1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nachweisbarkeit des (Motor)Tunings / OPC PowerController

Nachweisbarkeit des (Motor)Tunings / OPC PowerController

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Freunde des Tunings,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer des OPC PowerControllers (liefert CAN Bus Daten in Echtzeit per WLan an PowerApp - iOS / Android geplant), und muss sagen - es ist fazinierend welche Daten alles angezeigt werden können. Speziell die max. freigegebe Leistzung des Motorsteuergerätes (PS und Nm). Also macht euch keine Gedanken mehr, ob Opel es rausfinden könnte, ob euer Motor getuned ist, sie können es ohne Probleme!!!

Das Motorsteuergerät meldet z.B. bei EDS ein max. Drehmoment von 530 Nm und 350 PS... Original sind es 400Nm und 330PS! 

Ansonsten ein echt geiles Gerät, das einzige was fehlt ist eine echte iPad App - der iPhone Modus ist einfach grausam auf dem iPad.

Viele Grüße
Stefan

Beste Antwort im Thema

Aus diesem Grund bleibt mein Steuergerät jungfräulich.... 325 PS und 400 Nm reichen! 

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,
@ingo: 13399849 und sollte für dich ca. 260€ kosten 😉
Ist die Astra J Box , für den Insignia gibt es keine eigene.
Nur Corsa D und Astra J
Gibt da auch im Astra j Forum einen Thread zu.
Anhand der Teilenummer kannst dir beim ifz die Anleitung Laden.

Du baust den obd2 Stecker ab, klemmst das Kabel der Box an und die obd2buchse des Controllers montierst wieder an die stelle wo die Fahrzeugbuchse ist.
Dann den Controller anstecken und passend verbauen.
Fertig

Danke für die Infos... nur will mein FOH 378€ für das Teil haben 🙄😰

Zitat:

Hi,
was glaubst du denn, wenn ein Verdacht besteht, wo das Fahrzeug hingeht?
Bestimmt nicht zum Oh vor Ort.
Und selbst der kann per MDI sehen, wann die Software (orig.) aufgespielt wurde.

In meinem genannten Fall wurde jedenfalls nichts verdächtiges festgestellt.

Und solange opel der Wagen nicht gehört entscheidet der Halter über das Fahrzeug.

Klar würde es Probleme geben bei verweigern der Maßnahmen, aber besser nur verdächtig als verurteilt.

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Zitat:

Hi,
@ingo: 13399849 und sollte für dich ca. 260€ kosten 😉
Ist die Astra J Box , für den Insignia gibt es keine eigene.
Nur Corsa D und Astra J
Gibt da auch im Astra j Forum einen Thread zu.
Anhand der Teilenummer kannst dir beim ifz die Anleitung Laden.

Du baust den obd2 Stecker ab, klemmst das Kabel der Box an und die obd2buchse des Controllers montierst wieder an die stelle wo die Fahrzeugbuchse ist.
Dann den Controller anstecken und passend verbauen.
Fertig

Puuh! Soll ich nochmals eine bei meinem für dich bestellen? Waren so um die 290 / 300 EUR. Habe leider noch keine Rechnung bekommen....

Hi,
@IngoKL
na die Tage war eins bei Ebay drin.
für 260€ Sofort.
Aber warum so teuer? Hatte evt. in Erinnerung das du beim foh schaffst?
Aber da schlägt dein foh ja schon gut drauf, hier bei den Umliegenden lag das Teil so zwischen 320-350€ inkl. Steuer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

Puuh! Soll ich nochmals eine bei meinem für dich bestellen? Waren so um die 290 / 300 EUR. Habe leider noch keine Rechnung bekommen....

Solange es keine App für Android gibt kommt der Controller für mich eh noch nicht in Frage.

Aber ersteinmal würden mich Bilder von der aktiven App interessieren.

http://www.motor-talk.de/.../...ifi-app-dash-command-t4089281.html?...

Da ist nen Link zu itunes 🙂
hier mla die vxr app, welche identisch ist, nur in rot :d
http://itunes.apple.com/de/app/powerapp-vxr/id518580118?mt=8

Oder hier.

MfG BlackTM

Ahja,
Opel Nienhaus hat die Teile in seinem Ebayshop 😁
für knappe 330€

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Solange das Tuning noch aktiv ist ist es klar das man das rausfinden kann. Die Frage ist ja wenn, anstatt des Tuning, wieder die Seriensoftware aufgespielt wird, kann man das rausfinden?

Ein klares Ja, da ein Counter die Schreibvorgänge zählt.

Wenn also dein Auto bei einer Inspektion 3 Updates erhielt, bei der nächsten aber 5 Wechsel ( Tuning und wieder zurück in den normalen Zustand ) angezeigt werden und Opel nichts davon weiß, ist nichts mehr mit Garantie oder Kulanz.

Ohne Beweise würde ich mir kein tuning anlasten lassen.
Schreibvorgänge waren mindestens 25 ausser der Reihe bei meinem Bekannten.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Schreibvorgänge waren mindestens 25 ausser der Reihe bei meinem Bekannten.

Und was willste machen wenn Opel sich weigert die Garantie anzuerkennen, da der (bestätigte) Verdacht auf Motortuning besteht? Trotzig mit den Füßen stampfen?

Jeder der ein Chiptuning durchführen lasst sollte dies klar sein - es kann zu Problemen kommen....Muss eben jeder für sich entscheiden! Ich sehs halt so: Ich habe jetzt 325 PS / 435 Nm - könnte mehr sein. Mache ich jetzt ein Tuning werde ich in 8 Wochen sagen: Ich habe 350 PS / 550 Nm - könnte mehr sein!

Meine Meinung!
Stefan

Eben, Tuning sollte gut überlegt sein.
Und mit den Füßen strampeln ist doch besser wie auf den Rücken zu legen ;-).
Auxh grade wenn es offiziell bewiesen, eingetragen und bestätigt ist das der wagen getunt wurde bedeutet den tozalen Absturz alle weiteren Maßnahmen über Garantie oder Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Insignia4x4SportST

Der größte Beweis ist vermutlich der Schaden und das Schadensbild selbst. Bei Garantie sieht es nun mal so aus das man das alte Teil geben muss um ein neues zu kriegen, sonst könnte ja jeder nur behaupten er hätte einen Schaden gehabt aber das defekte Teil verloren. Wenn man von Steuergeräten ausgehen muss die nicht tun was sie sollen fallen die nunmal ebenfalls darunter.

Das Geschäft mit Chiptuning floriert doch nur weil eben nicht die Teile verstärkt werden die wirklich teuer sind und es aufgrund der höheren Leistung nötig hätten, sondern weil die vorhandenen Originalteile einfach nur mehr strapaziert werden. Oder wer hat hier einen größeren, leistungsfähigeren Turbo, LLK usw. für >1,2k€ drin? Wer hat andere Kolben und Ventile? Doch kaum einer, u.a. weil das dann ja nicht so einfach und "spurlos" wäre. Chiptuning bei Neufahrzeugen oder jungen Gebrauchten wird doch hauptsächlich von Leuten praktiziert die das Fahrzeug ohnehin nur befristet halten.

Stefans Ansatz ist auch nicht verkehrt.

MfG BlackTM

Die Belastungen der Bauteile ist nur dann gefährdet wenn es beim Tuning übertrieben wird.
Allein aber das Ansprechverhalten des Fahrzeugs durch Optimierung des Steuergerätes spricht für tuning.
Wer sich 30% und mehr drauf macht, bitte 8-).

Es ging hier um die Nachweisbarkeit.
Die ist mir via FOH noch nicht bewiesen vorgekommen. Nach Rückrüstung.

Ich habe bei Opel mal nachgefragt, wann die Astra OPC Power App für Android erscheinen wird, da ja die Anwendung für Android-Systeme für Anfang 2013 vorgesehen war, aber bis dato noch nicht erschienen ist.

Das kam als Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Lorsbach,
vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur Opel Astra OPC Power App.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass diese Option für Android zur Zeit noch in Planung ist. Einen genauen Einsatztermin können wir Ihnen leider noch nicht benennen. Wir bitten um Verständnis.

Also wird es noch etwas dauern, bis die Android-Fans in den Genuss der App kommen werden.

Deine Antwort