ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera am RNS 315

Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera am RNS 315

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. November 2022 um 10:07

Hallo, bei ebay-Kleinanzeigen gibt es wohl (gebrauchte) Original VW-Rückfahrkameras, die am RNS 315 angeschlossen werden können. Liegen hierfür schon Kabel oder müssen diese noch verlegt werden-wie ist der Aufwand hierzu? Kann die Kamera direkt an das Navi angeschlossen werden oder wird hierzu noch ein Steuergerät gebraucht? Muss die Installation von VW freigeschaltet werden oder kann man das selber machen? ....oder ratet ihr mir davon ab, weil der Aufwand zu groß oder komplex ist?

Vielen Dank

Hans-Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es muss ein Kabel gezogen werden (vom RNS durch den Wagen, hinten durch die Gummitülle am oberen Ende in die Kofferraumklappe, dann runter zur Kamera neben dem Kofferraumgriff - dafür zerlegst du den halben Wagen), auf dem Stecker hinter am RNS aufgecrimpt, es muss noch die Waschwasserleitung an dem Kamera angeschlossen werden, es muss das RNS programmiert/freigeschaltet werden... Dafür brauchst Du jemanden, der Dir das per VCDS freischaltet.

Ob sich das lohnt, muss jeder selbst wissen. Ich habe hinten eine Kamera - ist schon wirklich nett aber kein "ohne geht nicht"

Themenstarteram 11. November 2022 um 10:33

Kann das Kabel "einfach" gezogen werden oder muss ich umfangreich die Innenverkleidung abbauen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauche ich kein Steuergerät oder?

Ich zitiere mal den Beichtvater: "... dafür zerlegst du den halben Wagen ..."

Du willst das Kabel doch nicht lose im Auto baumeln lassen, oder? ;)

Wenn du damit keine Erfahrung hast, bist lange damit beschäftigt.

Und wenn alles drin ist, muss es mit einer Diagnosesoftware codiert werden.

https://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-mit-rns-315-t4363489.html

Themenstarteram 11. November 2022 um 11:11

....danke für den Link. Ich glaube, der Aufwand ist für einen "Unerfahrenen" schon recht groß, wenn es ordentlich und sicher gemacht werden sollte.

Wenn du ne Kamera am Heck haben möchtest, geht es auch einfacher…. Eine Zubehörkamera funktioniert auch…. Dafür musst du nur das Videokabel nach vorne legen und vorm Radio ein dementsprechendes Interface rein…. Da brauchst weder was codieren noch großartig zu zerlegen…. Kann ich dir heute Abend die notwendigen Teile raus suchen…. Wenn du keine 2 linken Pfoten hast und dich mit Kosten um die 175€ anfreunden kannst… schreib mir einfach…

Hier die erforderlichen Teile:

 

https://www.ebay.de/itm/113157534935?...

 

https://www.ebay.de/itm/132887083752?...

 

 

Einbauen… Anschließen…. Fertig…. Keine Codierung notwendig…. Läuft wie gewollt über den Bildschirm vom RNS315….

am 12. November 2022 um 4:55

Ich sehe das so: Es gibt Zubehör, das man hinterher gerne mitbestellt hätte, bei dem sich eine Nachrüstung aber leider nicht mehr lohnt, weil die Kosten für die Nachrüstung einfach zu hoch sind...

Dann sollte man sich geschlagen geben, und beim nächsten Auto zielgenauer bestellen.

Ich habe in meinem Job mal gelernt: "Alles geht, nur Frösche hüpfen!". Doch zu welchem Preis, und bei welchem Aufwand?

Diese Kamera nachzurüsten ist ein echtes Projekt, wie Beichtvater schon beschrieben hat.

Da geht es um ein Koaxial-Kabel, bei dem Biegeradien einzuhalten sind, etc... Außerdem muss das halbe Auto auseinandergenommen werden...

Also Mut zur Lücke, und lieber demnächst ein Auto suchen, das das alles schon von Haus aus kann...

Die Nachrüstung solcher Systeme kann in der Regel sehr teuer werden, und ist oft auch recht fehleranfällig, wenn die nicht von erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird.

(Ich habe einen Versuchsaufbau aus ELSA im Hinterkopf, wie die Rückfahrkamera nach der Montage zu justieren ist...). Sowas kann man zwar auch selbst machen, aber es bleibt dann immer nur eher Pfusch!

Da braucht es mitunter Mut zur Lücke, und man muss erkennen, dass man vielleicht an der falschen Ecke gespart hat, und man lebt dann damit... Beim nächsten Auto weiß man es dann vielleicht besser...

Gruß

Oreus

@Steppenwolf_2 lass dir den Mut nicht nehmen…. Ich selbst habe solch eine Kamera im Passat B6 verbaut…. Einbauzeit etwa 2 Stunden…. Lief die ganzen Jahre ohne Probleme….

Themenstarteram 12. November 2022 um 19:33

Hallo, ich habe ein wenig Bedenken bezüglich der Kabelverlegung von der Heckklappe zur Karosserie. Ansonsten würde mich die Installation schon reizen.

Die Bedenken kann ich verstehen…. Aber so wild ist das doch nicht…. Habe das Videokabel vom Heckklappen-Innenleben durch den Kabelschlauch oben durchgezogen…. Bin innen an der C-Säule runter und dann unterm Kofferraumboden seitlich an den Rücksitzen vorbei…. Unten an den Türen das Kabel unter die Plastikabdeckzng geschoben…. Vorn rechts hinter der Plastikabdeckung hoch und hinters Handschuhfach…. Da ein geeignetes Plätzchen gesucht für das Inerface angeschlossen und von da aus weiter zum Radio…. Das Bild wird zugeschaltet, wenn ein bestimmtes Kabel Strom bekommt über die Rückfahrleuchte…. Dieses Kabel hatte ich bei mir am PDC-Schalter abgeklemmt…. Somit war das Bild bis 15km/h drin…. War optimal…. Wie gesagt…. Klingt schwierig…. Habe ca. 2 Stunden gebraucht…. Fertig…

Ohne jetzt Mr. Oberschlau zu sein.... "wenn ein bestimmtes Kabel an der Rückfahrleuchte Strom bekommt"

Das Rückfahrlicht ist PulsWeitenModuliert gesteuert übers Bordnetzsteuergerät. Das heisst Motor an Rückwärtsgang rein Bild flackert.

Alle wo ich nachgebaut habe, habe ich über ein Relais gesteuert wo ich den Strom von der 12V Steckdose vom Kofferraum genommen habe, da die nicht PWM gesteuert ist. Angesteuert von der Rückfahrleuchte.

Da hast du vollkommen recht…. Aus diesem Grund gibt es Signalfilter…. Problem beseitigt…. Siehe Bild

 

Ich hatte das anders geregelt…. Habe Zündungsplus vom Heckwischer auf die Kamera gegeben…. Somit war die Kamera bei Zündung immer an…. Das Signal zum Umschalten vom Bild habe ich am PDC-Schalter abgegriffen…. Vorteil: das Bild für die Kamera blieb bis 15km/h im Vorwärtsgang auch aktiv.. somit kein ständiges Umschalten beim Einparken…

Asset.JPG

Im grossen und ganzen ist die Nachbau/Einbau halb so wild... wie es umgesetzt wird eine Preis und Willenssache. Beim Tiguan 5N ist der beste weg über den Dachhimmel links.

Passat/Touran am über C/B/A Pfosten unten links...

Aber jeder wie er will.... Einbauzeit, mit passenden Vielzahn Werkzeug (Kofferraum Auskleidung) zwischen 2-4Stunden .

Themenstarteram 16. November 2022 um 7:46

Muss man den Dachhimmel dafür teilweise abnehmen oder wird das Kabel nur durchgeschoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nachträglicher Einbau einer Rückfahrkamera am RNS 315