nachträgliche Leuchtweitenregulierung
Hallo Passat-Freunde!
Wie ihr seht, bin ich stolzer Besitzer eines seltenen Passats, einem italienischen Re-Import. Es handelt sich um einen schwarzen Passat 35i Facelift, 03/95, top in Schuss, selten deswegen, weil es sich um einen Passat GLX Modell "Active Goretex" handelt.
Meine Frage: Bei einem Scheinwerferwechsel haben wir festgestellt, dass bereits Kabel für die derzeit nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung verlegt sind. Ist es möglich, mittels Scheinwerfermotor, Schalter und Sicherung die Leuchtweitenregulierung nachzurüsten? Wenn jemand auch gleich eine Teileliste bzw. eine Einbauhilfe parat hat, wäre klasse!
Schon mal vielen Dank an alle! Schönes Wochenende,
Passat-Wikinger
25 Antworten
streng genommen müsstest du es eintragen ob sich der tüver daranstören würde das die LWR nun zusätzlich drinnen ist warscheinlich unwarscheinlich wenn sie ordnungsgemäss funktioniert
zumindest hast du ohne LWR den Vorteil das die nicht unwillkürlich albseitig ausfällt und ärger macht .
Störend bei maximal zuladung ist das eh nur für den gegenverkehr die Scheinis gehen nicht stark himmelwärtz
ich kann durchaus auf den murks verzichten meine mukt auch manchmal rum und verstellt sich selber oder halbseitig garnicht und erst du böse Beschimpfungen wieder in ursprungslage zu bewegen 😉
ich habs am PF nachgerüstet und es bedarf keiner Eintragung, es wird jedoch der Entfall ab Werk gestrichen. Dies ist ohne Mehrkosten vernuden gewesen, außer nen neuer Schein und Brief, was aber nicht sofort fällig ist.
Ich hab ebenso einen Reimport aus Italien ohne LWR. Gab aber noch nie Probleme beim Tüv, nur wenn ich jährlich zum Scheinwerfer einstellen Fahre, wenns umsonst ist, bekomme ich nen bösen Blick vom Tüv-Menschen 😁
Aber genau das mit dem kaputt gehen hält mich auch vom umrüsten ab. Mein Onkel (KFZ-Werkstattmeister) meinte, dass die gerne mal Hopps gehen.
Also vllt. den Umbau nochmal überdenken. Nicht, dass man dann mehr reinsteckt, als notwendig wäre 😉
ich weiß garnicht was ihr habt, in allen Passats von mir gehen die ohne Probleme. Mal nen Stellmotor, die kann man zerlegen und fetten und gut.
Gruß Wester
Ähnliche Themen
Wenn du das sagst Wester.
Dann überlege ich es mir vllt. doch nochmal. Gut wenn man viele Meinungen hört.
wie gesagt, einmal haben die Motoren Geräusche gemacht, zerlegt und gefettet, OK. der Schalter kann auch mal ne Macke haben, aber bislang kann ich mich nicht beklagen, zumal die Ersatzteilversorgung ja ausreichend gut ist...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ich weiß garnicht was ihr habt, in allen Passats von mir gehen die ohne ProblemeGruß Wester
Einmal fuhren die bei mir ständig rauf und runter.
Das lag am Regler.
Ansonsten in 21 Jahren keine Probleme damit. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Wester
ich habs am PF nachgerüstet und es bedarf keiner Eintragung, es wird jedoch der Entfall ab Werk gestrichen. Dies ist ohne Mehrkosten vernuden gewesen, außer nen neuer Schein und Brief, was aber nicht sofort fällig ist.
in diesem fall meine ich natürlich mit eintragen die streichung der sonderregelung ihn ohne zu betreiben
aber denke wirklich das kann mann sich sparen nen neuen Brief und schein erstellen zu lassen . so unerheblich finde ich die kosten für den scheiß nicht
allzuviel ärger hatte ich auch nicht damit bei mir war es die super schrott kabelquali im passi motoren sind bis dato gut
dem einkauf von damals würde ich gerne mal nen bündel ihrer 90 iger jahre passi kabel in den An.. schieben 😁
ja die Leitungen sind nicht die besten, aber das zeiht sich durch das ganze VW Regal, huete besser, aber zu dünn un dmachen daher auch Problme...Sparkurs eben.
Muss jeder selber wissen, den Vorteil (ohne) hat es eben das man nicht einstellen muss und fummeln, einmal und fertig. Ich habs nachgerüstet, weil ich es in der Halle liegen hatte 😁
wieso sollte es den vorteil haben das mann nicht einstellen muss das ist doch quark haste nicht die richtige Lage in Null wirds bemängelt
die grundeinstellung musst du ebenso in position null erledigen um deine Plakette zu bekommen
und legal mann kann nur niedriger stellen nicht höher so oft kommt mein arsch nicht so tief das es den gegenverkehr blenden könnte abe ja keinen Polenkeil mit Schwammfederung 😁
da hast du mich falsch verstanden...sicher muss es passen, aber man hat eben weniger Aufwand wenn was ist und gerade mit anderen Scheinwerfern, wie Hella DE, die gerne mal schrubbeln an der Blende, wenns nicht perfekt justiert ist, spart man sich das Geprüfe, Einstellen... 😁
Mir ist das eh Latte, meine haben das nun alle und funzt auch 😁