Nächstes WE 120d-Probefahrt!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Mein Händler hat mir für's nächste Wochenende einen 120d für ne Probefahrt reserviert. Von Freitag bis Montag darf ich ihn testen.

Bin echt gespannt, ob mir die Leistung im Vergleich zu meinem derzeitigen 3er genügt. Denke aber schon.
Beim ersten Probesitzen hat mich das Material im Innenraum weniger überzeugt, aber mal abwarten.

Ist jemand von euch von nem e46 auf den 1er umgestiegen?

Ob das eine gute Entscheidung ist?

16 Antworten

Wird wohl das Standartfahrwerk sein. Auf der Ausstattungsliste steht jedenfalls nichts dazu.

Liegt aber ganz gut, vor Allem die Lenkung ist schön direkt.

Hatte am Donnerstag einen 120d als Mietwagen, waehrend mein 330i beim Service war. Fuer die, die es interessiert, meine Erfahrungen.

Interessant fuer mich war der Wagen vor allem, weil viele bedienelemente (Blinkerhebel, Scheibenwischer, Startknopf, Schluessel) genau so in meinem E90 sein werden. Am Anfang sind ist der Blinker stark gewoehnungsbeduerftig, aber das vergeht relativ schnell. Eigentlich finde ich die Loesung fast besser als die herkoemmliche mit Rasten.

Das Fahrverhalten fant ich super, irgendwie Gokartmaessig, trotz 16" Felgen (weiss nicht ob Sportfahrwerk). Lag deutlich besser als mein E46 Serienfahrwerk.

Mit dem Motor kann ich mich nicht anfreunden. Zum einen hat mich das Nageln wesentlich mehr als letzttes mal im 320d gestoert, weiss nicht, ob das im 1er lauter ist, oder nur Tagesform. Motorleistung ist ok, aber fuer mich zu wenig, gerade im hoeheren Geschwindigkeitsbereich fehlt da doch sehr viel.

Auch habe ich das erste mal wirklich das Turboloch stark bemerkt. Wenn man im Stau bei langsamem Rollen im 1. Gang voll durchtritt, passiert unglaublich lange gar nichts, bevor ploetzlich der Bums kommt.

Sehr nervig fand ich auch die Schalterei. Durch das im Vergleich zu meinem (zugegebenermassen viel groesseren) Benziner sehr schmale Drehzahlband war ich konstant dabei, im Getriebe zu ruehren. Dieser Effekt wird noch durch das aufdringliche Motorgeraeusch im hoeheren Drehzahlbereich verstaerkt. Der Bereich zwischen keine Leistung weil zu niedertourig und zu laut ist sehr schmal.

Die im Vergleich zu meinem Benziner sehr schwergaengige Kupplung traegt im Stau (50 Minuten fuer 10km waren echt nervig0 zwar zum Bodybuilding bei, aber angenehm empfand ich das nicht.

Meine Bilanz zu dem Auto ist, dass der 1er ein wirklich nettes Gefaehrt ist, gerade wenn man wie ich im wesentlichen allein zur Arbeit faehrt. Den Diesel wuerde ich allerdings, wenn ueberhaupt, nur als Automatik nehmen. Ein 130i allerdings waere eine grosse Versuchung, wenn ich nicht schon den E90 330i geordert haette.

Deine Antwort