1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachträgliche Konfigurationsänderung / Schwieriger Fall

Nachträgliche Konfigurationsänderung / Schwieriger Fall

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Moin Moin! 🙂

Ende Juni habe ich meinen neuen Tiguan inkl. des Paketes "Comfort Plus", welches es ja nun seit Anfang Juli nicht mehr gibt, bestellt. Nun ärgere ich mich jeden Tag darüber, dass ich kein Xenon mitbestellt habe und möchte dies gern nachholen. Der Knackpunkt ist, dass es auf jeden Fall mit in die Finanzierung laufen soll.

Leider sagte mir mein Verkaufsberater, dass er aufgrund des "Comfort Plus" nicht möglich sei, den Darlehensantrag nachträglich zu ändern, da es das Paket eben nicht mehr gäbe und er es im Rechner nicht mehr auswählen könne.

Vielleicht hat ja jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ist das tatsächlich so? Oder ist mein Verkäufer einfach schlecht informiert oder ist ihm die ganze Änderung gar zu aufwändig? (Ohne jetzt Faulheit unterstellen zu wollen)

Momentan stellt es sich so dar, dass ich entweder auf das Comfort Plus verzichte (und nen happigen Preisvorteil einbüße) oder die 1.3k für Xenon bar auf den Tisch lege. Beides ist leider keine Option.

18 Antworten

Moin,

jede Änderung an dem bestehenden Vertrag ist ein Neuvertrag im VW System. Wenn das geuppte System, den Artikel nun nicht mehr führt, wie soll dann dein 🙂er das wieder reinbekommen? Du kannst die Xenon ordern, aber lediglich als Extra Auftrag und nicht mit in deinem bisherigen Darlehnsvertrag..Wenn du eine separate Bestellung auf den laufenden Auftrag machst, so habe ich es gemacht, werden dir Xenons eingebaut... Die musst dann aber extra bezahlen und kommen auf die Anzahlung drauf mit einer extra Rechnung. Läuft dann nicht im Darlehn mit..Du musst für dich entscheiden..entweder extra Bestellung zum Auftrag und zusätzliche kosten für die Xenons mit aufbringen zum Anzahlbetrag dazu oder verzicht auf das ComfortPaket und dafür Xenon im Darlehn 😕 .. Also wenn du die Kohle für die Xenon noch aufbringen kannst, dann würde ich die extra bezahlen ohne diese im Darlehnsvertrag mit aufzunehmen - nur meine Meinung.

gruss
bigblue

moin geezer

ein kredit ist eine feine sache.
man kann sich sofort was gönnen, was man sich sonst mühevoll ersparen muss.

in 36 monatsraten, kommt dir, die jetzt nicht stemmbare summe von euro 1300, klein und niedrig vor.
bezahlt werden muss sie aber trotzdem.

lass die xenon sausen, es geht auch ohne. 😉

HM

Das ist keine Faulheit, sondern wirtschaftliches Denken: Mit nachträglichen Änderungen verdient der Verkäufer kein Geld mehr, sondern hat nur noch Arbeit!
Wenn diese nachträglichen Änderungen zu einem Zeitpunkt kommen, zu denen diese gar nicht mehr im Angebot vorhanden sind, artet es für ihn sogar zu echtem Stress bis zur Undurchführbarkeit aus!

Und der Bremsklotz ist da auch nicht der Verkäufer, sondern die Disposition, die den Auftrag nicht mehr annimmt.

Dafür gibt es aber, soweit ich weiss, VW-individual. Da kann man sich dann sein Auto nach den abstrusesten Wünschen zusammenstellen.
Nur kostet das halt auch etwas...

Gruß
Nite_Fly

Ich habs ja auch extra vorsichtig formuliert. Ich halte meinen Verkäufer auch für sehr engagiert, so ist das nicht. Ich wollte mich lediglich vergewissern, dass es da nicht doch noch nen "Workaround" gibt 😎

Eure Antworten haben im Grunde nur das bestätigt was ich ohnehin schon vermutet hatte.
Insofern werde ich mich jetzt einfach damit abfinden und mich auf ein ansonsten echt tolles Gefährt freuen :-)

Thx 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

..Wenn du eine separate Bestellung auf den laufenden Auftrag machst, so habe ich es gemacht, werden dir Xenons eingebaut... Die musst dann aber extra bezahlen und kommen auf die Anzahlung drauf mit einer extra Rechnung. Läuft dann nicht im Darlehn mit..

das ist denke ich auch die Regel bei finanzierten Fahrzeugen. Die Anzahlung ist dann um den Betrag der neu hinzugekommenenen Teile höher. Ist auch verständlich, denn sonst müsste ja wieder ein neuer Darlehensvertrag erstellt werden, der den ursprünglichen ersetzt.

Chefdackel

Für alle, die es Interessiert wie die Sache ausgegangen ist:

Hab mich entschlossen auf DynAudio zu verzichten (aufgrund der vielen negativen Meinunungen dazu) und Xenon nachzubestellen. Die Differenz abzgl. des ausgehandelten Rabattes ist in bar zu entrichten.

Jetzt bin ich endlich zufrieden 😁 😎

Doppel-Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von GeezerV5

Für alle, die es Interessiert wie die Sache ausgegangen ist:

Hab mich entschlossen auf DynAudio zu verzichten (aufgrund der vielen negativen Meinunungen dazu) und Xenon nachzubestellen. Die Differenz abzgl. des ausgehandelten Rabattes ist in bar zu entrichten.

Jetzt bin ich endlich zufrieden 😁 😎

Hey...na das ist doch toll!
Dann habt ihr doch noch eine gute Lösung gefunden :-)
Freu mich für Dich

Mal davon abgesehen, dass mein Dynaudio hervorragend funzt. Aber hätte ich die Wahl zwischen den beiden Optionen hätte ich mich auch für Xenon entschieden!

Auch meinerseits Glückwunsch zur "nun fertigen" Konfiguration!

Ja ich denke auch, dass die Entscheidung die richtige war.
Als ich vor 6 Wochen beim Händler saß und ihm meine Konfiguriation durchgab bildete ich mir noch ein, dass ich auf Xenon gut verzichten kann. Aber nachdem ich nun 2 Jahre Xenon im GTI gefahren hab, ist mir nun klar geworden: Einmal Xenon, IMMER Xenon 😁

Und DynAudio, nun ja, die Kohle sitzt nun mal nicht so locker ... gebe meinen geliebten GTI nämlich nur aus einem Grund ab: Ich brauch nen anständiges Zugfahrzeug und der passende Caravan will schließlich auch noch bezahlt werden 🙄

tja, ich sag nur:

Servicewüste Deutschland

der Auftrag ist ja nun im Haus, warum soll man da dem Kunden noch in irgendeiner Form entgegen kommen. Will der doch glatt noch Xenon, ja spinnt der denn???

Ob noch im System oder nicht. Hier hat man es einfach möglich zu machen. Jeder noch so verblödete Verkäufer sollte in der Lage sein, bzw sein System sollte in der Lage sein, EUR 1300 in seine Kalkulation nachträglich eigeben zu können und fertig. Was VW hier macht grenzt meiner Meinung nach fast schon an Arbeitsverweigerung.

Hier wird mann so richtig schön für blöd verkauft..
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde......

Kopfschüttel

und trotzdem.: nimm die Xenons, sie sind Ihr Geld allemal wert.

Gruss

Schnuffibaerbünny

Also Blödheit würde ich dem Verkäufer jetzt mal so ganz unbesehen nicht unterstellen wollen... 😰
Der Verkäufer ist an seine Verfahrenslandschaft gebunden, und ohne die kann er so viel guten willen haben, wie er will: Er kriegt da in den Auftrag keine Änderung mehr rein, wenn der bereits disponiert wurde.
Ändern kann da nur die Disposition etwas (unter ziemlichem individuellen Aufwand). Wenn die in der Dispo aber gerade dicke Luft haben, oder sogar das Werk bei einem bestimmten Typ, dann sind nachträgliche Änderungen eben nicht so einfach möglich.
Habe das selbst erleben müssen, daß VW da z.B. extra für einen Typ neue Mitarbeiter eingestellt hat, oder Werksferien gestrichen hat, was dann zur Folge hat, daß anstehende Aufträge schneller bearbeitet werden, aber dann auch eine Sperre für nachträgliche Änderungen bei diesen Aufträgen reinhaut. Denn die müssen mit dem Material auch disponieren, da die das Zeug nicht auf Lager liegen haben, sonder das beim Zulieferer "just in time" produziert wird.

Der Verkäufer ist nur der arme Kerl an der Kundenschnittstelle, der dann von sich lesen kann, dass er u.U. noch so verblödet sein könnte.

Eine andere Sache ist es, wenn das Fahrzeug noch nicht fest zur Produktion eingeplant ist, den Liefertermin nach hinten verschieben zu lassen (mit den entsprechenden Änderungen).

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

tja, ich sag nur:

Servicewüste Deutschland

der Auftrag ist ja nun im Haus, warum soll man da dem Kunden noch in irgendeiner Form entgegen kommen. Will der doch glatt noch Xenon, ja spinnt der denn???

Ob noch im System oder nicht. Hier hat man es einfach möglich zu machen. Jeder noch so verblödete Verkäufer sollte in der Lage sein, bzw sein System sollte in der Lage sein, EUR 1300 in seine Kalkulation nachträglich eigeben zu können und fertig. Was VW hier macht grenzt meiner Meinung nach fast schon an Arbeitsverweigerung.

Hier wird mann so richtig schön für blöd verkauft..
Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde......

Kopfschüttel

und trotzdem.: nimm die Xenons, sie sind Ihr Geld allemal wert.

Gruss

Schnuffibaerbünny

Mich beschleicht der Eindruck, dass hier nicht erkannt wird (oder erkannt werden will ?!?) wie komplex die Zusammenhänge bei einer Neuwagenbestellung sind.

Wie "nite-fly" sehr zutreffend ausführt, ist der Verkäufer meistens nur das arme "Frontschwein" das das mögliche Unverständnis der Kunden aushalten muss.

Ich selbst habe einen recht guten Draht zum Disponenten meines 🙂😁, (2 zentrale Disponenten für 6 Filialen meines 😁), der sich rührend darum bemüht, auch späte Änderungswünsche noch zu realiseren.

Aber wenn der neue (Tiger) fest in der Produktion ist, ist es auch für ihn zu spät, es sei denn, der ganze Auftrag wird gecancelt und dann geht die Warterei bei einem neuen Auftrag von vorne los .....

Wollte hiermit ein Lanze für die Verkäufer brechen, die nur ein winziges Rädchen im Gesamtwerk sind ....

LG
Friedhelm

ich will hier auch nicht auf den Verkäufern rumhacken, obwohl es auch hier erwiesenermaßen solche und solche gibt aber das erleben wir ja überall...
nein, hier ist VW gefragt und im Zeitalter einer modernen EDV (sofern sie bei VW vorhanden ist) kann mir niemand erzählen, das solche Änderungen nicht mehr möglich sein sollen, nur weil ein Förderprogramm bereits ausgelaufen ist.

Da muß dann immer noch irgendwo einer sitzen , der für die blöden Xenons 1300 EUR dazu addiert und einen neuen Finanzierungsplan erstellen kann. Wenn das nicht möglich ist, dann gute Nacht.

@friedhelm: es geht hier ausdrücklich nicht um einen bereits begonnenen Produktionsvorgang wie der TE ja auch geschrieben hat (wie auch ,der unverb. LT lautet lt. TE 12/2010)....

Gruß

Schnuffibaerbunny

Deine Antwort