ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Nächstes Problem: Motor geht aus. Drosselklappe?

Nächstes Problem: Motor geht aus. Drosselklappe?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:53

Hallo,

nachdem ich mein Problem mit dem Kühlwasserverlust erfolgreich behoben hab, folgt nun das nächste Problem. :mad:

Der Motor (1.4 Benzin, Fusion Bj 2004) geht beim Anhalten immer mal wieder aus und hat prinzipiell einen teilweise unruhigen Leerlauf. Ein Zusammenhang mit Treten der Kupplung besteht dabei nicht.

Meine ertse Idee wäre ein Problem mit der Drosselklappe bzw. dem Steller.

Hier im Forum habe ich auch einiges dazu gefunden.

Hinzu kommt, dass der Motor eine Ewigkeit braucht um laut Anzeige richtig warm zu werden und dann teilweise die Temperatur wieder verliert. Öffnet hierbei das neue Ventil zu früh bzw. schließt wieder zu spät?

Vielen Dank und viele Grüße

 

moho293

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Dezember 2014 um 13:06

Ja irgendwo zwischen luftfilter und ansaugbrücke :-).

Such nach Kabeln am dicken luftschlauch, der zum Motor geht.

Oder, nimm deine fahrzeugnummern, gib bei kfzteile24 diese ein und schau mal was es unter gemischaufbereitung

für elektrozeugs zur auswahl steht :-).

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:45

Also dass es bei kfzteile24 einen LMM gibt habe ich schon gesehen. Allerdings ist weder zwischen Luftfilterkasten und Luftansaugung noch zwischen Luftfilter und Drosselklappe etwas verbaut, das in Frage käme :rolleyes::confused:

am 23. Dezember 2014 um 17:14

hmm, sieht so aus dass der zwischen zwei schläuche gesteckt wird. findst du keinen kabel am ansaugrohr?

dat ding hat ja nen ziemlich breiten stecker.

am 23. Dezember 2014 um 17:25

beim fiesta mk7 ist der direkt am luftfilterkasten, wo ein schlauch drauf geklemmt wird.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:33

ja, vom mk7 hab ich mir schon Bilder angeschaut. Da ist der LMM ja nicht zu übersehen... :-/

ich habe auch noch keinen LMM an dem 1,4 L gefunden,

ist neben dem bereits getauschten Schlauch die Unterdruckleitung zum Krafstoffdruckregler drauf?

zieh den mal ab, Drehzahl steigt normalerweise etwas an.

Der war bei mir öfters unten am Gehäuse abgegangen- nach kurzer Zeit stellt sich der Motor darauf ein .

Wenn Du Fehler auslesen kannst - gehe ich mal davon aus, dass Du ein OBD2 Tester hast, da kannst Du auch die Drosselklappenstellung prüfen und auch die genaue LL Drehzahl und Bordspannung im Leerlauf prüfen.

Wenn ein elektronisches Problem vorliegt, würdest Du eine Fehlermeldung haben.

Hat der Wagen mal irgendwann von Ford ein Update auf dem Steuergerät bekommen? Hab das bekommen, ich glaub das war 2006 oder 2007 und der Motor lief dann wesentlich stabiler.

Hab auch die Benzinversorgung in Verdacht- wurde jemals der Filter (nahe am Tank) erneuert, meiner war schon einmal dicht. Ist nur eine Idee - aber irgendwo müsst Du weitersuchen.

Noch ne Frage- tritt das Problem immer auf , ich meine dabei - auch bei vollem Tank und wird mit abnehmender Menge schlechter?

Jens

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:33

Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ein Update hat das Steuergerät glaube ich keins erhalten, den Benzinfilter hab ich vor ein paar Jahren mal gewechselt :rolleyes: . Eine Änderung mit der Tankfüllung konnte ich nicht feststellen und die Unterdruckleitung zum Krafstoffdruckregler ist drauf :) .

Mein OBD2- Tester ist leider nur ein sehr einfaches Gerät (Cartrend). Ist gibt jedoch ein Menü unter dem man einzelne Punkte wie MIL On/Off, Misfire oder Fuelsystem "testen" kann um danach nochmals Fehler auzulesen. Beim ersten Versuch hatte ich noch die Anzeige "MIL Off" und "Misfire Ready",der Rest war entweder "not Ready" oder nicht verfügbar :(

Bei weiteren Tests kam dann auch bei Misfire nur noch "not ready"

Der Motor hat heute allerdings stark geschüttelt, was bisher nicht der Fall war. Ich bekam dann auch den Fehler "Fehlzündung in Zylinder1", was jedoch nach einem Löschen und mehrmaligen Versuchen nicht reproduzierbar war.

Daraufhin habe ich die Zündkerzen mal angeschaut welche sehr stark verölt waren.

Im Gewinde waren zudem gröbere Partikel (sandartig), kann das von der Kupferpaste kommen? (Hatte sowas bisher nich nicht)

Werde jetzt wohl erstmal die Zündkerzen tauschen und danach weiter schauen...

Schau dir die Kerzen mal genau an, bei mir war bei einer das Keramic unten abgebrochen und ist im Standgas runtergerutscht , und ging aus. Bitte denk daran, die Kerzen und Stecker etwas einzufetten, Kupferpaste hab ich nie verwendet.

Mir fällt gerade noch ein- wenn die Drosselklappe mit dem Gaspedal abgeglichen wird, wenn ein Bauteil ausgebaut war, sollte nach Montage die Zündung für ca.2min eingeschaltet werden ohne irgendetwas zu machen.

Prüf auch mal die Zündspule auf leichte Risse. Die gehen angeblich öfters defekt.Daher hab ich auch noch eine liegen. Nur hatte ich letztlich Kompressionsverlust am 1.Zylinder-Ventilspiel war weg.

am 11. Januar 2015 um 10:04

Ähnliche Problematik haben wir gerade bei unserem Fiesta, dort waren die Zündkerzen runter und die Spule hat auf den zweiten Blick und nach Abwischen des feinen Staubs folgenden Riss zum Vorschein gebracht. Laut Tante Google die selbe Spule wie im Fusion.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:01

ja, eine neue Zündspule hatte ich bei glaub 120.000km eine neue. Wenns aufhört zu Schneien untersuch ich die mal genauer. Hab jetzt gute 240.000Km drauf, würde also vom Intervall passen ;-)

Bei dem Riss an der Spule bekommste bei Feuchte mit Sicherheit Probleme. Es gibt 2 verschiedene Bauformen, je nach Baujahr, aber an sich das gleiche wie bei Fusi.

am 11. Januar 2015 um 12:02

Spule ist auch schon bestellt. Ich wollte mich hier gar nicht in einen fremden Thread reinmogeln, es sollte nur ein Beispielbild sein wie der Zündspulendefekt bei dem Modell ausschauen kann. Ich finde es immer hilfreich betroffene Teile bildlich zu sehen.

Das ist auch gut so und macht das Problem klar ersichtlich.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 16:01

So, und weiter gehts ;-)

kam endlich dazu weiter zubasteln. Hab die Zündspule getauscht, und siehe da: der Motor läuft wieder rund. Davor hatte ich die Zündkerzen erneuert, die ziemlich verölt waren. Hatte aber nix gebracht.

ABER: er geht nach wie vor bei abfall der Drehzahl aus. Tmap-Sensor hab ich ja schon getauscht, Drosselklappe sollte auch i.O. sein.

Meine Frage: könnte auch eine defekte Lambdasonde das Problem sein?

Bekomm seit Jahren alle paar Monate einen Fehler von der zweiten Lambdasonde. Bisher hat der aber nicht wirklich Probleme gemacht HU/AU waren währenddessen auch mal fällig. Hab ihn bisher immer wieder gelöscht. :) Momentan ist der Fehlerspeicher leer.

Und (als kleine Nebeninfo): die Abgase sind auch bei warmen Motor "etwas weißer" wie sonst. (Der Motor hat ca. 245000Km drauf, die Kolbenringe sind also nicht mehr ganz neu ;-) )

vielen Dank

moho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Nächstes Problem: Motor geht aus. Drosselklappe?