ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachtsichtassistent welcher Sinn?

Nachtsichtassistent welcher Sinn?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:38

Moin - habe in meinem noch recht neuen 2011er den Nachtsichtassistenten verbaut und Mangels Dunkelheit erst heute mal testen können. Was zum Teufel ist bzw soll das? Hat bestimmt bei Bestellung Geld gekostet ... man darf bei der Fahrt keine dvd schauen aber sich in der Dunkelheit entscheiden auf den Bildschirm oder die Straße zu schauen? Ja die Sicht ist etwas weiter als das ils strahlt aber ich glaube es ist sicherer auf die Straße zu schauen als auf den Monitor - wenn ich es richtig sehe warnt der mich nichtmal wenn ein reh im Graben steht oder? Das wäre nützlich ... aber so ... hat schonmal jemand das Ding genutzt und für nützlich erklärt? Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich bin völlig Eurer Meinung was die Funktionen bei normaler Nachtfahrt angeht. Ich hatte das Teil in meinem 212er auch verbaut und war zuerst enttäuscht. Als ich eines Nachts auf einer Landstraße ohne jede Form von Aussenlicht bei starkem Nebel an einem See entlang heim fuhr, wurde mir schlagartig die Hilfestellung klar. Aus meiner Windschutzscheibe könnte ich außer Suppe nicht viel sehen, trotz runtergeschaltetem Licht. Also keine übermäßige Blendung durch Eigenlicht. Dennoch Sichtweite war unter 5 Metern. Jetzt schlug die Stunde des NSA. Sichtweite auf dem Bildschirm war deutlich höher und es waren auch Details zu erkennen. Ich war dadurch deutlich sicherer unterwegs und auch früher am Ziel. Ob es den Preis rechtfertigt muss jeder selber wissen. Das war das erste halbwegs serienweise Modell das ausgeliefert wurde. Damit wurde sondiert ob der Bedarf weitere Entwicklung rechtfertigt, und MB hat immer die Neuwagenläufer im Focus. Wir, als second Hand Verbraucher sind in dieser Hinsicht nicht maßgeblich. Wir kaufen nach anderen Kriterien und machen keine Kreuzchen. Oder hast Du schon mal einen NSA ausbauen lassen, um am Preis zu sparen? Wir können einen Handstand machen und mit den Füßen Fliegen fangen, und es würde Nix ändern. Aber Neufahrzeuge werden oft als Geschäftswagen gekauft, die in Klasse und Ausstattung einer Hirsrchie unterliegen. Also geht oft E-Klasse mit allem was das Bestellformular hergibt. Auch wenn die E Klasse teurer wird, geht aber eine nackte S-Klasse nicht. Die sind dann wieder Anderen vorbehalten. So kommen dann so sinnfreie Extras in die Autos. Und aus den daraus resultierenden Gewinnen wird die weitere Entwicklung finanziert, bis die irgendwann so weit bezahlt sind, dass die Systeme erschwingliche Extras auch für Golf, Polo und Fiesta sind. So war es auch bei Airbag und ABS.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

:D:D:D

Ich hab den auch in meinem 350er. Der Nachtsichtassistent ist wahrlich nur als nettes Gimmick für etwaige Beifahrer zu sehen.

Eine akustische Warnung erfolgt leider auch nicht. Wenn die wenigstens wäre, wäre er durchaus verwendbar. Dafür müsste aber die Markierung etwaiger Objekte auch noch etwas länger dann sichtbar sein, sonst nützt die Akustik auch nichts.:rolleyes:

Edit:

Rehe seitlich an der Straße zeigt er schon an (falls du es mitkriegst im Nachtsichtassisten):D

Hallo Daniel,

Du hast einen 211er, wie Du schreibst, warum fragst Du nicht mal im 211er-Forum nach!:confused:

Er hat einen 212er aus 2011, nicht 211er :)

Sorry, Du hast einen aus 2011 und nicht 211er. Falsch gelesen!:):(

Zitat:

@classicweiss schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:38:41 Uhr:

... man darf bei der Fahrt keine dvd schauen aber sich in der Dunkelheit entscheiden auf den Bildschirm oder die Straße zu schauen?

Natürlich darfst Du während der Fahrt DVD schauen!

Du kannst es nur nicht, weil die Autohersteller sich freiwillig darauf verständigt haben, das Du es nicht darfst.

 

Viele Grüße - Wolle

Zitat:

@red_schumi schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:02:34 Uhr:

Zitat:

@classicweiss schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:38:41 Uhr:

... man darf bei der Fahrt keine dvd schauen aber sich in der Dunkelheit entscheiden auf den Bildschirm oder die Straße zu schauen?

Natürlich darfst Du während der Fahrt DVD schauen!

Du kannst es nur nicht, weil die Autohersteller sich freiwillig darauf verständigt haben, das Du es nicht darfst.

Viele Grüße - Wolle

So einfach kannst du es dir nicht machen. Da gibt's noch den Paragraphen 23 StVO. Es muss nicht alles bis aufs kleinste Detail im Gesetz stehen. Ich denke nicht, dass du "straffrei" bleibst, wenn du als Fahrer DVD kuckst und vom Verkehr abgelenkt bist.

Der Nachtsichtassistent ist in der 212er Ausbauweise nur ne Spielerei! Ich hab das Teil auch verbaut und sehr selten auf dunklen Landstraßen schalte ich den auch mal ein. Aber furchtbar viel kann man da nicht erwarten.

Das einzige was das Ding gut kann: Wenn einem ein funzelig beleuchteter Trecker oder LKW entgegenkommt, erkennt man, dass es sich um ein "hohes" großes Fahrzeug handelt.

Der kleine Markierungsrahmen der Fußgänger erkennen soll ist dagegen ein Witz. Die kleine Zeitverzögerung in der Bilddarstellung sowie der leichte Zoom und fehlende Weitwinkel der Kamera machen das Teil eigentlich obsolet.

Man kann bestenfalls kurzzeitig Beifahrer beeindrucken ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:53

Ok - dann habe ich nix übersehen - und den Beweis das der Vorbesitzer es scheinbar nicht ausgehalten hat ein leeres Feld auf der Aufpreisliste zu lassen ... auch wenn ich als zweitbesitzer davon profitiere bleibt es eh ein Rätsel wie jemand ernsthaft 95.000€ für ne e Klasse ausgeben konnte- da kommt es vermutlich nicht drauf an .... hätte mich nur gefreut nen besonderes Sicherheits Feature zu bekommen und bin etwas enttäuscht

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:14:38 Uhr:

Zitat:

@red_schumi schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:02:34 Uhr:

 

Natürlich darfst Du während der Fahrt DVD schauen!

Du kannst es nur nicht, weil die Autohersteller sich freiwillig darauf verständigt haben, das Du es nicht darfst.

Viele Grüße - Wolle

So einfach kannst du es dir nicht machen. Da gibt's noch den Paragraphen 23 StVO. Es muss nicht alles bis aufs kleinste Detail im Gesetz stehen. Ich denke nicht, dass du "straffrei" bleibst, wenn du als Fahrer DVD kuckst und vom Verkehr abgelenkt bist.

Doch, so einfach ist es schon.

Oder wie heißt der Paragraph nochmal, der das verbietet?

Ob die Sache allerdings mit Paragraph 1 StVO kollidiert, gilt es dann rauszufinden.

Leider ist der Bildschirm vom Nachtsicht-Gerät (Comand) nicht optimal im direkten Sichtbereich des Fahrers.

p.s.: anbei paar Beispiele - direkt & Bildschirm -

Bildschirmfoto-2017-10-10-um-10-10-54
Bildschirmfoto-2017-10-10-um-10-11-20
Bildschirmfoto-2017-10-10-um-10-11-56

Genau und das macht den NSA m.M. Im Endeffekt unbrauchbar.

Würde mich interessieren, ob man hier vielleicht dementsprechend einen Warnton codieren könnte und auch die Anzeigelänge der Markierung (z.B. eines Fußgängers) verlängern könnte...

Nur in der S-Klasse wird das Bild direkt im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet, wenn es dann nur einen einzigen Unfall verhindert, ist es schon seinen Preis wert ...

https://www.youtube.com/watch?v=l6DMidknVCo&t=171

Ja, ist mir bekannt,, aber leider beim S212 VorMopf eben nicht und daher leider so gut wie unbrauchbar.

Vllt. kann ja noch einer der Codierer hier sich melden und uns sagen, ob hier ein zusätzlicher Warnton codiert werden könnte..

Hatte ich auch in meinem VorMopf, ist eine nette Spielerei die nur unsinnig platziert wurde und daher bei der Fahrt sehr schwer oder gar nicht zu Nutzen ist.

Das Teil war ein ziemlich teures Extra bei der Neuanschaffung und war von der Nutzbarkeit rausgeschmissenes Geld.

Warnton programmieren dürfte meiner Meinung nach nicht gehen da das Nachtsichtgerät keine optische Warnung anzeigt wenn ein Hindernis im Blickfeld auftaucht. Du siehst das sehr schön bei den Bildern von @Pahul .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachtsichtassistent welcher Sinn?