ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nachtrag:AU für Motorräder

Nachtrag:AU für Motorräder

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 23:35

Hey Leute,

was ist denn los hier?

Interessiert das wirklich keinen , habe mit mehr Reaktion gerechnet.

 

Gruß s.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 24. März 2006 um 15:14

Möp ohne Kat + Endschalldämpfer ohne Kat (egal ob original oder AUstausch) = HU + AU (AUK) Kosten = Tüvplakette

Möp mit Kat + ESD mit Kat (ob original oder Austausch) = HU + AU (AUK) Kosten = Tüvplakette

 

Man kann seelenruhig mit seinem AUstauschdämpfer mit E Nummer beim Tüv vorfahren ..

Der guckt, alles klar.. hält den RÜssel sein .. sagt Ok: Dein Möp hat nen Wert von 3,1

Erlaubt sind beim "ohne Kat Möp" 4,5

Test bestanden, viel SPaß und bis in 2 Jahren

Außer er meint dann: Mhmm Test bestanden aber a bissl Laut .

Dann ab zum Test.

Steht in den Papieren 91dB dann darf der AUstausch ESD höchstens 96 dB haben (+5 sind Tolleranz)

Erfüllt er dies nicht, haste leider verloren .. aber .. das steht ja alles in dem abgaslink ;-)

am 24. März 2006 um 19:36

neueste info: je nach art der auspuffanlage hält der nicht nur einmal seinen rüssel rein, sondern in jeden topf. anschließend wird der mittelwert gebildet.

den werkstätten geht es am meisten auf den keks, dass sie sich für hoheitliche aufgaben neu ausrüsten müssen und sich gegenseitig wohl preislich unterbieten (müssen).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Düssi

Test bestanden, viel SPaß und bis in 2 Jahren

Du hast den finanziellen Akt vergessen ;)

Wieviel kostet`s denn nun genau mehr?

am 25. März 2006 um 8:53

zwischen 10 und 30 EUR , wobei es eher wohl in der Mitte liegen wird... 20-22 EUR...

Hallo! :)

Ich war am Donnerstag bei unserer hiesigen Dekra-Prüfstelle und dort hat man mir erstmal gesagt, dass es wohl 17EUR kosten würde, egal, ob 1- oder 6-Zylinder, und auch egal, wieviel Pötte man hätte - aber wirklich Genaues kann man mir wohl erst morgen oder übermorgen geben! ;)

 

Gruß, Dynator :)

am 27. März 2006 um 13:04

Einmal die Fakten: So soll das laufen:

AUK - Abgasuntersuchung für Krafträder:

Die Abgasuntersuchung für Krafträder, Trikes und Quads (AUK) wird vom 1. April 2006 an für alle motorisierten Zweiräder mit amtlichem Kennzeichen gelten. Von der Regelung ausgenommen sind lediglich die vor dem 1. Januar 1989 erstmals für den Verkehr zugelassen Krafträder. Betroffen sind somit rund 3 Millionen motorisierte Zweiräder einschließlich Leichtkrafträder, Trikes und Quads.

Dies gilt für alle Krafträder, die:

ein amtliches Kennzeichen führen müssen,

ab dem 1.1.1989 erstmals zugelassen sind,

mit einem 2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor ausgerüstet sind,

einen Hubraum von mehr als 50 ccm haben oder,

deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 45 km/h beträgt

eine Leermasse von bis zu 400 kg haben

eine Nutzleistung bis zu 15 kW erbringen

Wer darf prüfen ?:

Zugelassene Werkstätten

Prüforganisationen

Prüfingeneure

Wie oft muss geprüft werden ?

Alle 2 Jahre

Identifizierung Folgende Daten sind festzustellen und zu erfassen:

Amtliches Kennzeichen (komplett)

Fahrzeughersteller Feld-Nr. 2 / Feld 2*

Schlüssel-Nr. zu Feld-Nr. 2 / Feld 2.1*

Typ und Ausführung Feld-Nr. 3 / Feld D.2* (nur Typ)

Schlüssel-Nr. zu Feld-Nr. 3 / Feld 2.2*

Fahrzeug-Ident-Nr. Feld-Nr. 4 / Feld E* (komplett)

Stand des Wegstreckenzählers

Messung: :

Im Rahmen der AUK wird eine Kohlenmonoxid Messung (CO) durchgeführt. Hierfür gibt es in Abhängigkeit von der technischen Ausrüstung des Kraftrades folgende Vorgaben

1. Fahrzeuge ohne Katalysator oder mit ungeregeltem Katalysator::

Konditionierung: min. 60 Grad Celsius Motortemperatur (oder Herstellerangaben)

Messbedingung: Leerlauf (oder Herstellerangaben)

Grenzwert CO-Gehalt: 4,5 % Vol. (oder Herstellerangaben)

Ablauf: ohne

Bewertung: einfach / arithmetischer Mittelwert bei Mehrauspuffanlagen

Dokumentation: HU Bericht, AUK Nachweis

2. Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator:

Konditionierung: min. 60 Grad Celsius Motortemperatur (oder Herstellerangaben)

Messbedingung: min. 2.000 U/min. (oder Herstellerangaben)

Grenzwert CO-Gehalt: 0,3 % Vol. (oder Herstellerangaben)

Ablauf: ohne

Bewertung: einfach / arithmetischer Mittelwert bei Mehrauspuffanlagen

Dokumentation: HU Bericht, AUK Nachweis

Im Normalfall können regelmäßig gewartete Fahrzeuge diese Werte einhalten. Neu zugelassene Motorräder müssen seit Juli 2004 der Abgasnorm Euro 2 entsprechen, von 2007 an ist Euro 3 vorgeschrieben.

Dokumentation:

Wird die AUK in einer dafür anerkannten Werkstatt durchgeführt, so ist diese anhand eines AUK "Nachweises" mit fälschungserschwerenden Merkmalen zu dokumentieren.

Der AUK Nachweis hat folgenden Mindestumfang:

Datum und Uhrzeit

Fahrzeug-Ident.-Daten

Fahrzeug-Soll-Daten

Fahrzeug-Ist-Daten

Ergebnis der Einzelprüfungen (Soll-/Ist-Vergleich, i.O./n.i.O.)

ggf. erkannte und behobene Mängel

ggf. erkannte aber nicht behobene Mängel

ggf. Abweichungen, Erläuterungen

Gesamtergebnis

Die AUK wird im Rahmen der Hauptuntersuchung durchgeführt. Sie ist Bestandteil der HU. Soll sie als eigenständiger Teil durch eine amtlich anerkannte Werkstatt durchgeführt werden, darf dies frühestens im Vormonat der Hauptuntersuchung erfolgen, jedoch niemals später. Der AUK "Nachweis" ist dem Sachverständigen vor Beginn der Hauptuntersuchung vorzulegen.

 

4,5% Co ist sehr hoch angesetzt. Wenn z.B.:eine ZXR750 Bj. 89 tatsächlich den Wert überschreiten sollte, läuft die Kiste zu fett (Verbrauch zu hoch - zu wenig Leitung) und eine Einstellung der Vergaser wäre sinnvoll.

Die Infos sind von jemanden der bei Vergaserreparaturen immer schon CO geprüft und eingestellt hat.

Ich hoffe es hilft die Verwirrung aufzulösen, mir hats jedenfallss sehr geholfen.

MfG

Ika

Zitat:

Original geschrieben von ikamara

Dies gilt für alle Krafträder, die:

ein amtliches Kennzeichen führen müssen,

ab dem 1.1.1989 erstmals zugelassen sind,

mit einem 2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor ausgerüstet sind...

Dies würde bedeuten, daß z.B. die Enfield 350 Diesel von der Abgasuntersuchung ausgenommen wäre, auch wenn es sich um ein Neufahrzeug aus aktueller Produktion handelt?!?

am 27. März 2006 um 18:06

Hört sich so an.

Fehlerhafte Recherche in der Politik?

....: Alle schnell nen Dieselmopped kaufen aber womöglich kommt dann DPF-Pflicht für Motorräder. :)

am 27. März 2006 um 18:40

Was soll denfehlerhaft recherchiert sein? Gilt doch nur für Fremdzündungsmotoren. Diesel sind Selbstzünder, die sind raus und waren auch noch nie im Gespräch.

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Diesel sind Selbstzünder, die sind raus und waren auch noch nie im Gespräch.

Es stellt sich dabei aber die berechtigte Frage, warum der Gesetzgeber da wieder ein Hintertürchen offen gelassen hat.

am 27. März 2006 um 18:53

Darauf wollte ich hinaus.

Und womöglich haben sie auch einfach nicht gewusst das es Selbstzünder im Motorradbau gibt und es vergessen.... und das nenne ich fehlerhafte Recherche.

Keine AUK für Diesel

 

Wie konnten die Vorschriftengeber bei dem hohen Anteil an Dieselmopeds das mit der AUK nur vergessen ? :D

Jetzt lachen sich alle einspurigen Dieselfahrer ins Fäustchen ! :)

Davon gibt es in Deutschland ja auch so viele!!! Grins!

am 27. März 2006 um 21:45

Passt mal auf! Gleich krame ich in kasten/ries-manier den MO-Leitartikel raus und dann könnt ihr euch was anhören! :D:D:D:D

Ich finds trotz alledem ziemlich 'verdächtig'....

aber nichts für ungut.

am 28. März 2006 um 12:28

..nu regt Euch mal nicht auf, denen verpassen die dann mit Sicherheit noch einen Staubpartikelfilter ;-)

Ist doch eh der größte Blödsinn --- Waldsterben und schuld sind die Abgase --- für wie Blöd halten die uns?

Bei uns (NRW) stirbt auch der Wald, bzw. er säuft ab, liegt aber in keinster Weise daran, das der Bergbau hier alles unterhöhlt hat und ganze Ortschaften bis 15 m abgesenkt wurden. Passiert dann durch "Erdstöße" so von jetzt auf gleich

wo innerhalb von 20 Minuten sich ne ganze Teerdecke so absenkt, daß sie reißt.

Statt die Straße dann zu reparieren werden Schilder aufgestellt von ehemals 100 auf 70 auf 50 und jetzt auf 30....

Na ja, nimmt nen Flachwurzler wie ne Tanne oder Buche auch gar nicht übel wenn man ihr 4 - 6 Mal im Monat die Erde unter den Wurzeln wegzieht.

Aber Schuld sind wir, die ständig zur Kasse gebetenen KFZ-Betreiber.

Ich könnt mich mal wieder aufregen ;-)

Liebe Grüße

Ika

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nachtrag:AU für Motorräder