Nächster Service in... (Service App)
Hallo zusammen,
leider wurde mir in der mehr oder weniger neuen Mercedes Service App nach Übernahme des GLC vom Händler (3 Monate nach meiner Bestellung) kein Servicedatum angezeigt, obwohl das Auto es in seinen Einstellungen kannte. Weder Händler noch meine jetzige Werkstatt noch Maastricht haben das in der App hinbekommen. Nun hatte ich, 13 Monate nach Herstellung des Fahrzeugs und bis dahin 17.187km, den ersten Service. Im Anschluss wurden im System der Werkstatt für den nächsten Service 10/2021 (26.10.2021) und 42.187km hinterlegt. Beides wird nun quasi auch in der Service App angezeigt.
Nun zwei Fragen:
1. Ist Service B nicht nach 50.000km oder 24 Monaten fällig? Wenn 50.000, warum wurden dann bei mir 42.187 (17.187 bei Service A + 25.000) hinterlegt? Dann müsste es ja heißen, dass der nächste Service immer 25.000km nach dem vorherigen dran ist. Stimmt das und stehen bei euch auch krumme Werte (also letzter Service + 25.000)?
2. In der Service App heißt es: „X Kilometer oder Y Tage verbleibend.“ Die Tage werden bei mir korrekterweise reduziert, die Kilometer nicht. Die Kilometer bleiben immer bei den oben genannten 42.187. Dieser Wert ließe sich über den stets bekannten und in der Mercedes Me App angezeigten Kilometerstand doch auch einfach reduzieren. Entweder passiert das bei mir nicht oder die Formulierung der Service App müsste anders lauten. Z. B. : „Bei Kilometerstand X (bei mir 42.187) oder in Y Tagen“. Oder reduziert sich bei jemandem von euch der Restkilometerwert?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus für eine Aufklärung 😉
14 Antworten
x Kilometer oder nach 12 Monaten, je nachdem was früher eintrifft.
Hast du keine Bedienungsanleitung zum Auto erhalten?
Doch klar und ist mir auch bekannt. Du hast aber scheinbar meine Fragen nicht richtig gelesen.
1. Was ist X bei Service B, 50.000 oder letzter Service + 25.000?
2. Werden die Restkilometer in der Service App bei jemandem reduziert (wie bei den dort angezeigten Tagen) oder bleibt die Anzeige der Kilometer unverändert und der Satz in der App mit „verbleibend“ ist falsch?
Deine Antwort passt also nicht zu meinen konkreten Fragen.
Meine Fragen habe ich gerade wegen der von dir genannten Regel gestellt.
Hallo Birdzilla,
mein GLC ist Erstzulassung 07/19. Aktuell habe ich 9800km Laufleistung. In meiner Mercedes Me App. werden bei Service nur das Datum und die Tage angezeigt: 31.07.2021 (267 Tage), keine km-Angabe.
Das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber im Punkt 2. „BEI Kilometerstand X (bei mir 42.187) oder in Y Tagen“ stimme ich dir zu.
bei mir stehen nur die Rest- KM 😉
(Hybrid)
Ähnliche Themen
@franczi Danke dir. Hattest du keinen Assyst nach 12 Monaten, also im Juli 2020? Wenn doch, hat man bei dir offensichtlich (anders als bei mir) gar keine Kilometer für den nächsten Assyst hinterlegt. Interessant, wenn das auch jede Werkstatt anders machen würde.
@softwarefriedl Das ist aber eine Anzeige aus dem Bereich „Service“ der Mercedes me 2020 App!? Die funktioniert bei mir komischerweise gar nicht. Dort steht bei mir „Ihr nächster fälliger Service kann derzeit nicht ermittelt werden.“ 🙄
Aber genau eine solche Anzeige würde ich (neben den Resttagen) auch in der separaten Service App erwarten
ja, korrekt. in der separaten Service APP zeigt er mir derzeit Null Daten zum Service...
scheint noch etwas Luft nach oben in der Datenqualität 😉
Nicht nur in der Datenqualität. Die Apps scheinen nicht mal auf die gleichen Quellen zuzugreifen. Drei Antworten hier ergeben schon drei verschiedene Ergebnisse. Eine erschreckend hohe Quote unterschiedlicher Darstellungen.
@softwarefriedl Darf ich fragen, welcher Kilometerstand bei dir in 22.331km erreicht ist? Ein glatter, wie 25.000 oder 50.000 oder der vom letzten Service (falls schon einer erfolgt ist) + 25.000km?
Zitat:
@birdzilla schrieb am 6. November 2020 um 11:25:57 Uhr:
@softwarefriedl Darf ich fragen, welcher Kilometerstand bei dir in 22.331km erreicht ist? Ein glatter, wie 25.000 oder 50.000 oder der vom letzten Service (falls schon einer erfolgt ist) + 25.000km?
ist der 25.000, also glatt
OK, dann wäre es spannend, was mit der Anzeige für Assyst B passiert, wenn du zum Zeitpunkt des Assyst A unter 25.000 bist. Werden dann 50.000 oder weniger angezeigt. Vermutlich haben wir bis dahin das Thema geklärt oder aus den Augen verloren 😉
Also bei mir wird nach erfolgtem Service die 25.000 km oder 365 Tage neu eingestellt und dann runtergezählt. Egal mit welchem KM Stand oder Tageszähler ich beim Kundendienst aufgetaucht bin.
@m-race Vielen Dank. Auch hier die Frage: In der Serviceansicht der Me App, wie bei beim User softwarefriedl oder in der separaten Service App?
Ah stimmt. Schlimm wenn die eine Hirnhälfte denkt und die andere schreibt. Also in der App ist es bei mir genauso. Wobei die App eindeutig überbewertet ist. Die geht nur wenn sie will. Ich schau lieber im KI im Fahrzeug nach.