in der Mitte der Straßenhälfte fährt, oder sie kleben einem am Schutzblech bis frei zum überholen ist.

Das hier ausreichender Sicherheitsabstand eingehalten wird ist mir unbekannt.

Nachts leuchtet dann der Verkehr von vorn und im Nacken hat man die Flakscheinwerfer der Hintermänner, mit einem vielfachen an Lichtleistung im Vergleich zu der eigenen bescheidenen Funzel.

edit...

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:58

@mk4x

Ja, Du schreibst hier ein wahres Wort, diese Erfahrung kann ich eigentlich bestätigen, obwohl es nicht für alle mehrspurigen VT gilt, insbesondere nicht für 40t plus X.

Wenn ich jetzt aber Deinen Post mit dem von einsdreivier vergleiche und mir sein Bildchen betrachte, komme ich fast unweigerlich zur Überzeugung, daß die, die im Rückspiegel blenden, auch jene sind, die zu dicht auffahren.

am 10. Januar 2015 um 13:43

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 7. Januar 2015 um 16:23:21 Uhr:

Mit "Hochgedreht" will uns der Verfasser sagen, dass da jemand (absichtlich?) manuell die Scheinwerferreichweite verändert haben soll.

Da es aber bei Xenon keine manuelle Verstellung gibt passt da irgendwas nicht zusammen.

Das stimmt so laut meiner Erfahrung nicht. Hatte Xenon in meinem letzten E39 und dort habe ich das Xenon Licht selber in der Höhe eingestellt! Trotz automatischer Regulierung kann man es per Schraube anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nächtliches Blenden via Rückspiegel