Nachträgliche Volllackierung
Hey Tigerfreunde,
brauche mal bitte Eure Hilfe.
Möchte meinen schwarzen S&S komplett in Wagenfarbe lackieren lassen.
Könnt Ihr mir evtl. tipps und Tricks bzw. Preise durchgeben? Wäre
super wenn Ihr Eure Erfahrungen schildert.
Sind viele Schleifarbeiten notwenndig etc.
Grüsse aus Hannover
Beste Antwort im Thema
Wie den meisten bekannt wurde meiner auch Volllackiert. Und zwar schon vor der Auslieferung. Auf das Problem, dass evtl. an der einen oder anderen Stelle etwas abblättern könnte wurde ich vorher hingewiesen. Vor allem im Bereich der Radläufe, wo permanent mit Steinchen geschossen wird. Nach über 1 Jahr und 38.000km kann ich allerdings noch keine Probleme feststellen.
Gekostet hat mich der Spaß 714 Euro inkl. Märchensteuer. Preis wurde als Festpreis verhandelt incl. aller Arbeiten wie An und Abbau und Lackierung.
Es kann durchaus passieren, dass beim Abbau der Kunsstoffteile an der Tür diese beschädigt werden und durch neue zu ersetzen sind.
Soweit ich mich erinnern kann, wurden meine auch ersetzt. dank Festpreis war das kein Problem. Beim mehrmaligen An und Abbauen kann es wohl passieren, dass die Haltepunkte (Klipser unter der Abdeckung) dann zu sehen sind.
Die Arbeiten wurden von meinem 🙂 in Zusammenarbeit mit seinem Lackierer durchgeführt.
Hier noch ein Bildchen, wie er ohne Seitenteile aussah!
42 Antworten
Du meinst sicherlich die schwarzren Plastikteile an den Stoßstangen und den Türen und Kotflügeln?
Mein Lackierer will dafür (demontiert und sauber gebracht) ~300,-€ haben.
Meiner ist weiss...
Ist mir aber zur Zeit zuviel Arbeit.
mfg
Ich schätze mal 1 Tag wird schon draufgehen, demontieren und wieder anbringen der Teile.
Am Auto selber würde ich es nicht lackieren (lassen).
Aber es gibt da einen Lackierer Thread... frag da mal nach.
Laut Auskunft meines Lackierers kann es nach einiger Zeit zu Lackabplatzern kommen, daher hat er mir abgeraten, obwohl er ja was verdienen könnte!
Grund dafür ist, dass die Plastikteile aus Polypropylen (glaub so heißt es) sind und daher die Gefahr des Abplatzens besteht, auch mit guter Vorarbeit!
Beim R-Line verwenden sie anscheindend anderes Plastik!
Ich hab es dann sein lassen, aber probiers doch aus und erzähl uns in nem Jahr;-)))))))))
Gruß
Bergbiker
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Ich noch mal!
Mail doch einfach mal den Kundenservice in WOB an und frag sie!
@bergbiker
bezüglich des Polypropyhlen hat dein Lackierer wohl nicht so den Durchblick :-)
Ich arbeite bei einem der grössten 1.Tier Lieferanten für VW Konzern Stossfänger und kann Dir sagen das 90% aller Stossfänger bei uns aus Polypropyhlen sind für die Serie....und die halten den Lack, garantiert. Wenn man weis wies geht ;-)
woko
Ich dachte immer diese Rauoptik teile sind nicht gut zum drüberlackieren ohne das man das komplett runterschleift
Ich kann mich an die Beiträge vor vielen Jahren im BMW E46-Forum erinnern. Da haben einige User ihre "Plastikteile" in Wagenfarbe lackieren lassen, war damals serienmäßig den Sechszylindern vorbehalten, und wirkliche Klagen gab es danach nicht. Es muss also gehen... 🙂
Gruß, Henry
Wie den meisten bekannt wurde meiner auch Volllackiert. Und zwar schon vor der Auslieferung. Auf das Problem, dass evtl. an der einen oder anderen Stelle etwas abblättern könnte wurde ich vorher hingewiesen. Vor allem im Bereich der Radläufe, wo permanent mit Steinchen geschossen wird. Nach über 1 Jahr und 38.000km kann ich allerdings noch keine Probleme feststellen.
Gekostet hat mich der Spaß 714 Euro inkl. Märchensteuer. Preis wurde als Festpreis verhandelt incl. aller Arbeiten wie An und Abbau und Lackierung.
Es kann durchaus passieren, dass beim Abbau der Kunsstoffteile an der Tür diese beschädigt werden und durch neue zu ersetzen sind.
Soweit ich mich erinnern kann, wurden meine auch ersetzt. dank Festpreis war das kein Problem. Beim mehrmaligen An und Abbauen kann es wohl passieren, dass die Haltepunkte (Klipser unter der Abdeckung) dann zu sehen sind.
Die Arbeiten wurden von meinem 🙂 in Zusammenarbeit mit seinem Lackierer durchgeführt.
Hier noch ein Bildchen, wie er ohne Seitenteile aussah!
Zitat:
Original geschrieben von Woko63
@bergbikerbezüglich des Polypropyhlen hat dein Lackierer wohl nicht so den Durchblick :-)
Ich arbeite bei einem der grössten 1.Tier Lieferanten für VW Konzern Stossfänger und kann Dir sagen das 90% aller Stossfänger bei uns aus Polypropyhlen sind für die Serie....und die halten den Lack, garantiert. Wenn man weis wies geht ;-)
woko
Na ja, nach dem Beitrag von Supermailo bestätigt sich der Durchblick meines Lackierers!
Aber gib uns doch mal Tipps wie man es lackiert damit der Lack zu 90% hält, wobei es auch blöd ist wenn man dann zu den restlichen 10% gehört;-)
Zitat:
Original geschrieben von Bergbiker
Na ja, nach dem Beitrag von Supermailo bestätigt sich der Durchblick meines Lackierers!Zitat:
Original geschrieben von Woko63
@bergbikerbezüglich des Polypropyhlen hat dein Lackierer wohl nicht so den Durchblick :-)
Ich arbeite bei einem der grössten 1.Tier Lieferanten für VW Konzern Stossfänger und kann Dir sagen das 90% aller Stossfänger bei uns aus Polypropyhlen sind für die Serie....und die halten den Lack, garantiert. Wenn man weis wies geht ;-)
woko
Aber gib uns doch mal Tipps wie man es lackiert damit der Lack zu 90% hält, wobei es auch blöd ist wenn man dann zu den restlichen 10% gehört;-)
Also die 90 % bezogen sich darauf das 90% unserer Stofffänger für Audi, BMW, Porsche, VW usw. aus einem PP EPDM 20% (Polypropyhlen mit 20% Kautschuk(wegen der Kältekerbschlagfestigkeit)) sind. Die restlichen 10% sind aus irgendwelchen ABS (AcrylButadienStyrol) Derivaten.
Wie gesagt, wir lackieren im Jahr so an die 1,5 Mio. Stossfänger in allen Serienfarben direkt für ans Band bei den Herstellern in Originalfarbe und wir geben natürlich eine Lackgarantie.
Standard Verfahren beim PP Lackieren in Kurzform
1. Powerwash der Bauteile aus PP ( Super Grundreinigung)
2. Beflammen der Bauteile. (Nimmt dem PP die Oberflächenspannung, da Bipolare Oberfläche beim PP stört)
3. Ionisierte Luftdusche
4. Grundierung (Das A und O damit der Lack richtig hält)
5. Farbschicht
6-8 je nach Farbe mehrere Schichten Decklack (Klarlack)
Die Lacksysteme die wir verwenden sind von Schramm oder Manckiewitz. Schau Dir deinen VW an, mit grosser wahrscheinlichkeit ist dein Front oder Heckstossfänger von uns und da ist sicher noch Lack drann oder ;-)
Denke doch wir haben bissi mehr erfahrung darin als dein Lackierer, wobei ich nix gegen kleine Lackierer habe, auch wir arbeiten mit solchen kleinen bei Sonderserien...nur die können PP lackieren im gegensatz zu Deinem ;-)
woko
p.s. ich sende Dir gerne über PM ein paar Adressen von kleinen Lackierbetrieben, die PP perfekt Lackieren können falls interesse.
Na das sind ja mal ausführliche Antworten und ich bezweifel das mein Lackierer, ist ein gut eingesessener Betrieb in München, all diese Maßnahmen durchführen kann um ein 100%iges Ergebniss abliefern zu können!
Ich hatte nen kleinen Heckschaden und wollte bei dieser Gelegenheit alles mit lackieren lassen, aber nun ist er schon repariert und ich lass es wie es ist!
Trotzdem danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!
Bergbiker
Hallo,
ich überlege auch den kleinen Frontspoiler (Sport & Style) und den unteren Teil der Heckstoßstange nachträglich lackieren zu lassen.
Mich ärgert einfach , das die unlackierte Heckstoßstange erstens durch die Waschstraße nicht richtig sauber wird und zweitens auch schon so komisch ausgeblichen ist. Kein Wunder nach dem salzigen Winter. Außerdem ist sie extrem kratzempfindlich.
Alledings wünche ich mir eine so glänzende Lackierung wie beim R-Line, und nicht eine so matte (raue) Lackierung wie sie supermailo hat. Würde das bedeuten man müste meine Stoßstange komplett spachteln oder wie muß ich mir das vorstellen?
PS: für Tipps von guten Lackierereinen im Raum Gauting/München/Starnberg wäre ich dankbar.
Gruss
Schnuffibaerbunny
Zitat:
Original geschrieben von Woko63
@bergbikerbezüglich des Polypropyhlen hat dein Lackierer wohl nicht so den Durchblick :-)
Ich arbeite bei einem der grössten 1.Tier Lieferanten für VW Konzern Stossfänger und kann Dir sagen das 90% aller Stossfänger bei uns aus Polypropyhlen sind für die Serie....und die halten den Lack, garantiert. Wenn man weis wies geht ;-)
woko
Jau,
da hast du Recht !!!!! Ich bin Lackierermeister und kann nur sagen, PP ist lackierbar. Auch dauer- und haltbar !!!