ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Nachwuchsplanung: Corolla Verso oder Avensis Kombi?

Nachwuchsplanung: Corolla Verso oder Avensis Kombi?

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:56

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem (sehr angenehmen, möchte ich anmerken) Forum. Da bei uns die Nachwuchsplanung nunmehr in die konkrete Phase geht, stellt sich auch eine konkrete Autofrage. Eigentlich müsste sie lauten: Kombi oder Minivan? Da ich aber eigentlich nur bei Toyota und VW suche, heißt es in diesem Unterforum: Avensis Kombi oder Corolla Verso? Die Suche hat mich nicht ganz an mein Ziel gebracht, denn: Konkret interssiert mich eigentlich nur die Kofferraumgröße bzw. deren Nutzbarkeit. Ich habe halt immer das subjektive Gefühl, dass in einen klassischen Kombi mehr reingeht, und vor allem ein Kinderwagen nicht schon den ganzen Platz einnimmt. Ist dem so?

Ansonsten gefällt mir der Corolla Verso insgesamt besser. Meiner Frau sowieso... Wie schaut's mit der Übersichtlichkeit beim Parken und Abbiegen aus? Zur Zeit fahren wir einen alten Audi 80 B4, da ist noch mehr Glas als Blech dran...

Viele Grüße,

ihlosionen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi ihlosionen!

Bei mir steht ungefähr im Februar auch Nachwuchs an.

Allerdings habe ich keinen Kombi oder Van, sondern meinen Sirion.

Ich würde sagen, in beide geht viel rein. Auf jeden Fall soviel um einen Kinderwagen und den Einkauf unterzubringen.

Wenn du es klassisch und etwas konservativer magst, würde ich den Avensis Nehmen.

Andersrum, wenn es ''Sportlich'' sein soll, den Corolla Verso.

Ich werde mir auf jeden Fall einen Klappbaren 3Rad Knderwagen zulegen.

Der passte wunderbar in den Sirion rein und hat auch viel komfort für den Nachwuchs.

Ich denke mal, dass beim Verso die beladung etwas besser sein dürfte, da nicht so tief.

Außerdem sollte der auch das Isifläät haben (oder nicht?? :D )

Da kann man die Sitze auch glaube ich einfacher umklappen im Verso.

Zur übersichtlichkeit können dir die Verso fahrer sicherlich besser helfen. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ihlosionen

Konkret interssiert mich eigentlich nur die Kofferraumgröße bzw. deren Nutzbarkeit. Ich habe halt immer das subjektive Gefühl, dass in einen klassischen Kombi mehr reingeht

Schau Dir die technischen Daten doch mal an:

Kofferaumvolumen

Corolla Verso (als 5-Sitzer): 423 Liter

Avensis Combi: 520 Liter

daran siehst Du schon, daß der Kofferaum im Avensis ne ganze Ecke größer ist.

Der CV hat seine Vorteile in der Variabilität. Wenn Du mal den halben Kindergarten einpacken willst ist der Klasse. Gepäck dürfen die Kiddies dann aber eher nicht mitnehmen, denn mit 7 Sitzen bestückt ist der Kofferraum dann grad noch ca. 63 Liter groß, zum Vergleich der Aygo hat ca. 130 Liter.

Der CV ist auf alle Fälle das schickere Auto, der Avensis ist eher bieder.

Wenn der Kofferraum jedoch entscheidet, musst Du einen Avensis nehmen ;)

 

am 7. August 2007 um 14:29

Hi!

Vor ca einem Jahr hatten wir genau das gleiche Problem...nach langem hin und her und besichitigen vieler Autos unter andrem war da acuh der Corolla Verso dabei und der Avensis haben wir uns für den Avensis entschieden. Also ich kann mit sicherheit aus eigener erfahrung sagen, dass der Avensis sehr gut zu fahren ist und recht viel stauraum bietet. Unser vorgänger war ein Opel Omega B Kombi also das Auto mit dem zweitgrößtem Stauraum überhaupt im PKW segment. Ich muss sagen dass der Kofferraum des Avensis groß genug ist und ich keine Probleme mit dem bepacken meines Autos habe.

Anmerken muss ich noch dass ich lange zum Kombi tendiert hab mich aba dann doch für den Liftback entschieden habe....du wirst es sicher kennen eine riesige Heckklappe aber aussehen tut er wie eine limousine. Dadurch ist der Kofferraum etwas größer als bei der Limousine. Wenn du deinen Kombi nie bis an die Decke bepackst ist es eher unsinn sich einen Kombi zuzulegen...

Zum Corolla Verso muss ich sagen dass ich ihn probegefahren habe und er mich keinesfalls überzeugt hat...Man merkt es an allem....er ist eben eine Klasse unter dem Avensis.

 

Was ich noch sagen muss.....Ich habe noch nie so ein sparsames Auto gehabt. Mein Motor ( 2,0 D-4D) der wird meines wissens in vielen Modellen von toyota verbaut ist der wahnsinn....Bei vollbepacktem Auto auf einer Strecke von 720km (laufende Klimaanlage) hat er 5.2 Liter Diesel auf 100km verbraucht (durchgehend 140km/h)

 

Um es kurz zu fassen nach einem Jahr fahren mit diesem Auto bin ich schlichtweg begeistert! Angefangen bei der verarbeitung bis zum grandiosem Verbrauch.

 

LG wenn du noch Fragen hast nur zu ich werd dir versuchen alles zu beantworten.

 

PS: Kofferraumfassungsvolumen:

 

Avensis Limo (510Liter)

Avensis Liftback (510Liter --> 1320Liter bei umgeklappten Sitzen)

Avensis Kombi (510Liter --> 1500Liter bei umgeklappten Sitzen)

 

Corolla Verso (423Liter auf Sitzhöhe und 667 wenn du ihn Dachhoch beladest)

 

 

MEIN TIPP IST DER Avensis D-4D 2,0 Liftback

 

Hallo

 

und willkommen hier im Forum!

 

Ich bin aus ähnlichem Grund (Daddy, Frau und zwei Kinder - da kann man nicht mal die Oma ohne Quetschungen noch mitnehmen in einem 'normalen' 5-Sitzer) von einem Kombi auf den Corolla Verso umgestiegen.

Bislang ohne jede Reue!

Was Parken/Abbiegen anbelangt hatte ich bislang noch nie Probleme mit der Übersichtlichkeit. Bedenke: Gerade beim Parken helfen Dir beim Corolla Verso insgesamt drei (beim neuesten Modell sogar vier) Kameras!

Das Zuladevolumen ist nach meinem subjektiven Befinden ausreichend bis gut. Wir sind gerade aus dem Schwarzwald-Urlaub zurück und ich habe gestaunt, wie viel reinpasst (mehr als früher im Kombi!), da hätten wir die Dachbox gar nicht gebraucht...

 

Gruß

-v-

am 7. August 2007 um 15:13

Was für ein Auto hattest du vorher? wäre interresant zu wissen =) Jeder toyota strotzt vor zuverlässigkeit immerhin stecken da drinnen Jahre von rally erfahrung xD der Toyota war ja mal dick im Geschäft im rally sport...Meines wissens sitzt der Corolla Verso auf dem selben Fahrwerk.

 

Glückwunsch! Hab spass mit deinem neuen Wagen =) PS mein Avensis hat die selbe Farbe ;-)

 

 

Ist die Parkhilfe so wie beim Lexus...dass man nur von der kupplung gehen muss und er selber einparkt....hab ich neulich im TV gesehen....der neue Lexus parkt von selbst.....Sensationell

@ Jacob1201

 

Falls sich Deine Fragen auf mich beziehen (bin mir nicht ganz sicher):

Hatte zuvor einen Opel Vectra Caravan. Will diesen aber um Gottes Willen nicht mit dem Avensis Kombi vergleichen!

 

Stimmt, der Verso und der Avensis haben die selbe Plattform. Daher ist ein Vergleich beider Konzepte wirklich interessant - dürfte aber meines Erachtens nur zu dem Ergebnis führen, dass es beides hervorragende Autos sind!

 

Die Parkhilfe im Verso ist nicht so ausgeklügelt wie im Lexus, im Prius oder neuerdings bei VW. Aber die Kamera bietet im Zusammenspiel mit dem eingebauten Rechner tatsächlich diverse Einparkhilfen. Die benutze ich bei den mir bekannten 'Standardlücken' nicht, aber ich habe es aus Interesse mehrere Male versucht und war auch sehr angetan... it works!

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Schau Dir die technischen Daten doch mal an:

Kofferaumvolumen

Corolla Verso (als 5-Sitzer): 423 Liter

Avensis Combi: 520 Liter

daran siehst Du schon, daß der Kofferaum im Avensis ne ganze Ecke größer ist.

Der CV hat seine Vorteile in der Variabilität. Wenn Du mal den halben Kindergarten einpacken willst ist der Klasse. Gepäck dürfen die Kiddies dann aber eher nicht mitnehmen, denn mit 7 Sitzen bestückt ist der Kofferraum dann grad noch ca. 63 Liter groß, zum Vergleich der Aygo hat ca. 130 Liter. [...]

Hi, das kannst du so nicht vergleichen!

Denn es kommt auch darauf an, wie breit ein Kofferraum zum Beispiel ist. Denn was nützt mir ein riesiges Kofferraumvolumen was nur theoretisch bzw. auf dem Papier existiert? Wenn dieses uneben, zerklüftet oder durch die Radhäuser eingeschränkt ist?

Außerdem hat der CV das eckigere Heck und bei Urlaubsfahrten wird fast immer höher beladen als nur bis zur Fensterkante.

Desweiteren punktet der CV in meinen Augen mit der höheren Sitzposition, mit dem besseren Raumgefühl und der Option auf 7 Sitze.

Optisch gefällt mir allerdings der Avensis Combi besser. Auch wenn ich keinen Combi bräuchte, wenn Avensis, dann Combi. Denn dieses Modell ist mit Abstand das attraktivste.

mfg

am 7. August 2007 um 16:44

ich würde sagen ausprobieren!

ich hab mir mal vom preislichen rahmen her die 3 vergleichbaren Toyota-Modelle angesehen:

Prius, CV und Avensis

Im Prius saß ich am bequemsten, gefolgt vom CV mit etwas Abstand der Avensis. Weit abgeschlagen übrigens der Auris.

Vom Fahrzeugkonzept her, finde ich den CV gegenüber dem Avensis das eindeutig fiffigere Auto.

Hallo!

Wir haben zwei Kinder und fahren den Avensis Kombi (T 25). Der Platz im Kofferraum ist absolut ausreichend, auch der Kinderwagen, den wir anfangs noch dabei hatten, hat immer problemlos hinein gepasst.

Ein Nachteil sollte aber erwähnt werden, und zwar die Gepäckraumabdeckung. Die ist immer irgendwie im Weg, wenn das Auto richtig vollgepackt werden soll. Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen (z.B. zum Omega Caravan, der hier auch schon oben erwähnt wurde) bilden Gepächraumabdeckung und Gepäcknetz beim Avensis nämlich eine Einheit und können nicht einzeln montiert werden. Da bei randvoll beladenem Kofferraum das Gepäcknetz aber unbedingt verwendet werden sollte, muß zwangsläufig auch die Gepäckraumabdeckung montiert bleiben. Die kann zwar natürlich geöffnet bleiben; außerdem lässt sich deren Ende nach unten Umklappen und unter dem "Querträger" (das ist die Gepäcknetz/Abdeckungs-Einheit) feststecken. Der "Querträger" selbst ist aber doch immer etwas beim Beladen im Weg, wenn der Kofferraum richtig vollgeladen werden soll, weil er quer hinter der Rückbank über dem Kofferraum verläuft. Das Einladen von sehr hohen Gegenständen direkt hinter der Rückbank bis zum Dach wird dadurch sogar insgesamt unmöglich. Wird der "Querträger" ausgebaut (was natürlich problemlos geht), ist damit auch das Gepächnetz weg. Vor allem beim Verladen eines Kinderwagen plus Urlaubsgepäck könnte das also ein Nachteil sein.

Mir persönlich ist dieser Umstand beim Kauf damals leider nicht aufgefallen, sondern erst, nachdem ich das Auto bereits hatte. Deshalb wollte ich das hier nochmal ausdrücklich erwähnen.

Trotzdem bin ich mit der Größe des Kofferraum insgesamt zufrieden und kann den Avensis Kombi auch für Familien empfehlen.

Gruß

Dichterfürst

am 8. August 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Stimmt, der Verso und der Avensis haben die selbe Plattform.

Also das wäre mir neu. Es hieß seinerzeit, dass der Corolla Verso eine völlig eigenständige Bodengruppe nutzt.

Ich bin den Corolla Verso noch nicht gefahren, aber der Avensis ist sehr leise und bietet dank der auwändigeren Hinterachse einen sehr hohen Federungskomfort. Der Innenraum wirkt auf mich auch etwas wertiger. Das Außendesign des CV ist wirklich gelungen, wobei der Avensis als Kombi auch keine schlechte Figur macht.

Ich finde es eigentlich unsinnig ein Auto in die Höhe zu bauen, mit allen damit verbundenen Nachteilen, vor allem schlechter Aerodynamik. Gerade nochmal nachgesehen: Der CV 1.8 (5-sitzer Sol) wiegt 50 kg mehr als der Avensis 1.8 sol. In Verbindung mit dem geringeren Luftwiderstand wird der Avensis sparsamer im Verbrauch sein und sich spritziger anfühlen.

Ich kann beim Avensis übrigens eine Probefahrt im 1.8er nur empfehlen, ist nach meinem Empfinden eine vollkommen ausreichende Motorisierung.

Grüße

eciman

Ich glaub nicht, das Avensis und Corolla Verso im Luftwiderstand so wahnsinnig unterscheiden, dass dadurch und auch durch das geringfügig unterschiedliche Gewicht nennenwerte Verbrauchsunterschiede zustandekommen. Da wird der Gasfuß schon wesentlich entscheidender sein. Den CV mit dem 1,8er Motor kann man vergleichsweise sparsam bewegen, meiner liegt derzeit bei etwa 7,6 l/100km.

Der CV ist m.E. auch geräumig genung für eine junge Familie, da hat der Avensis zwar sicher Vorteile, weil noch mehr Platz, aber wenig Platz ist auch im CV nicht, insbesondere, wenn man die Variabiliät nutzt. Was m.E. aber ein Nachteil ist, ist, dass der CV vollbeladen mit dem 1,8er Motor nicht gerade übermotorisiert ist. Da wäre ein 2,0 oder ein netter kleiner 6 Zylinder was, denn der "dicke" Diesel ist nicht immer eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Nachwuchsplanung: Corolla Verso oder Avensis Kombi?