ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. nächste Wartung

nächste Wartung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:52

Hi,

ich bin neu im Forum. Ich bin in Sachen Auto ein Laie und wollte mich nun bezüglich meines aktuellen Fahrzeugs bei euch mal etwas informieren.

Ich fahre einen Ford Focus Turnier Mk2 Facelift EZ 6/2009 1.6 TDCi. Ich habe momentan einen Kilometerstand von 79000 km. Ich habe ihn mit 62000 Km gekauft. Ich muss Kurz-, Mittel- und Langstrecken damit fahren.

Von dem Ford-Meister meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass Wartungsintervalle alle 20.000 Km bzw. 1 mal jährlich ausreichend sind. Sind die Wartungsintervalle alle 15.000 Km besser?

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass der Turbolader bei dieser Motorvariante Probleme verursachen soll. Als Grund wurde angegeben, dass die Ölzufurleitung ungünstig verbaut ist und die Leitung nach einiger Zeit verklumpt, die Ölzufuhr zum Turbolader nicht mehr gegeben ist und er deswegen kaputt geht.

Dies soll ab Baujahr 2010 behoben sein? ist das so? Ist es eventuell schon beim Facelift behoben worden?

Was kann man am Besten schon präventiv unternehmen, damit das nicht passiert? Sollte die Ölzufuhrleitung in gewissen Abständen getauscht werden?

Ist das von Ford verwendete Öl wirklich schlechter? Ich benutze momentan ein Castrol 5W40. Gibt es bessere Alternativen?

Gibt es anderweitig noch Teile bzw. Umstände, die man bei diesem Auto beachten sollte um Schäden zu vermeiden?

Was kann man sonst noch unternehmen um eine lange Laufleistung des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Ich bin nicht jemand, der bei Serviceinspektionen auf den letzten Euro achtet. Es sollte trotzdem im Rahmen bleiben, da ich wie auch jeder Andere kein Geld zu verschenken habe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Ist es eventuell schon beim Facelift behoben worden?

das Facelift hat den gleichen 1,6l Diesel Motor wie das Vor-Faceliftmodell ... erst ab 2010 im neuen C-Max und ab 2011 im neuen Focus kommt eine überarbeitet Version zum Einsatz

Zitat:

Sind die Wartungsintervalle alle 15.000 Km besser?

es gibt keinen 15.000km Intervall, aber zur Vorbeugung ist es sicherlich nicht schlecht wenn man das Öl alle 15.000km wechselt, wichtig ist auch das der Ölstand immer auf max ist (es kommen insgesamt nur 3,8l rein), lieber ein bischen zuviel als zu wenig.

Das Castrol Edge 5W40? Das ist ein Premium Öl da kannst du nicht falsch machen ...

 

Die Leitung zu tauschen ist sehr aufwendig, und einen 100% Schutz hast du trotzdem nicht ...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 6:59

Hi FocusGT,

Danke für deine Antwort.

Um nochmal auf die Ölzufuhrleitung zurück zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ölunterversorgung durch das beschriebene Problem wäre aber durch den Tausch geringer. Sehe ich das richtig? Wenn ja kannst Du einschätzen wie viel dies kosten würde?

Ich habe momentan Castrol Edge 5W40 als Öl in Verwendung. Bei dem nächsten Ölwechel soll laut dem Werkstatt-Meister aber 5W30 verwendet werden. Ist das ratsam. spricht irgendetwas dagegen? Dann würde ich mir den Kauf eines Liters dieses Öls sparen, da ich es innerhalb kürzester Zeit doch nicht mehr verwenden könnte. Der Füllstand ist momentan bei 75%. Er hat innerhalb der ersten 10.000 Km mit dem ich das Auto gerfahren habe etwas abgenommen, danach blieb er konstant.

Außerdem nehme ich momentan beim Anfahren leichtes "zucken" der Scheinwerfer wahr. Gleichzeitig ist es auch bei der Instumentenbeleuchtung so. Könnte das mitd er Lichtmaschine zusammenhängen? Lohnt eine Überprüfung?

Ich habe noch bis März Garantie und würde Ausfälle außerhalb dieser Zeit selbst bezahlen müssen.

Danke

Chris

Zitat:

Bei dem nächsten Ölwechel soll laut dem Werkstatt-Meister aber 5W30 verwendet werden. Ist das ratsam. spricht irgendetwas dagegen?

5W-30 ist nicht gleich 5W-30! Es gibt von welchen mit Ford Freigabe bis zu denen, die sogar die MB 229.5 Freigabe besitzen.

Das von Ford freigegebene würd ich NICHt rein tun, das Andere jedoch schon.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 13:15

Danke für deine Antwort.

 

Um nochmal auf die Ölzufuhrleitung zurück zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ölunterversorgung durch das beschriebene Problem wäre aber durch den Tausch geringer. Sehe ich das richtig? Wenn ja kannst Du einschätzen wie viel dies kosten würde?

Außerdem nehme ich momentan beim Anfahren leichtes "zucken" der Scheinwerfer wahr. Gleichzeitig ist es auch bei der Instumentenbeleuchtung so. Könnte das mitd er Lichtmaschine zusammenhängen? Lohnt eine Überprüfung?

Danke

Chris

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit einer Ölunterversorgung durch das beschriebene Problem wäre aber durch den Tausch geringer.

schwieriges Thema ... es bringt was wenn sich der Dreck langsam sammelt, wenn sich allerdings ein größeres Stück im Motor löst und das Sieb von jetzt auf gleich zusetzt bringt auch eine neue Leitung und neues Sieb nichts

Schätzungsweise kostet eine neue Leitung und Schrauben mit Arbeitszeit ab 150€

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit einer Ölunterversorgung durch das beschriebene Problem wäre aber durch den Tausch geringer.

schwieriges Thema ... es bringt was wenn sich der Dreck langsam sammelt, wenn sich allerdings ein größeres Stück im Motor löst und das Sieb von jetzt auf gleich zusetzt bringt auch eine neue Leitung und neues Sieb nichts

Schätzungsweise kostet eine neue Leitung und Schrauben mit Arbeitszeit ab 150€

Danke für deine Antwort FocusGT.

Es bleibt noch eine Frage offen:

Außerdem nehme ich momentan beim Anfahren leichtes "zucken" der Scheinwerfer wahr. Gleichzeitig ist es auch bei der Instumentenbeleuchtung so. Könnte das mitd er Lichtmaschine zusammenhängen? Lohnt eine Überprüfung?

 

Danke

 

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:19

Danke für deine Antwort FocusGT.

 

Es bleibt noch eine Frage offen:

Außerdem nehme ich momentan beim Anfahren leichtes "zucken" der Scheinwerfer wahr. Gleichzeitig ist es auch bei der Instumentenbeleuchtung so. Könnte das mitd er Lichtmaschine zusammenhängen? Lohnt eine Überprüfung?

 

 

 

Danke

das die Scheinwerfer etwas dunkler werden beim Kupplung kommen lassen im Standgas ist bei mir auch schon immer. Nur ich habe einen Benziner, aber die Technik der Lichtmaschine wird die Gleiche sein.

Dann dreht die Lichtmaschine kurz mal zu langsam und bringt weniger Strom. Das ist aber nicht schlimm, eher normal, fahre mal mit etwas mehr Gas an, dann ist das nicht.

am 18. Januar 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

... wichtig ist auch das der Ölstand immer auf max ist (es kommen insgesamt nur 3,8l rein), lieber ein bischen zuviel als zu wenig.

Zu viel Öl bedeutet einen zu hohen Öldruck, was wiederrum Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Es reicht, wenn es zwischen Min und Max steht, es sei denn man ist Kurvenräuber in den Bergen. Lieber einmal öfter den Ölstand kontrollieren, als zu viel drin zu haben.

Bitte nicht falsch verstehen, so wie du es auslegst habe ich es nie geschrieben.

ich wollte sagen das man den Ölstand im Auge haben sollte, 3,8l ist ja nicht viel ... aber selbst wenn man 0,2l mehr reinkippen würde hätte das keine Auswirkungen auf den Öldruck, nötig ist das mehr Öl nicht! Wie gesagt nur schauen das der Ölstand passt

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:10

Hi,

das hatte ich auch nicht angenommen. ich weiß, dass zu viel Öl genauso schädlich für den Motor sein kann, wie zu wenig.

Trotzdem Danke für den Nachtrag.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen