Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachweis Scheckheftgeplfegt BMW F20

Nachweis Scheckheftgeplfegt BMW F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. April 2024 um 13:52

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Nachweis, dass mein Fahrzeug scheckheftgeplfegt ist. Dient zur Vorlage nach einem Unfallschaden. Fotos aus dem Auto werden nicht anerkannt.

Wo kann ich das digitale serviceheft einsehen bzw. Zur Vorlage ausdrucken? Geht dies nur über den BMW Händler und sind damit Kosten verbunden?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@luxlambo227 schrieb am 23. April 2024 um 15:52:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Nachweis, dass mein Fahrzeug scheckheftgeplfegt ist. Dient zur Vorlage nach einem Unfallschaden. Fotos aus dem Auto werden nicht anerkannt.

Wo kann ich das digitale serviceheft einsehen bzw. Zur Vorlage ausdrucken? Geht dies nur über den BMW Händler und sind damit Kosten verbunden?

Danke schonmal!

Hallo,

Die neueren Modelle ab 2014 haben meist nur noch ein Elektronisches Schechheft. Das kann man über BMW Händler auch als Papierformat holen. Kostet jedoch etwa 20 EUR.

Scheckheftpflege ist jedoch nur, wenn du bisher nur mit deinem BMW auch alle Wechselintervalle bei einem BMW Händler durchgeführt hast.

Grüße Anlody????

Der BMW Händler wird Dir im Normalfall die Service Historie mit dem Hinweis auf Datenschutz verweigern. Allerdings weiß ich nicht ob es auch noch ein zensiertes Scheckheft gibt.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 23. April 2024 um 16:10:50 Uhr:

Der BMW Händler wird Dir im Normalfall die Service Historie mit dem Hinweis auf Datenschutz verweigern. Allerdings weiß ich nicht ob es auch noch ein zensiertes Scheckheft gibt.

Warum sollte er die verweigern? Ist och Unfug, sonst hätte man ja nie eine Art Scheckheft zu einem Auto was eventuell auch in 2. Hand ist.

Wenn ich mein Auto oder Motorrad zur Inspektion gebe, bekomme ich danach immer einen Ausdruck mit der Servicehistorie, auch als Zweitbesitzer.

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:42

Danke für die Rückmeldungen. Sieht man mal die Nachteile eines elektronischen Schecktheftes.

Zitat:

@Anlody schrieb am 23. April 2024 um 15:55:22 Uhr:

Zitat:

@luxlambo227 schrieb am 23. April 2024 um 15:52:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Nachweis, dass mein Fahrzeug scheckheftgeplfegt ist. Dient zur Vorlage nach einem Unfallschaden. Fotos aus dem Auto werden nicht anerkannt.

Wo kann ich das digitale serviceheft einsehen bzw. Zur Vorlage ausdrucken? Geht dies nur über den BMW Händler und sind damit Kosten verbunden?

Danke schonmal!

Hallo,

Die neueren Modelle ab 2014 haben meist nur noch ein Elektronisches Schechheft. Das kann man über BMW Händler auch als Papierformat holen. Kostet jedoch etwa 20 EUR.

Scheckheftpflege ist jedoch nur, wenn du bisher nur mit deinem BMW auch alle Wechselintervalle bei einem BMW Händler durchgeführt hast.

Grüße Anlody????

Stimmt nicht, man muss keinen BMW Händler aufsuchen damit sein Fahrzeug scheckheftgepflegt ist.

Die Services können von jeder Werkstatt ausgeführt und eingetragen werden.

Zitat:

@luxlambo227 schrieb am 23. April 2024 um 17:42:09 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen. Sieht man mal die Nachteile eines elektronischen Schecktheftes.

Man sollte dennoch die Rechnungen aufheben, dann hat man einen Nachweis.

Also bei meinem Unfall hatte die Versicherung das null interessiert, nachdem ich es vorzeigen konnte (wurde auch angefragt damals) - das war nur einer von vielen Vorwänden ggfs. weniger oder nicht zu zahlen - nur als kleiner Erfahrungsbericht.

Da auf dem Serviceeintrag keine Kundenbasierten Daten stehen, kann die jeder Niederlassung oder Händler dies das ausdrucken.

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:43

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 23. April 2024 um 20:12:33 Uhr:

Also bei meinem Unfall hatte die Versicherung das null interessiert, nachdem ich es vorzeigen konnte (wurde auch angefragt damals) - das war nur einer von vielen Vorwänden ggfs. weniger oder nicht zu zahlen - nur als kleiner Erfahrungsbericht.

Wie konntest du es vorzeigen?

War ein altes Auto - ich musste es mir nur vom Käufer zurück holen damals …an deiner Stelle mit der email der Versicherung einfach zu BMW gehen und den Auszug beantragen - dass das unter Datenschutz fällt ist ja auch Quatsch.

Eine Versicherung hat es zur Regulierung eines Unfallschadens nicht zu interessieren, ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist, außer es geht bei einem möglichen wirtschaftlichen Totalschaden darum den Fahrzeugwert bei Schadenseintritt zu ermitteln.

Themenstarteram 29. April 2024 um 13:16

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 24. April 2024 um 07:39:21 Uhr:

Eine Versicherung hat es zur Regulierung eines Unfallschadens nicht zu interessieren, ob das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist, außer es geht bei einem möglichen wirtschaftlichen Totalschaden darum den Fahrzeugwert bei Schadenseintritt zu ermitteln.

Doch weil der Wert anders eingeschätzt wird. Tatsächlich wird ein Auszug aufgrund Datenschutz vom BMW Häbdler verweigert. Unglaublich, wie nachteilig das ist.

Hat jemand noch eine Idee? Es geht um über 1000€

 

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 23. April 2024 um 18:26:01 Uhr:

Zitat:

@Anlody schrieb am 23. April 2024 um 15:55:22 Uhr:

 

Hallo,

Die neueren Modelle ab 2014 haben meist nur noch ein Elektronisches Schechheft. Das kann man über BMW Händler auch als Papierformat holen. Kostet jedoch etwa 20 EUR.

Scheckheftpflege ist jedoch nur, wenn du bisher nur mit deinem BMW auch alle Wechselintervalle bei einem BMW Händler durchgeführt hast.

Grüße Anlody????

Stimmt nicht, man muss keinen BMW Händler aufsuchen damit sein Fahrzeug scheckheftgepflegt ist.

Die Services können von jeder Werkstatt ausgeführt und eingetragen werden.

Nein, scheckheftgepflegt ist nur wenn man es beim Händler (Vertragswerkstatt der Marke) macht. Die freie Werkstatt übernimmt nur fachgerecht die Arbeit, jedoch nicht den Erhalt der Scheckheftpflege.

Siehe beispielsweise:

https://www.verti.de/.../?...

Zitat: Bereits, wenn die Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden, gilt das Fahrzeug nicht mehr als scheckheftgepflegt. Das Attribut kann also den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs steigern und dokumentiert eine gute Pflege – der Umkehrschluss gilt aber nicht.

 

Weitere Quellen:

https://kanzlei-franz.com/.../

Zitat: Am Fahrzeug müssen alle vom Hersteller empfohlenen Inspektionen und Wartungsarbeiten von einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden sein.

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/scheckheft-ratgeber/

Es muss eine berechtigte Vertragswerkstatt der Marke sein. Das sind normalerweise die BMW Händler.

Gruß Anlody

Wie immer gibt es solche und andere Aussagen, meine Seiten hast du sicher auch bei deiner suche gesehen.

Quelle:

https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/scheckheft-ratgeber/

Was bedeutet "scheckheftgepflegt"?

„Scheckheftgepflegt“ oder „Wartungen laut Serviceheft durchgeführt“ bedeutet, dass alle Wartungen nach den Richtlinien des Herstellers gemacht wurden. Das hängt immer mit den gefahrenen Kilometern und dem vorgeschriebenen Zeitraum zusammen.

Für andere Fälle gibt es diese Begriffe:

Beim Vertragshändler scheckheftgepflegt: Alle Inspektionen wurden von einer Vertragswerkstatt gemacht. Die Werkstatt ist vom Hersteller dazu berechtigt. Die Wartungen sind sorgfältig gemacht worden. Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist geringer. Der Verkäufer kann einen höheren Kaufpreis verlangen.

Hier: https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/scheckheftgepflegt/

Scheckheftgepflegt ist das Auto nur, wenn alle vom Hersteller vorgeschriebenen Inspektionen fristgerecht durchgeführt und dokumentiert wurden. Beim Autokauf sollte man daher die Angaben im Serviceheft genau prüfen. In welcher Frequenz die Scheckheftpflege zu erfolgen hat, lässt sich dabei nicht pauschalieren und ist von Hersteller, Modell, Kilometerstand und Alter des Fahrzeugs abhängig.

Hier:https://www.fachanwalt.de/.../...sitzer-und-kaeufer-von-gebrauchtwagen

Durch freie Werkstatt oder nur Vertragswerkstatt – was gilt?

Die Frage, ob Wartungen ausschließlich in einer Vertragswerkstatt oder auch in einer freien Werkstatt durchgeführt werden dürfen, ohne den Status als "scheckheftgepflegt" zu beeinträchtigen, ist für viele Autobesitzer von Bedeutung. Grundsätzlich gilt, dass auch Wartungen in freien Werkstätten das Auto als scheckheftgepflegt qualifizieren können, solange diese nach den Herstellervorgaben durchgeführt und ordnungsgemäß im Scheckheft dokumentiert werden.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass manche Fahrzeughersteller für ihre Garantieleistungen spezifische Anforderungen stellen können. In einigen Fällen kann die Garantie erfordern, dass sämtliche Wartungsarbeiten in einer autorisierten Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Autobesitzer sollten sich daher im Vorfeld genau informieren, welche Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Garantie ihres spezifischen Fahrzeugmodells gelten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachweis Scheckheftgeplfegt BMW F20