ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nachweis Wochenende

Nachweis Wochenende

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:42

Hallo,

meine Arbeitswoche geht vom Montag bis Freitag, muss ich für das Wochenende auch einen Nachweis in Form von dem Vordruck mitführen?:confused:

Gruss und schönes Wochende

Beste Antwort im Thema

Einfache frage einfache Antwort : Ja musst du

Der Nachtrag im Digi wird nur in D geduldet International brauchst du auf jeden fall die bescheinigung.

Wichtig ist auch diese Bescheinigungen müssen nach 28 Tagen auch beim Arbeitgeber wieder abgegeben werden und von diesem genau wie Tachoscheiben und Daten vom Digi aufzubewahren. 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Digital oder analod?

Beim Digi machst du montags einen Nachtrag und gut ist

am 4. Mai 2013 um 15:46

Definitiv nicht. Mach einen Nachtrag, wenn du am Montag wieder anfängst und trage die Zeit als Pause nach.

Und lass dir von keinem Polizisten was anderes erzählen.

Kannst auch bei BAG in Köln anrufen oder das jeweilige Amt für Arbeitschutz im Bundesland. Die werden dir das bestätigen

In einer Kontrolle auf nichts einlassen, die haben eh keine Ahnung..

 

P.S : meine antwort bezieht sich auf Deutschland.

 

Einfache frage einfache Antwort : Ja musst du

Der Nachtrag im Digi wird nur in D geduldet International brauchst du auf jeden fall die bescheinigung.

Wichtig ist auch diese Bescheinigungen müssen nach 28 Tagen auch beim Arbeitgeber wieder abgegeben werden und von diesem genau wie Tachoscheiben und Daten vom Digi aufzubewahren. 

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:47

Hallo,

sorry, analog !

am 4. Mai 2013 um 15:53

am einfachtsten ist es, wenn du "falls die Möglichkeit besteht" die Fahrerkarte im Gerät lässt.

Dann haben die Kontrollbehörden denn Nachweis, was du am Wochenende getrieben hast.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:58

Um es auf den Punkt zu bringen ich schreibe für`s Wochenende auch so ne Bescheinigung :D.

Danke an alle

am 4. Mai 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von sachse44

Um es auf den Punkt zu bringen ich schreibe für`s Wochenende auch so ne Bescheinigung :D.

Danke an alle

Wieso? Brauchst du in D nicht! Und es wird nicht nur "geduldet" sondern es ist per Gesetz in D legitim, das Wochenende (und sogar andere freie Tage) nachzutragen.

Hier wird soviel Scheißdreck geschrieben und keiner kennt die Gesetze wirklich. Alle verlassen sich auf die Polizei und glauben denen alles

Und wieso schreibst DU die selbst? Bist du Selbständig?

Falsch du kannst keine Freien Tage nachtragen dafür brauchst du auch in D eine Bescheinigung.

Zeige mir einen Gesetzestext wo was anderes steht.

 

Und da er analog fährt ist eine Bescheinigung für jedes WE der einfachste Weg.

Oder eben fürs WE Scheiben ausfüllen und auf der Rückseite jeweils die Ruhezeit eintragen habe ich zu analog Zeiten immer so gemacht.

am 4. Mai 2013 um 16:17

http://www.bag.bund.de/.../Fahrpersonalrecht_faq_node.html

 

Dort steht das mit den Wochenenden.

Und was anderes habe ich nicht explizit gesagt. Andere Tage meinte ich Feiertage.

Ich schrieb ja in D

Ich verstehe aber absolut nicht warum sich manche so anstellen so eine Scheiss bescheinigung auszustellen.

Bei uns liegen die Bescheinigungen jeden Freitag Abend bei jedem Fahrer im Fach (70 LKW 80 Fahrer)Der Fahrer muss nur unterschreiben und fertig ist der Lack.

am 4. Mai 2013 um 16:25

Es soll Behörden geben, die keine Strafe aussprechen, wenn man garkeine Papier Nachweise hat sondern alles nur per Nachtrag macht....

Mehr sag ich nicht mehr....

Verlassen sollte man sich darauf natürlich nicht zu 100 %

Der Nachtrag vom Wochenende wird in Deutschland normalerweise problemlos anerkannt. Ich habe zum Beispiel das Problem das zwischen meinem wöchentlichem Startpunkt und der Dispo glückliche 70 km liegen und die Chefetage immer erst dann aufschlägt wenn ich schon lange unterwegs ist.

Die Kontrollorgane( in meinen Fall das als Korinthenkacker verschriehene Autobahn Polizeiamt Westsachsen) akzeptieren erfahrungsgemäß da eher den wöchentlichen Nachtrag als die Bescheinigung per Fax.

Wichtig ist denen nur das der Nachtrag über folgende Menüfunktion erfolgt:Karte einstecken->Manuell. Nachtrag- Ja ->Schichtende-Nein->über den Hochpfeil bis zur Zeit 15min bevor Abfahrt durchhangeln->auf Bett stellen. Erfolgt der Nachtrag so sind die meistens glücklich...

Moin Moin,

die Bezirksregierung in Düsseldorf sagt ganz klar " JA " Du must definitiv deine Wochenendruhezeit nachweisen.

am 4. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Moin Moin,

die Bezirksregierung in Düsseldorf sagt ganz klar " JA " Du must definitiv deine Wochenendruhezeit nachweisen.

In welcher Form? Papier oder Nachtrag im Gerät?

Deine Antwort
Ähnliche Themen