ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nächtliches Blenden via Rückspiegel

Nächtliches Blenden via Rückspiegel

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 16:27

'N Abend,

mal eine ganz dumme Fragestellung, da ich selber kein Autofahrer bin.

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 7. Januar 2015 um 04:09:08 Uhr:

Moin!

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 7. Januar 2015 um 04:09:08 Uhr:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 6. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

'N Abend,

mal eine ganz dumme Fragestellung, da ich selber kein Autofahrer bin.

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

ciao

Wauhoo

Nein.

Ist auch nicht wirklich spannend, denn vernünftige Autos verfügen über automatisch abblendende Rückspiegel und Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung.

M. D.

Vernünftige Autos, die sich aber der gemeine Pöbel, der nunmal die Mehrheit darstellt, nicht leisten kann. Und wenn doch, sind die Autos so alt, dass diese wertvollen Extras schon den Geist aufgegeben haben. Es wird langweilig immer dasselbe zu lesen...

Von vernünftigen Autos...

Ich muss dann los, mit meinem "unvernünftigen" Auto, der fahrenden Unwürdigkeit, die die Straße befleckt. :o

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Januar 2015 um 16:30

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 6. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

'N Abend,

mal eine ganz dumme Fragestellung, da ich selber kein Autofahrer bin.

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

ciao

Wauhoo

Nicht unbedingt....gibt aber auch genug"blinde" Autofahrer,die als Entgegenkommer das Abblenden "vergessen".

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 6. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

Nö. Woher denn?

(und: verstellte Scheinwerfer sind nicht selten)

 

Sehr gut merkt man das die Scheinwerfer falsch bzw. zu hoch eingestellt sind, wenn man den Innenraum der Fahrzeugs vor einem ausleuchtet.

Wenn man genau hinschaut und gut gucken kann, müsste man bei guter Ausleuchtung auch die Augen des Fahrers vor einem im Innnenspiegel sehen, da dieser den Spiegel so eingestellt hat, das er auch den Hintermann hinter der Frontscheibe sieht. Der Fahrer müsste dann im Gesicht über beide Augen einen etwa spiegelgroßen Lichtfleck haben, deshalb die Blendung.

Im Prinzip hast Du Recht. Man kann ja auch über die Spiegel Blickkontakt aufnehmen, wenn meine Augen die Augen des Vordermanns im Innenspiegel sehen muss er ja auch meine Augen sehen.

Habt ihr noch nie über die Spiegel mit der Vorder- oder Hinterfrau geflirtet ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:38:31 Uhr:

Sehr gut merkt man das bie Scheinwerfer falsch bzw. zu hoch eingestellt sind, wenn man den Innenraum der Fahrzeugs vor einem ausleuchtet.

irgendwie beleuchtet mir praktisch jedes SUV und jeder Transporter den Dachhimmel.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:38:31 Uhr:

Wenn man genau hinschaut und gut gucken kann, müsste man bei guter Ausleuchtung auch die Augen des Fahrers vor einem im Innnenspiegel sehen, da dieser die Spiegel so eingestellt hat, das er auch den Hintermann hinter der Frontscheibe sieht. Der Fahrer müsste dann im Gesicht über beide Augen einen etwa spiegelgroßen Lichtfleck haben, deshalb die Blendung

... und wenn man noch genauer hinsieht, dann bemerkt man die winzig kleinen Pupillen, wegen der Blendung, oder wie ;) :p ?

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:41:52 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:38:31 Uhr:

Sehr gut merkt man das bie Scheinwerfer falsch bzw. zu hoch eingestellt sind, wenn man den Innenraum der Fahrzeugs vor einem ausleuchtet.

irgendwie beleuchtet mir praktisch jedes SUV und jeder Transporter den Dachhimmel.

Da die Himmel in Autos in der Regel hell sind reflektieren sie ja auch viel Licht.

Bei extrem verstellten Spiegeln sieht man da auch extrem erhellte Himmel da sie mehr Licht reflektieren.

Achte mal drauf.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:41:52 Uhr:

 

... und wenn man noch genauer hinsieht, dann bemerkt man die winzig kleinen Pupillen, wegen der Blendung, oder wie ;) :p ?

Vom Prinzip her hast Du Recht, aber praktisch natürlich nicht möglich.

Und bei normalen Abständen ist es ein Trugschluss das Fahrzeuge mit hohen Scheinwerfern mehr blenden. Sie leuchten den gleichen Bereich vor dem Auto aus, da sie höher sind muss der Lichtstrahl nur steiler auf der Straße einfallen. Nur wenn der Abstand extrem unterschritten wird könnte die Höhe der Scheinwerfer negativ auffallen.

Das geschiet besonders oft vor roten Ampeln und die Blendung dauert ensprechend lange an.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:50:18 Uhr:

Und bei normalen Abständen ist es ein Trugschluss das Fahrzeuge mit hohen Scheinwerfern mehr blenden. Sie leuchten den gleichen Bereich vor dem Auto aus, da sie höher sind muss der Lichtstrahl nur steiler auf der Straße einfallen. Nur wenn der Abstand extrem unterschritten wird könnte die Höhe der Scheinwerfer negativ auffallen.

Das kann man so nicht sagen, da der Abstand abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist und bspw im Stadtverkehr / Stop & Go gegen Null gehen kann.

 

Ich weiß auch nicht, wie Autofahrer es hinbekommen, ihre selbstgewechselten Abblendbirnen falsch ein zu setzen.

Geht normaler Weise gar nicht.

Gestern wieder 2 Blender mit falsch eingesetzter Brine gesehen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 6. Januar 2015 um 18:48:09 Uhr:

Ich weiß auch nicht, wie Autofahrer es hinbekommen, ihre selbstgewechselten Abblendbirnen falsch ein zu setzen.

Geht normaler Weise gar nicht.

Gestern wieder 2 Blender mit falsch eingesetzter Brine gesehen.

Ich glaube, viele denken, sie können es selbst und scheitern dann doch an Details. Vermutlich führt schon eine minimal verschobene Birne zu starker Dejustage und das nehmen viele auf die leichte Schulter.

 

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 6. Januar 2015 um 17:27:20 Uhr:

Merken es Autofahrer nicht, wenn die Beleuchtung ihres Fahrzeuges den Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges über dessen Rückspiegel blendet?

Glaube kaum, dass das jemanden interessiert. Diejenigen die so rumfahren haben ihr Licht doch selbst so hochgestellt, damit sie besser/weiter sehen können. Ausserdem kann man den Rückspiegel jederzeit per Knopfdruck abblenden.

Viel schlimmer ist es, wenn dadurch der Gegenverkehr übermäßig geblendet wird. Aber selbst das kratzt heute keinen mehr...

Mir ist auch schonmal ein BMW-Fahrer mit extra-starker UND hochgedrehter Xenon-Funzel entgeggen gekommen. Der hat so dermaßen geblendet, dass ich fast von der Straße abgekommen wäre...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 19:09

Zitat:

@Meffan schrieb am 6. Januar 2015 um 18:59:33 Uhr:

Ausserdem kann man den Rückspiegel jederzeit per Knopfdruck abblenden.

Ja, schön; schrieb eingangs, daß ich kein Autofahrer bin. Hat ein Zweirad abblendbare Rückspiegel?

Zitat:

Viel schlimmer ist es, wenn dadurch der Gegenverkehr übermäßig geblendet wird. Aber selbst das kratzt heute keinen mehr...

Blendung durch den Gegenverkehr; daran hab' ich mich schon gewöhnt. Kritisch bloß, wenn man dann in beiden Rückspiegeln je eine künstliche "Sonne" erblickt.

Das es ums Zweirad geht, hätte man auch gleich im Eingangspost schreiben können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nächtliches Blenden via Rückspiegel