Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nächstes WE 120d-Probefahrt!

Nächstes WE 120d-Probefahrt!

Themenstarteram 24. April 2005 um 1:30

Mein Händler hat mir für's nächste Wochenende einen 120d für ne Probefahrt reserviert. Von Freitag bis Montag darf ich ihn testen.

Bin echt gespannt, ob mir die Leistung im Vergleich zu meinem derzeitigen 3er genügt. Denke aber schon.

Beim ersten Probesitzen hat mich das Material im Innenraum weniger überzeugt, aber mal abwarten.

Ist jemand von euch von nem e46 auf den 1er umgestiegen?

Ob das eine gute Entscheidung ist?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Nächstes WE 120d-Probefahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Ist jemand von euch von nem e46 auf den 1er umgestiegen?

Hi! :)

Bin ich noch nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen, weil ich den 1er einfach schön finde. Was die für Preise für den 3er aufrufen ist zudem einfach für ein Privatfahrzeug nur noch heftig. :eek:

Du wirst begeistert sein. Ich kenne 120i und 118d mittlerweile und beide sind motorisch nicht zu vergleichen mit dem 328. Aber was Fahrwerk, Getriebe, Lenkung und das ganze drumherum angeht ist der 1er ein Spaßgarant ohne Ende!

Hoffe du berichtest und zeigst vllt. auch ein paar Fotos!

am 24. April 2005 um 8:11

Re: Re: Nächstes WE 120d-Probefahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Hi! :)

Bin ich noch nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen, weil ich den 1er einfach schön finde. Was die für Preise für den 3er aufrufen ist zudem einfach für ein Privatfahrzeug nur noch heftig. :eek:

Du wirst begeistert sein. Ich kenne 120i und 118d mittlerweile und beide sind motorisch nicht zu vergleichen mit dem 328. Aber was Fahrwerk, Getriebe, Lenkung und das ganze drumherum angeht ist der 1er ein Spaßgarant ohne Ende!

Hoffe du berichtest und zeigst vllt. auch ein paar Fotos!

Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich einen Reihensechszylinder der über 200 PS leistet, mit einem 2,0 l Vierzylinder Ottomotor bzw. Dieselmotor die über 50 PS weniger haben. Im Durchzug kann der 120d aber gewiss mit dem 328 mithalten, da er ein höheres Drehmoment besitzt.

Begeistern tun alle 1er wegen ihrer in dieser lasse unerreichten Agilität.

Chinook

Re: Re: Re: Nächstes WE 120d-Probefahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von chinook72

Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,

Vergleichen muss man nunmal, wenn man vor einem Fahrzeugwechsel steht. Man muss nur alles in Relation sehen. ;)

Re: Nächstes WE 120d-Probefahrt!

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw328

Mein Händler hat mir für's nächste Wochenende einen 120d für ne Probefahrt reserviert. Von Freitag bis Montag darf ich ihn testen.

Bin echt gespannt, ob mir die Leistung im Vergleich zu meinem derzeitigen 3er genügt. Denke aber schon.

Beim ersten Probesitzen hat mich das Material im Innenraum weniger überzeugt, aber mal abwarten.

Ist jemand von euch von nem e46 auf den 1er umgestiegen?

Ob das eine gute Entscheidung ist?

Bin vom E46 320i Touring auf nen 120d umgestiegen.... ist, abgesehen vom Motor, einfach ein ganz anderes Sitz- und Fahrgefühl....

Gruß,

OBu

obu,

wie sind denn der E46 2 Liter 6-Zylinder Benziner und der 1er 2 Liter 4-Zylinder Diesel im Vergleich?

Schwanke noch zwischen 120i mit Schiebedach und 120d ohne (ohne allerdings einen der beiden schon probegefahren zu sein)

Viele Grüße

londoner

Hallo,

ich bin von 523i touring, E39, und 325i touring, E30, auf 120d umgestiegen. Man merkt natürlich schon, dass es der kleinste von BMW ist, aber der Motor ist von den Fahrleistungen her schon erstaunlich. Durchzug ist mindestens wie beim 325er E30, größer als beim 523i, und Endgeschwindigkeit in etwa gleich, zumal mir der Tacho im 1er besonders genau zu gehen scheint, und das mit 7 Litern Diesel auf 100 km, im Gegensatz zu 11 - 12 Litern Super.

Der Kompromiss ist natürlich das Leerlaufdieseln des Vierzylinders und das sehr schmale nutzbare Drehzahlband (aber das ganz gewaltig...).

Gruß

Rainer

ach ja, was ich fast vergessen hätte:

Das Fahrverhalten des Autos ist wie beim alten E30: Spritzig und agil, in jeder Kurve wird der Spass größer.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von londoner2004

Schwanke noch zwischen 120i mit Schiebedach und 120d ohne (ohne allerdings einen der beiden schon probegefahren zu sein)

An deiner Stelle würde ich das tun, dann lässt du vom 120i schnell die Finger. Der 118d gefällt mir sogar besser als der 120i und macht mehr Spaß. Dann kannste noch gleich Lederausstattung dazu ordern. :D

Ein Bericht von mir findet sich unter "Probefahrt 118d" auf dieser Forenseite.

Zitat:

Original geschrieben von londoner2004

obu,

wie sind denn der E46 2 Liter 6-Zylinder Benziner und der 1er 2 Liter 4-Zylinder Diesel im Vergleich?

Schwanke noch zwischen 120i mit Schiebedach und 120d ohne (ohne allerdings einen der beiden schon probegefahren zu sein)

Viele Grüße

londoner

Naja...

erstmal ists ja ein 2,2 Liter R6 im E46.

Stehenlassen kannste den aber mit einem 120d ganz locker.

An den Diesel-Sound ha ich mich noch nicht so ganz gewöhnt. Wirklich dieseln tut er eigentlich nur beim Anfahren, dann registriert man's nicht mehr. Das dann hörbare sonore Motorengeräusch übertüncht man dann leicht mit guter Musik...

Wenn ich allerdings zwischen den beiden Motoren wählen müßte, würde ich wieder den Diesel nehmen!

Zum 120i kann ich Dir nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.

 

Gruß,

OBu

EDIT: Ach ja. Solltest Du die Klimaautomatik bestellen, brauchst Du ein Schibedach nicht wirklich, denke ich...

An deiner Stelle würde ich bis nächstes Jahr warten, wenn es den 130i als Vorführwagen gibt... so einen Sahnemotor wie der alte 2,8l... da kommt ein 120d nicht ran.

Okok, werd dann wohl mal einen der Diesel probefahren :-)

130i dürfte zu teuer werden, zumindest bleibt bei meinem Budget dann so gut wie gar kein Platz mehr für Extras. Muss ich mir nochmal überlegen. 123i oder 125i wär noch interessant, wenn's das denn mal gibt...

Viele Grüße

londoner

Ich bin auch ein E46-Umsteiger - hatte bis letzten

November einen 320d touring m. 150 PS & 5-Gang-Schaltung , welchen ich glücklicherweise zu

einem sehr akzeptablen Preis verkaufen konnte, in

knapp 6,5 Wochen bekomm ich dann meinen heiß

ersehnten 120d mit toller Ausstattung!! :D :D

Durchzug im Vergleich zum "alten" Diesel: Viel leichtfüßiger, geringeres Turboloch, bessere V-Max,

hab´s jedenfalls net bereut, den Schritt in eine Klasse nach unten zu bewältigen!! ;) ;)

Selbst die im 1er verwendeten Materialien kommen mir keineswegs "billiger" vor, wenigstens gibt´s im 1er noch ein leicht fahrerorientiertes Cockpit!

Themenstarteram 29. April 2005 um 10:05

Hallo Leute!

Ich hab gerade den 120d abgeholt. Der hat leider keine besonders gute Ausstattung, aber ich muss ja nicht genau den kaufen.

Der Listenpreis inkl. der wenigen Extras ist knapp 29t Euro. Echt happig!

Der Wagen hat Regensensor, Fahrlichtsteuerung (oder ist das Serie?), Außenspiegelpaket, PDC hinten, Klimaanlage, CD-Radio, klappbare Kopfstützen hinten, höhenverstellbarer Beifahrersitz (Extra?), titansilber, Nebelscheinwerfer (Extra?)

Das war´s glaub ich schon! Ach ja, hinten sind auch elektr. Fensterheber.

Nicht einmal Alufelgen!!!

Aber er fährt sich dennoch ganz geil. War kurz auf der Bahn und der Kleine zieht ohne großen Anlauf auf 220. Leider regnet´s gerade in Hannover, daher muss ich mir die Handlingtests für später aufheben.

Muss den 1er Montag um 13 Uhr wieder abliefern, da hab ich ja noch etwas Zeit.

Viel Spaß und mach doch wenn es geht ein paar Fotos. Hat er das Sportfahrwerk oder das Standardfahrwerk?

Deine Antwort
Ähnliche Themen