1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Nachtschwarz nicht Metallic Nachteile?

Nachtschwarz nicht Metallic Nachteile?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo,

Mir gefällt das Nachtschwarz sehr gut nur ist die Farbe kein Metallic Lack, habt ihr Erfahrungswerte ob der nicht Metallic Lack tatsächlich massive schwächen gegenüber einem Metallic Lack hat?

LG

Beste Antwort im Thema

Das Nachtschwarz ist ohne metallic Partikel. Die Grundfarbe und der Klarlack darüber ist der selbe.
Nachtschwarz gefällt mir auch am besten. Erstens ist es ein schönes dunkles sattes schwarz, zweitens mag ich den gräulichen Schimmer beim Kosmosschwarz nicht. Wenn Du kosmosschwarz und Nachtschwarz nebeneinander in der Sonne sieht weist du was ich mein.
Ist natürlich immer Geschmacksfrage...

Hier mal ein Bild vom CLA SB in Nachtschwarz

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ein Uni-Schwarz ist wohl die pflegeintensivste Farbe überhaupt...
Wenn du auch nur ein einziges Mal durch die Waschstraße fährst, ist dein Lack übersäht mit sog. "Waschswirls". Die bekommt logischerweise jeder Lack in der Waschstraße (oder natürlich in einer SB-Waschbox), nur fällt es je nach Lack eben unterschiedlich stark auf. Bei weiß gar nicht, bei schwarz extrem...
Im Sonnenlicht sieht das dann natürlich u.U. verheerend aus!!
Kommt eben darauf an, was du für ein Typ bist...
Ist es dir egal - okay.
Würdest du dein Auto einmal im Jahr aufbereiten und polieren lassen - okay.
Möchtest du dein Auto mit hochwertigen Utensilien nur per Hand waschen - okay.

Ist dir das alles zu viel Aufwand, such dir ne andere Farbe aus! 😉

Oder entscheide sich für Metallic-Schwarz. Bei Metallic-Lacken fällt das weniger auf als bei gleichfarbigen Uni-Lackierungen...

Das Nachtschwarz ist ohne metallic Partikel. Die Grundfarbe und der Klarlack darüber ist der selbe.
Nachtschwarz gefällt mir auch am besten. Erstens ist es ein schönes dunkles sattes schwarz, zweitens mag ich den gräulichen Schimmer beim Kosmosschwarz nicht. Wenn Du kosmosschwarz und Nachtschwarz nebeneinander in der Sonne sieht weist du was ich mein.
Ist natürlich immer Geschmacksfrage...

Hier mal ein Bild vom CLA SB in Nachtschwarz

Ähnliche Themen

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Farbe und Klarlack sind bis auf die Partikel gleich. Das metallic schwarz hat von Haus aus einen grauschleier drin.
Beide sind vergleichbar pflegeintensiv.
Nimm die Farbe die dir gefällt und behandel sie vorsichtig.
Alles andere ist kaffeesatzleserei.
Hab eben einen in cavansitblau gesehen, ich find den klasse

Danke für die Antworten werde das Nachtschwarz nehmen und es so gut es geht pflegen die Farbe ist einfach genial!

Pflegeaufwand ist bei allen dunklen Farben gleich hoch, man sieht den Schmutz auf dunklem Lack einfach besser als zB auf Mountengrau.

Und Wasserflecken im Sommer nicht zu unterschätzen.
So schnell konnte ich gar nicht trocknen wie an warmen Tagen die Flecken kommen.

Gruß

Einfach ab und zu mal wachsen, oder mindestens bei Mr.Wash wachsen lassen.
Dann gibt es die nächsten Wäschen auch keine Wasserflecken, das Wasser läuft dann einfach selbst ab.

Oder einfach das ganze etwas lockerer sehen. Das ist ein Auto und kein Museumsstück was (normalerweise) im tgl. Gebrauch ist und dadurch nunmal Nutzungsspuren erfährt. Am Ende der Haltungsdauer, welche durchaus unterschiedlich sein wird, interessiert das so gut wie keinen mehr (sofern der nicht aussieht wie nach einer Runde Autofußball bei Raab).
Gewisses Maß an Pflege ist ja ok, wer´s übertreiben will auch gerne, aber rumjaulen weil da drei Wassertropfen drauf zu sehen sind... ist doch etwas zuviel des guten, finde ich.

Ich fahre meinen CLA 220 d auch in Nachtschwarz.Ich habe Ihn vor ca. einem Monat in Sifi abgeholt , und bis jetzt auf Grund der Witterung noch nicht so oft über längere Zeit sauber gesehen.
Aber das mit den Swirls kann ich so nicht bestätigen( zumindest nicht in der beschriebenen Ausprägung ).Ich bin bisher mit der Farbe absolut zufrieden, ich denke das wenn es das Wetter und die Temperaturen jetzt zulassen und der Wagen seine erste Handwäsche inkl. Wachs und Politur bekommt , wird sich der positive Eindruck nochmals bestätigt.
Beste Grüße

Sehr schön 🙂 Achja, ich freue mich auch auf meinen schwarzen Bomber. Danke für das Foto, regt meine Vorfreude wieder an.

Zitat:

@TooDrunk schrieb am 8. Februar 2017 um 11:46:57 Uhr:

Ich fahre meinen CLA 220 d auch in Nachtschwarz.Ich habe Ihn vor ca. einem Monat in Sifi abgeholt , und bis jetzt auf Grund der Witterung noch nicht so oft über längere Zeit sauber gesehen.
Aber das mit den Swirls kann ich so nicht bestätigen( zumindest nicht in der beschriebenen Ausprägung ).Ich bin bisher mit der Farbe absolut zufrieden, ich denke das wenn es das Wetter und die Temperaturen jetzt zulassen und der Wagen seine erste Handwäsche inkl. Wachs und Politur bekommt , wird sich der positive Eindruck nochmals bestätigt.
Beste Grüße

Wie du schon sagst...
Du hast dein Auto erst seit einem Monat und es ist überwiegend (logischerweise bei dem Wetter) dreckig...
Woher sollen die Swirls denn auch kommen, wenn es noch nicht großartig gewaschen wurde? 😁 😁
Aber es werden definitiv schon welche im Lack sein, da MB jedes Auto vor der Auslieferung durch die Waschanlage schiebt, was in dieser Hinsicht Gift für den Lack ist.
Aber auffallen werden sie erst bei tollem Sonnenschein.
Grundsätzlich muss aber jeder natürlich selbst für sich entscheiden, was für ihn akzeptabel ist und was nicht. Wie sehr er sein Auto pflegt. Diese Sache soll einen nicht daran hindern eine gewisse Lackfarbe zu wählen...

Eine andere Frage:
Wieso willst du nach einem Monat schon dein Auto polieren und wachsen? o.O
Erfahrungsgemäß ist eine sehr gute Versiegelung bei Auslieferung auf dem Lack und so stumpf kann kein Lack der Welt sein, dass er nach so kurzer Zeit schon eine Politur nötig hat.

Gibt es hier Gründe dafür?

Zitat:

Aber es werden definitiv schon welche im Lack sein, da MB jedes Auto vor der Auslieferung durch die Waschanlage schiebt, was in dieser Hinsicht Gift für den Lack ist.

Wieso willst du nach einem Monat schon dein Auto polieren und wachsen? o.O
Erfahrungsgemäß ist eine sehr gute Versiegelung bei Auslieferung auf dem Lack und so stumpf kann kein Lack der Welt sein, dass er nach so kurzer Zeit schon eine Politur nötig hat.

Gibt es hier Gründe dafür?

Irgendwie widersprichst Du dir gerade selbst....
Wenn bei der Auslieferung guter Schutz vorhanden ist... dann schadet auch das einmalige durchschubsen durch die Waschmischne nichht wirklich.

Deine Antwort