Nachtschwarz nicht Metallic Nachteile?
Hallo,
Mir gefällt das Nachtschwarz sehr gut nur ist die Farbe kein Metallic Lack, habt ihr Erfahrungswerte ob der nicht Metallic Lack tatsächlich massive schwächen gegenüber einem Metallic Lack hat?
LG
Beste Antwort im Thema
Das Nachtschwarz ist ohne metallic Partikel. Die Grundfarbe und der Klarlack darüber ist der selbe.
Nachtschwarz gefällt mir auch am besten. Erstens ist es ein schönes dunkles sattes schwarz, zweitens mag ich den gräulichen Schimmer beim Kosmosschwarz nicht. Wenn Du kosmosschwarz und Nachtschwarz nebeneinander in der Sonne sieht weist du was ich mein.
Ist natürlich immer Geschmacksfrage...
Hier mal ein Bild vom CLA SB in Nachtschwarz
24 Antworten
Die Lacke sind bei Auslieferung bereits Waschanlagen fest. Bei modernen Waschanlagen braucht man sich keine sorgen machen, alte mit Kunststoffbürstens sollte man eh meiden.
Genau so !
Ich denke ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt , will natürlich nicht gleich morgen wachsen und polieren,aber ich werde es auf jeden Fall machen wenn die Sommerreifen und die 18 Zoll drauf kommen, ich denke das der Lack, durch das dieses Jahr vergleichbar lange und intensive Streuen, schon eine gewisse Pflege benötigt, unabhängig von der werkseitigen Versiegelung. Ansonsten geb ich euch grundsätzlich recht 🙂
Grüße
Zitat:
Zitat:
@x3black schrieb am 8. Februar 2017 um 16:09:23 Uhr:
Zitat:
Aber es werden definitiv schon welche im Lack sein, da MB jedes Auto vor der Auslieferung durch die Waschanlage schiebt, was in dieser Hinsicht Gift für den Lack ist.
Wieso willst du nach einem Monat schon dein Auto polieren und wachsen? o.O
Erfahrungsgemäß ist eine sehr gute Versiegelung bei Auslieferung auf dem Lack und so stumpf kann kein Lack der Welt sein, dass er nach so kurzer Zeit schon eine Politur nötig hat.Gibt es hier Gründe dafür?
Irgendwie widersprichst Du dir gerade selbst....
Wenn bei der Auslieferung guter Schutz vorhanden ist... dann schadet auch das einmalige durchschubsen durch die Waschmischne nichht wirklich.
In keinster Weise widerspreche ich mir 🙂
Eine Versiegelung ist nicht mit einer Folie zu vergleichen, die nichts mehr an den Lack ranlässt und sich dementsprechend wie eine "Schutzglocke" über den Lack legt.
Schmutz haftet z.B. weniger, findet weniger halt, weil die unebene (ist natürlich nicht sichtbar) Oberfläche vom Lack versiegelt, also "aufgefüllt" und somit geglättet wird. Das ist im Prinzip der gleiche Effekt wie bei einer Glasscheibe. Für uns ist eine Glasscheibe glatt wie sonst was, Fliegen können aber im 90°-Winkel darauf laufen, weil die Scheibe eben (für uns nicht fühlbar/sichtbar) uneben ist.
Hier gibt es bei der Autopflege sog. Glasversiegelungen, die das Gleiche mit einer Frontscheibe machen, wie eine Versiegelung/Wax mit dem Lack.
Ein anderes Thema ist das sogennate "Beading/Sheeting-Verhalten", da Wasser auf dem Lack natürlich auch kaum noch haftet und sofort abperlt.
Zurück zum Thema:
Eine Versiegelung schützt den Lack höchstens ein wenig vor Waschswirls, kann diese aber definitiv nicht vermeiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@osTec schrieb am 8. Februar 2017 um 16:23:52 Uhr:
Die Lacke sind bei Auslieferung bereits Waschanlagen fest. Bei modernen Waschanlagen braucht man sich keine sorgen machen, alte mit Kunststoffbürstens sollte man eh meiden.
Natürlich sind die Lacke waschstraßenfest. Habe noch kein Auto gesehen, bei dem der Lack in der Waschstraße abgewaschen wurde! 😉 😉
Aber das was du schreibst ist ein ganz, ganz böser Irrglaube!
Sicherlich sind die Waschbürsten bei modernen Waschanlagen schonender als die "Alten", die Waschswirls bekommt man aber definitiv genauso. Da ist es egal ob du einen lackierten Neuwagen aus 2017, oder einen von 2007 hast. Das tut sich nicht viel.
Völlig egal aus welchem Material die Waschbürsten sind, wenn vor dir am Tag schon 50 Autos von der Anlage geputzt worden sind, dann bekommst du automatisch deren Dreck auch noch etwas ab. 😉
Aber wie gesagt, im großen und ganzen kommt es wie gesagt auf einen selbst an, welchen Standard er für sein Auto setzt. Das kann selbstverständlicher jeder so machen wie er möchte! 🙂
Mein CLA hat noch nie eine Waschstrae von Innen gesehen, wird er auch nicht, solange ich sein Besitzer bin 😉 Und dafür gibt es gute Gründe 🙂
Zitat:
@TooDrunk schrieb am 9. Februar 2017 um 01:11:02 Uhr:
Ich denke ich hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt , will natürlich nicht gleich morgen wachsen und polieren,aber ich werde es auf jeden Fall machen wenn die Sommerreifen und die 18 Zoll drauf kommen, ich denke das der Lack, durch das dieses Jahr vergleichbar lange und intensive Streuen, schon eine gewisse Pflege benötigt, unabhängig von der werkseitigen Versiegelung. Ansonsten geb ich euch grundsätzlich recht 🙂Grüße
Als kleiner Tipp, bzw. Möglichkeit, um dir (vorerst) das ganze Polieren etc. pp. evtl. zu sparen:
Wenn du dein Auto "grundgereinigt" (dann ist ja schon mal das Salz runter) hast, könntest du es mit Autoknete kneten. Damit entfernst du hartnäckigen Dreck, der mit der normalen Wäsche nicht runter geht. Danach fühlt sich der Lack schon mal wieder wie ein Babypopo an 😉
Somit wäre der Lack gereinigt.
Du könntest anschließend dann einen Detailer benutzen, am besten einen, mit dem du zeitgleich auch eine Lackschnellversiegelung aufträgst.
Deine alte Versiegelung ist ja trotzdem noch auf dem Lack, wenn du ihn weiter nicht gewaschen hast.
Das könntest du nach der Grundwäsche einfach mit einem Beeting/Sheeting-Test ausprobieren. Nimm einfach so einen Pflanzensprüher, sprüh auf eine Stelle den Lack mit Wasser ein und schau dir die Perlenbildung an (Beeting). Sind es viele kleine Perlen - gut. Bildet sich relativ schnell eine große "Pfütze", dann ist auch keine Versiegelung mehr drauf 🙂
"Sheeting" ist dann das Ablaufverhalten des Wassers.
Vorteil eines Detailers gerade bei schwarzen Autos ist übrigenss, dass dadurch ein richtig schöner Tiefenglanz entsteht.
Könnte dir u.U. Zeit ersparen 🙂
Hört sich vernünftig an, werde es so probieren. Danke für den Tipp 😉
Ich möchte hier mal klar stellen, das alle Autos von sehr vielen Leuten an der Line zusammen gebaut wird. Hier wird nicht extra auf den Lack geschaut und Kratzer sind dadurch unumgänglich! Wir reden hier von MB und nicht rolls royce wo die Fahrzeuge gut aufbereitet und versiegelt das Autohaus verlassen.
Daher ist nach dem Kauf eines Neuwagens eine gute Aufbereitung mit einer guten Versiegelung schon nicht mal so unnötig, vor allem bei diesem empfindlichen Lack!! Und ja, uni schwarz zieht praktisch Kratzer an, nicht einmal die beste Cermaicbeschichtung hilft dagegen. Ihr könnt die beste Detailer oder Aufbereiter fragen, die werden das mit Sicherheit bestätigen!
Zitat:
Zitat:
Aber es werden definitiv schon welche im Lack sein, da MB jedes Auto vor der Auslieferung durch die Waschanlage schiebt, was in dieser Hinsicht Gift für den Lack ist.
Wieso willst du nach einem Monat schon dein Auto polieren und wachsen? o.O
Erfahrungsgemäß ist eine sehr gute Versiegelung bei Auslieferung auf dem Lack und so stumpf kann kein Lack der Welt sein, dass er nach so kurzer Zeit schon eine Politur nötig hat.Gibt es hier Gründe dafür?
Irgendwie widersprichst Du dir gerade selbst....
Wenn bei der Auslieferung guter Schutz vorhanden ist... dann schadet auch das einmalige durchschubsen durch die Waschmischne nichht wirklich.